Schrauben hab ich nochmal nachgezogen, alles fest und Dichtungen sind drin. Lufi-Vergaser und Vergaserdeckeldichtungen hab ich gebastelt. Jetzt werde ich mal noch den Vergaser und alle Düsen mit Druckluft freiblasen.
Kann eine undichte Stelle am Auspuff auch zur Falschluftzufuhr führen oder muss das Leck vor dem Motoreinlass zu finden sein? So viele Möglichkeiten kann es ja nicht geben. Ich hab sogar diesen Filzring zwischen Motor und Vergaser!!!
Motor spuckt Öl
-
-
Hallo,
hab nun den Vergaser wieder zusammengebaut mit neuen Papierdichtungen und vorher alles ausgeblasen. Mit Choke beim 2ten Mal treten angesprungen und dann nach kurzer Zeit auch ohne Choke weitergelaufen. Immmernoch starke Rauchentwicklung (die Nachbarn haben sich gefreut ). Die Zündkerze ist nicht mehr so stark verölt. Leerlaufdrehzahl war relativ hoch und ich musste hin und wieder Gas geben damit er nicht stirbt. Wenn ich zwischendurch den Choke gezogen habe, wollte er absaufen.
Ich hab nun gesehen, dass es auch an der Zündkerze ein bisschen raussaut, obwohl ich sie gut angezogen hatte.Tipps???Also so richtig rund läuft er noch nicht. Von der Einstellung her habe ich die silberne Schraube 1,5 Umdrehungen draußen und die messingfarbene ("38") ganz drin.
Welche macht denn nun was und stimmt die Einstellung so?
Sollte ich die Vespa erst einmal komplett zusammenbauen und dann ne Runde fahren, damit man eine richtige Aussage machen kann? Was meint ihr? -
Gemischeisntellschraube (die Silberne) ganz rein, 1,5 wieder raus. Motor warm fahren und im Stand laufen lassen.
Standschraube soweit rein, bis Motor FAST ausgeht. Jetzt die Silberne slange rein/rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht wird --> Standgas auf normal einstellen. FERTIG
Die 38 muss ganz rein, ist die Nebendüse. Stimmt so -
Riecht der Rauch nach normalem 2-Takt-Gemisch, oder irgendwie ekelhaft unangenehm?
Wenn der Kulu-Siri hin ist, dann zieht sie dir 1. ein bisserl Falschluft und 2. Getrieböl.
Und wenn Getriebeöl verbrennt qualmen die wie Sau und stinkt auch danach. -
meistens ist es sprit von vergeblichen statversuchen im auspuff der für qualm sorgt. einfach mal richtig warmfahren. so ne gute halbe stunde. wenns dann weiterraucht ist es in der tat meist was anderes.
wenn die falschluft jetz weg ist noch gaser einstellen und auch auspuff richtig festmachen. ein lockerer auspuff kann viel ausmachen, aber auch gar nix. frag mi etz ned warum des so istGruß
Basti
-
Super! Danke für euere Tipps. Dann werde ich die nächsten Wochen meine "Alte" zusammenbauen und dann richtig schön warm fahren bevor ich mir jetzt noch einen Wolf schraube und am Ende hat's nicht gebracht und mit "am gas spielen" kann man ihn auch am ausgehen hindern.
Ich schreibe dann wieder wenn die Sache erledigt ist. -
Riecht der Rauch nach normalem 2-Takt-Gemisch, oder irgendwie ekelhaft unangenehm?
Wenn der Kulu-Siri hin ist, dann zieht sie dir 1. ein bisserl Falschluft und 2. Getrieböl.
Und wenn Getriebeöl verbrennt qualmen die wie Sau und stinkt auch danach.Riecht nicht unangenehm, aber ich werde darauf achten, da ich den Motor bislang nicht gespalten habe und momentan auch nicht vorhabe.
-
Ich würde zur Standgas Einstellung noch hinzufügen wenn du die Höchste Drehzahl erreicht hast dann dreh sie schraube wieder 1/8 bis 1/4 rein dann hast du auch im Sommer wenn der Motor mal Richtig heiß wird kein Hochdrehen!
-