Habe eine Vespa P 80 X BJ 86. Der Motor wurde nach einem Mototschaden in seine Einzelteile zerlegt. Sie steht schon bestimmt 5 Jahre ungefahren herum.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man das Teil zusammenbaut und es fehlen auch der eine Simmering und es ist auch etwas verbogen. Ich habe versucht, jemanden zu finden, der mir die wieder zusammenbaut. Aber ich müßte die Ersatzteile besorgen und es ist auch ungewiß, was noch alles zu ersetzen wäre, wie z.B. die Ölleitung o.ä.
Für mich ist das ein Faß ohne Boden. Die Reparatur über eine Werkstatt wäre viel zu teuer.
Nun frage ich, ob es einen Bastler gibt, der die mir mit allen Konsequenzen zusammenbaut und sich auch um alle fehlenden Teile kümmert oder, ob sie jemand abkaufen möchte. Ich habe derzeit noch keine Fotos. Sicherlich ist das auch ein Sammlerstück und man kann was daraus machen.
Zur Info: Ich lebe im nördlichen Großraum Hannover.
Vespa P 80 X BJ 86 in Einzelteilen - Hilfe, was kann ich tun?
-
-
Zuallererst möchte ich Dir zu diesem Buch raten Bibel.
Das Zusammenbauen eines Vespa Motors ist nicht besonders schwierig. Günstige Ersatzteile bekommst du z.B. bei der Fima aus LL mit 3 Buchstaben die hier Werbung macht. Ich komme zwar aus Hannover, bin aber zur Zeit sehr eingeschränkt. Könnte dir aber mit spezialwerkzeugen wie Polradabzieher, Blitzpistole,... aushelfen. Sicherlich wird sich aber jemand finden der Dir helfen kann, in Hannover ist ja auch ein kleine Vespaszene, ich denke da nur an denW.U.R.S.T Stammtisch.
Als Händler bzw.Werkstatt könnte ich dir Mo-Team auf der Vahrenwalder empfehlen. Eine Firma die wirklich Ahnung von Vespen hat. Allerdings wäre dies natürlich die letzte alternative.
Nur Mut mit dem Zusammenbauen. Es ist wirklich keine besondere Herausforderung wenn man etwas Geschick mit Schraubenschlüssel und Co hat.
-
tach, also ich kann dem deo da blos beipflichten!
keine angst vorm zusammenbau! sone px ist kein v6 vollgestopft mit elektrik und allradantrieb, mit etwas mut zur bastelei kriegt man das schon hin! ich hab da auch ohne vorahnung mit angefangen. meine empfehlung ist, leg dir den motor erstmal schön zerlegt hin, mach mal ein paar bilder dann kann man hier auch so was dazu sagen. bestell dir mal nen dichtsatz und nen simmerring satz und eventuell ein paar m7 muttern und scheiben (wenn so eine mal wegspringt in der werkstatt sucht man lange je nach ordnung).
eventuell ist ja hier auch jemand der mal vorbeischaut, hannover ist für mich leider zu weit.also erstmal ruhig bleiben, schön alles sorgfältig hinlegen und dann mal sehen was fehlt, kleine bestellung bei einem der bekannten rollerteile dealer machen und das ding sollte bis zum anrollern laufen
-
Nix da die beiden haben nicht Recht....
VERKAUF sie MIRNa im Ernst, mach mal Bilder davon, stell die rein und man kann dir sagen wieviel Arbeit das sein wird. Gerade das verbogene solltest du mal genau beschreiben und ablichten, dann kann man dir auch sagen was du zu tun hast.
Schickst du mir ne PN mit deiner Emailadresse schicke ich dir ein paar Dateien zur Vespa die den Motor zusammenbau erleichtern sollten.Grüße
Holger -
Handbuch kaufen und los gehst.
Wenns wirklich ansteht hier oder im GSF fragen -
Also, Zusammenbau ist nun wirklich keine Zauberei, aber wenn man keine Schraubererfahrung hat sollte man es doch einen Schrauber überlassen. Aus welchen Grossraum hannover kommst du?
Und ne Px 80 ist nun Wahrlich kein Sammlerstück...
-
Ja, hallo an alle Antwortenden,
also, wie man sieht, habe ich wenig Ahnung, wenn ich sage, das sei ein Sammlerstück.
Ich habe keine Schraubertalent und bin dem Klischee als Frau trau, mich mit Maschinen nicht auszukennen.Ich wohne derzeit moch in Barsinghausen. Und vielleicht findet sich jemand, der alles übernimmt an Arbeit.
Es grüßt
Babs -
Ich habe keine Schraubertalent
Und vielleicht findet sich jemand, der alles übernimmt an Arbeit.
ein guter ansatz wäre vielleicht auch, wer würde mir helfen und nicht "wer übernimmt alles an arbeit"
-
Danke für die Belehrung, hilft mir jetzt wenig weiter.
Und ich brauche tatsächlich keine Hilfe, sondern so, wie ich es gesagt habe. -
Danke für die Belehrung, hilft mir jetzt wenig weiter.
Das Forum dient eigentlich durchaus als Hilfe zur Selbsthilfe insofern ist das eher ein Tip als eine Belehrung gewesen. Da du es dir aber offensichtlich selbst mit Hilfe nicht zutraust bzw. die Arbeit oder Zeit nicht auf dich nehmen willst und deshalb, sondern so, wie ich es gesagt habe.
jemand suchst der das für dich macht solltest du bei "Suche" eine Anzeige aufgeben. Den Motor bzw. dessen Einzelteile kannst du auch verschicken wenn du jemand findest des es dir macht. Dann brauchst du aus deiner Umgebung nur noch jemand der den Motor einbaut und anschließt.
Also wie gesagt geh den Weg über das Suche-Unterforum.
Aber wenn du wirklich nicht Schrauben willst oder kannst ist ein Verkauf sicher zu überlegen denn ein bißchen was ist immer zu tun. -
Hallo Rassmo,
habe wohl nicht ganz durchgeblickt in den Rubriken. Vielen Dank auch für Deine Tipps.
Bin ganz erfreut über die Anteilnahme und die vielen Tipps.
Das ist ein echt nettes ForumSchönen Abend noch
-
Ich kenn in Langenhagen nen Vespa-Messi (der hat im Wohnzimmer ne SS90 stehen ).
Ich frag´ den mal ob er oder einer der Hannoveraner Dir mal helfen würde.
Barsinghausen ist ja nicht wirklich weit weg...
Ich bin allerdings die nächste Woche unterwegs, mal sehen ob er mir vorher antwortet... -
Zitat
der hat im Wohnzimmer ne SS90 stehen
das kann man dem armen Kerl ja nicht zumuten , ich komm morgen vorbei und befreie ihm von dem Umgetüm
-
Das wird nix, mir wollte er sie auch nicht überlassen.
-
Das wird nix, mir wollte er sie auch nicht überlassen.
tja schade machen ist wirklich nicht zu helfen
-
@ Topiceröffnerin: Du bekommst morgen einen Anruf (solange Deine Initialien BG sind, )
Laut M. bist Du auch bereits beim VCH vorstellig geworden... -
origami:
Wie Likedeeler sagt: Ich ruf Dich nachher mal an. Als ich die gestrige Mail an den VCH las, war's schon etwas zu spät zum zurückrufen. -
Ja, die Vespawelt ist klein.
Bin jetzt guter Hoffnung, daß ich mit meiner Vespa dank Eurer Hilfe weiterkommen werde. -
Die alte Vespa habe ich soeben verkauft.
Vielen Dank an Euch Alle
Babs -
Für wieviel wenn man fragen darf?