Hallo, bin dabei für die Cosa meines Vaters einen "dicken" Motor aufzubauen. Es soll ein Tourer werden. Folgendes soll verbaut werden: Pinasco 213, Rennwelle (kein Langhub!!!!), und ein Sito Plus. Beim Vergaser beschränke ich mich auf neues abdüsen (der 24er bleibt) und der Drehschieber bleibt auch erhalten. Also ganz mildes "Tuning"! Der Pinasco kommt nur drauf weil ich ihn spotbillig bekommen habe (fast neu für 20€). Es ist noch eine ältere Version (Die mit dem Vertex-Kolben). Mir ist aufgefallen, das das Teil kaum Verdichtung hat (ist diese Version auf Langhub ausgelegt?): Quetschkante ca.:4-4.5mm. Finde ich ein wenig viel. Da es heute ja eh fast nur noch Super-Benzin gibt kann man daran bestimmt etwas ändern?? Meinen 210er Male fahr ich mit ca. 1,5mm Quetschkante. Hat jemand Erfahrung womit der Pinasco gut läuft (es geht auch nicht darum die letzten PS rauszuquetschen (geht mit dem Setup eh nicht)) aber ich denke die Verdichtung ist da noch verbesserungswürdig?!
Pinasco Verdichtung ?
-
-
Uiiihhh Vertex also die 2 Pinascogeneration dürfte so 10 Jahre alt sein dein Zyli....die allerersten hatten noch Mahle Kolben.
Als erstes würde ich mal Steuerzeiten ermitteln um aussagekräftige Info zu haben.
Dazu mal das Kabaschoko how2do Doc runterladen
Falls nicht dran rumgemacht wurde solltest du auf O-Welle bei 168°/114°/ 27° rauskommen.
Dabei gleich mal kontrollieren ob im UT der Auslass & die ÜS einigermassen freigegeben werden .
Dann wird dir klar warum das mit deinen Wunschkomponenten schlecht laufen wird.
Falls du nicht den Zylinder oben abdrehen läßt und via Fudi ausgleichst...wovon ich dir aber abrateDie Vertexpinascos vertragen die LHW P&P aufgrund des von dir angesprochenen Kolbenrückstands
Deshalb wäre die sinnvollste Variante LHW ,entsprechende Kopf vom GSF Digger und ein Pep , SIP Road oder T5 umgeschweißt .
Der brennraumoptimierte Kopf hat hier ne Schlüsselfunktion -
stimme dem ante hier voll und ganz zu ,gerade die alten Pinascos brauchen wie LHW um auf vernünftige steuerzeiten zu kommen ,ohne laufen die sclechter als ein 10PS originalzylinder
da ich mich gerade auch intensiv mit den alten Pinascos mit Vertex Kolben befasse sei gesagt das die die ohne entsprechenden angepassten kopf jenseits von gut und böse laufen da ist es vernünftiger nen original 12PS zylinder zu bearbeiten
btw sollte mal der zeitpunkt kommen das du das teil demotierst melde ich starkes interesse am Kolben an
-
Wie sieht die aktuelle Kolbenringversorgung beim Vertex aus Cristoph ?
Ist überhaupt noch was am Markt oder bastelt GS Olli da was? -
Wie sieht die aktuelle Kolbenringversorgung beim Vertex aus Cristoph ?
Ist überhaupt noch was am Markt oder bastelt GS Olli da was?laut Olli ist in naher zukunft nichts geplant , weil zu selten in verwendung
Kolbenringe der aktuellen Pinascokolben /oben L-Ring, unten 1mm Ring passen auch bei den Vertexkolben
Kolben nur mehr gebraucht und mittlerweile echt schon schwer zu bekommen -
Danke für die Antworten, da werde ich mal über das Setup nachdenken.