Aber die 0190er-(Konto-)Nummer traue ich ihm zu...
Dackl´s Duden Fred, jeden Tag ein bisschen mehr Wortschatz und Grammatik ;)
-
-
Ihr könnt es mir auch gerne Bar per Brief zuschicken.
-
Ihr könnt es mir auch gerne Bar per Brief zuschicken.
Bargeld in Briefen ist nicht erlaubt. Geht es auch per Western Union? -
So, hab ne Aufgabe für die, denen langweilig ist.
Erstellt ein Profil von mir. So vollständig wie möglich. Gerne auch mit Lebenslauf. Schönen Text dazu. Informationsbeschaffung gilt nur über das Internet.
Schickt mir die Profile hier per PM oder lieber noch an meine E-Mailadresse: moritz.schweiger@chiemgauvespen.de
Zeit habt ihr bis nächsten Montag.
In diesem Sinne verabschiede ich mich erneut für ein paar Tage.
Machts gut, Ciao!
-
schönen urlaub mo
-
Danke Olo, hatte ich
Und, wo sind die erstellten Profile?
-
Der Dudendackel meldet sich wieder zurück
Hoffe ihr habt es ohne mich ausgehalten
-
Teil 2
-
Wir wollen neue Erkenntnisse sehen.
-
23. Juni:
Welcher Familienname ist nicht nur einer der häufigsten Namen in Deutschland, sondern auch in ganz Europa?
Schmidt, Schmitt, Schmitz, Schmid, Smith
Egal mit welcher Schreibweise, wer Schmidt oder so ähnlich heißt, darf sich sicher sein, dass irgendeiner seiner Vorfahren ein Schmied gewesen ist. Im 12/ 13 Jahrhundert tauchten die ersten Beinamen auf, diese rührten meist von den jeweiligen Berufen her: " Heinrich der Schmied" wurde im Dorf zur Unterscheidung von dem Müller Heinrich oder dem Bäcker Heinrich so genannt. Zwei Jahrhunderte Später ist der Name auf sämtliche Familienmitglieder übergegangen und vererbt sich seither weiter.
In Italien heißt Signor Schmidt " Ferrero" oder " Ferrari" (von latein. "ferrum" = Eisen), in Polen "Kowalski" und in England und den USA ist es Mr Smith oder auch Mr Schmitz.
-
24. Juni:
Heute ist Spargelsylvester.
Kirschen rot, Spargel tot
So lautet eine fränkische Bauernregel. Heute, am 24. Juni, ist traditionell der letzte Erntetag für die empfindlichen weißen Gemüsestangen, die aus dem Boden gestochen werden. Die Spargelsaison, die Mitte April begann, ist damit für dieses Jahr beendet.
Gleichzeitig ist heute aber auch der Geburtstag von Johannes dem Täufer, den nicht nur die Christen verehren, sondern auch die Juden und die Muslime kennen. Am Johannitag oder auch schon drei Tage früher zur Sonnenwende werden in vielen Gegenden Süddeutschlands und in Österreich traditionell große Feuer gezündet, die Sonnwendfeuer oder Johannifeuer genannt werden. Feiern Sie heute also, entweder mit Stangen zum Essen oder mit Stangen zum Verbrennen.
-
25./ 26 Juni:
Im Iran entfachte nach dem Spiel des Frauenfußballnationalteams eine hitzige Diskussion um Ehre und Vaterland.
"Kleine Randnotiz: An diesem Wochenende beginnt die Frauenfußballweltmeisterschaft in Deutschland, die bis zum 17. Juli ausgetragen wird."
Frauenfußball entfacht einen Begeisterungssturm
Vor gar nicht so langer Zeit war Frauenfußball in Deutschland noch eine Sportart, die bestenfalls belächelt wurde. In anderen Ländern brauchen Frauen heute noch viel Mut, um überhaupt Fußball spielen zu können. Aber selbst im Iran gibt es ein Frauenteam. Darüber wurde sogar ein Film gedreht mit dem Titel "Footbal under Cover".
Weil Fußball eine emotionale Angelegenheit ist, kann schon mal ein sprachlicher Schnitzer passieren. Denn Fußball kann zwar eine Diskussion entfachen, aber im Beispielsatz auf der Vorderseite ist nur "entflammen" richtig. Das transitive Verb "(etwas) entfachen" bekommt dort die Rote Karte und damit einen Platzverweis.
Frauenfußballweltmeisterschaft? Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt, ich kenn mich mit Fußball sowieso nicht aus. Aber ich geh mal davon aus, dass diese Frauen gut mit Bällen spielen können.
-
...ich geh mal davon aus, dass diese Frauen gut mit Bällen spielen können.
"Hol's Bällchen", oder was?
Ne, unsere Nationalmannschaft - äh ...Nationalfrauschaft ...
Frauennationalmannschaft ...
wie heißt das richtig?
Jedenfalls sind die Frauen, die für Deutschland Fußball spielen richtig gut.
-
ja ja...in den sechzigern und siebzigern war frauenfussbal dermaßen unpopulär, dass es ausschließlich von männern gespielt wurde...
-
Wie sagte Herr Raab letztlich noch über das Pokalendspiel der Frauen: FFC Strickliesel Frankfurt gegen Sabine Potsdam...
Aber mal im Ernst: Die Spieler sehen doch deutlich besser aus aus bei der letzten Großveranstaltung...
-
ich hab gestern beide spiele angeschaut
die sind mittlerweile richtig gut geworden die mädelz! -
27. Juni:
Ist der Siebenschläfer nass, regnets ohne Unterlass.
Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.
BAUERNREGELN
Das Tier, die Legende, die Bauernregel
Ein Siebenschläfer ist ein mausähnliches Nagetier, das seinen Namen im Mittelalter erhielt, weil es monatelang Winterschlaf hält. Eigentlich sogar acht Monate statt sieben, ab da die Zahl sieben stellvertretend für viele stand, wurde daraus Siebenschläfer.
Der heutige Siebenschläfertag aber geht auf eine Legende zurück, nach der seiben junge Männer im Jahr 251 während der Christenverfolgung in eine Höhle flüchteten, dort eingemauert wurden und 195 Jahre lang schliefen, bevor sie am 27. Juni 446 entdeckt wurden und wieder aufwachten. Und die vielen Bauernregeln, die es zum Siebenschläfer gibt, treffen zwar nicht immer exakt auf den Tag zu, aber die erste Juliwoche bestimmt oft das Wetter der nächsten Wochen.
Laut dem Siebenschläfer sollten wir nun eigentlich 7 Wochen Wonne haben..am Donnerstag solls jedoch schon wieder grausig werden
-
Meine Lieblingsbauernregel:
Wenn Bauern in die Jauche segeln,
helfen auch keine Bauernregeln. -
28. Juni:
Wie heißen die weiblichen Formen zu den folgenden Wörtern?
Sportwart ___________________
Torwart ___________________
Mensch ___________________Und die männlichen zu diesen Wörtern?
Witw ______________________
Person _____________________
Hebamme___________________Der Vamp und die Memme
Das Verhältnis zwischen Frauen und Männern füllt ganze Bibliotheken. Warum sollte es in der Grammatik einfacher zugehen?
Zunächst ist alles noch simpel: Der Minister wird zur Ministerin, Der Arzt zur Ärztin und der Sportwart zur Sportwärtin. Der umgekehrte Fall ist selten: Aus der Hexe wird der Hexer, aus der Hure der Hurer und aus der Witwe der Witwer.
Aber dann hört die Logik schon auf. Denn obwohl der Torwart zur Torwartin werden darf, ist die Torfrau viel geläufiger. Der Mensch ist ein allgemein Begriff für ein männliches oder weibliches Wesen, ebenso wie die Person.
Der Hebammer ist unbekannt, die Memme kann druchaus Männlich sein, der Vamp ist in der Regel weiblich. Natürliches und grammatisches Geschlecht sind nicht dasselbe! -
Heute kommt dann morgen, hab grad keine Böcke mehr noch groß was zu schreiben .)
-