so schlimm war das nicht, markieren, kopieren, 2 zeilen schreiben, fertig
Umfrage zu Polizeikontrollen
-
-
Lukk: klar fahr ich mit keiner legal rum.nur mach ich das ganze still und heimlich ohne es großartig an die glocke zu hängen und erfreu mich insgeheim den berg im 3. hochfahren zu können. ärger mich nur immer über pubertäre aussagen wie "die dummen bullen checken sowieso nix. ich hau mir den 75er drauf und dann haben die gar nix mehr zu melden. die könn mich mal".
aber liegt wohl an meinem "alter" frage mich wie das erwachsenere leute aushalten. bei so ner ausdrucksweise kann ich gleich nen automaten fahren, mir den helm auf die ohren, hinter denen schon die zigarette klemmt (die man sowieso nur pafft), stecken und mir nen playboy-häschen aufs heck kleben
- gut das das hier ausgekoppelt wurde! schön getrennt.
-
Lukk: klar fahr ich mit keiner legal rum.nur mach ich das ganze still und heimlich ohne es großartig an die glocke zu hängen und erfreu mich insgeheim den berg im 3. hochfahren zu können. ärger mich nur immer über pubertäre aussagen wie "die dummen bullen checken sowieso nix. ich hau mir den 75er drauf und dann haben die gar nix mehr zu melden. die könn mich mal".
aber liegt wohl an meinem "alter" frage mich wie das erwachsenere leute aushalten. bei so ner ausdrucksweise kann ich gleich nen automaten fahren, mir den helm auf die ohren, hinter denen schon die zigarette klemmt (die man sowieso nur pafft), stecken und mir nen playboy-häschen aufs heck kleben
- gut das das hier ausgekoppelt wurde! schön getrennt.
-
Wurde bisher glücklicherweise noch nicht aufgehalten. Ich wüsste auch gar nicht was ich im falle des Falles sagen würde. Mit der Px und der 80ger ists ja wurschd...aber bei der heißen Fuffi ....ich glaub da hätte ich Angstschweiß auf der Stirn. Ich vermeide mit der eigentlich längere Strecken. Fahr damit nur Kurzstrecken mit wenig Hauptstraßen. Ich glaub aber, dass ich denen sagen würde, dass die schon bissl frisiert ist. Und dann sehen was bei rauskommt. Lappen dafür hab ich ja.
-
Bei uns ist die Polizei da ziemlich konsequent , d.h. sind die Herren stutzig heisst es " Okay, entweder du sagst uns nun was du dran gemacht hast oder das Ding geht zum Gutachter und der prüft das, es kommen dann nochmals kosten von ca. 300,00 € auf sie zu" Tja was machst du dann
Das die Gutachten jedoch nur Personen zahlen müssen, welche nicht mehr nach dem Jugendgesetz "abgehandelt" werden, ist Euch aber auch klar, oder?! Sprich: Bei Minderjährigen zahlt das Gutachten in jedem Fall die Behörde... unabhängig vom Ergebnis desselben.
-
Das es ne Unverschämtheit ist, das Fahrzeug die Zeit dir wegzunehmen und sie gefälligst für einen Ersatz in der Zwischenzeit zu sorgen haben.
Und das möglichst mit ner Ori Reuse. Dann machen die das nicht mehr oft, sowas wird teuer. Dann kannst wieder deine getunte auspacken.So einen Blödsinn hatte ich noch gar nicht gehört... sorry, ist so.
Wenn der Verdacht einer Straftat (hier: Fahren ohne Fahrerlaubnis usw.) besteht, ist seitens der Polizei eine Beweissicherung vorzunehmen. Somit wird die Karre natürlich sichergestellt.
Sollte die Kiste original sein bzw. eine Begutachtung kein für den Fahrer negatives Ergebnis ausspucken, ist es immer noch möglich, von der Polizeibehörde Entgelt für die Dauer des Nutzungsausfalles einzufordern. Was willst Du also mehr?! -
muss noch jeder selber wissen, was er verantworten kann, wenn du dran bist bist du drann, und das auch bei einem 75er dr, denn auch dann rennt die kiste schneller als ursprünglich und es interessiert keinen ob das jetzt 75 oder 85 kubik waren ( gut evtl schon aber das ist zu weit ausgeholt)
Frohes beamtenfreies fahren allerseits, gu manchmal haben sie auch einen schraubenschlüssel zu hand
-
über 125 ccm kommt noch Steuerhinterziehung dazu
-
Zum Thema zugeben oder nicht: Nicht zugeben^^. Man muss sich selbst nicht belasten. Wenn man Glück hat erwischt man einen faules Mitglied der Forstjugend und sie fahren weiter. Wegen der Lüge können sie dir nichts.
-
Und wenn du nix zugibst, nehmense deine Reuse mit....
Bist du dann so blöd und gibst es auf der Wache erneut nicht zu, nehmsen den Hobel auseinander und lassen dich den Gutachter zahlen. -
Und wenn du nix zugibst, nehmense deine Reuse mit....
Bist du dann so blöd und gibst es auf der Wache erneut nicht zu, nehmsen den Hobel auseinander und lassen dich den Gutachter zahlen.1. Zumindest bei begründetem Verdacht wie schneller als 45 km/h gefahren oder zu laut etc.
2. Ist meist gar nicht nötig. Einen 75er oder noch größeren Zylinder erkennt ein Gutachter auch ohne große Demontage-Aktionen. -
Von wegen man muss bei einem Unfall alles selber zahlen !
Mein Freund hatte letzten Sommer mit seiner getunten DERBI einen Unfall und er war nur teilweise schuld.
Die haben sich mit einem Sachverständigen nur nach den Unfallschaden erkundigt mehr nicht ! Die haben Nix nach Tuning geschaut !!
Die ging aber 65-70Km/h was ansich in Österreich noch Legal ist da es ja nur Tacho 65 sind wahrscheinlich echte 60-65km/h da der Digitaltacho schon ziemlich genau geht.Und selbst hätten sie das Moped nach einem möglichen Tuning kontroliert hätte man mehr als genug Zeit dies wieder rückgängig zu machen, denn das Moped wurde nach dem Unfall mit nem Hänger zu Ihm nachhause gebracht und erst 3-4 Wochen später kam dan der Sachverständige
-
Das hoffe ich dann für mich auch im Extremfall. Aber mehr wie Zyli wechseln und alter Puff dran wird wahrscheinlich von der Zeit zu eng.
-
Mein Freund hatte letzten Sommer mit seiner getunten DERBI einen Unfall und er war nur teilweise schuld.
Die haben sich mit einem Sachverständigen nur nach den Unfallschaden erkundigt mehr nicht ! Die haben Nix nach Tuning geschaut !!Natürlich kommt nicht bei jedem, ich nehme mal an das es das war, Sachschaden ein Gutachter und zerpflückt den Roller. Ernst wird es erst bei, möglicherweise schweren, Personenschäden. Und da wird dann nicht nur der Schaden am Fahrzeug geprüft sondern auch das Fahrzeug selbst auf möglicher Unfallursachen wie abgefahrene Reifen, schadhafte Bremsen, schadhafte Beleuchtung und eben auch ABE-gerechter Zustand.
Und selbst hätten sie das Moped nach einem möglichen Tuning kontroliert hätte man mehr als genug Zeit dies wieder rückgängig zu machen, denn das Moped wurde nach dem Unfall mit nem Hänger zu Ihm nachhause gebracht und erst 3-4 Wochen später kam dan der Sachverständige
Und für wie bescheuert hälst du einen Gutachter der nicht feststellt das Schrauben nach dem Unfall gelöst wurden.
Bitte begreift den Unterschied zwischen einem Sachverständigen den nur dazu dient die Höhe des Schadens zu ermitteln und einen technischen Gutachter der darauf geschult ist Veränderungen am Fahrzeug festzustellen. Und Anhand der Ablagerungen, Zustand des Schraubenkopfes und Gewindes etc. durchaus auch Rückschlüße auf den Zeitpunkt ziehen kann. -
Naja, grundsätzlich gilt ja immer noch die Unschuldsvermutung bis zum stichhaltigen Beweis des Gegenteils.
Anhand irgendwelcher Ablagerungen oder Abnutzungserscheinungen exakt auf den Zeitpunkt des Drehens irgendwelcher Schrauben und damit einen möglichen Rückbau auf Originalzustand nach dem Unfallzeitpunkt schließen zu können, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich.
Sicher ist Tuning illegal und jeder sollte sich der möglichen zivilrechtlichen Konsequenz des Versicherungsregresses von maximal 5.000 Euro (wenn man also nicht gerade eine Hartz IV Karriere plant mitnichten das berühmte "Zahlen bis zum Lebensende") sowie möglicher zusätzlicher ordnungswidrigkeiten-/strafrechtlicher Konsequenzen (Punkte in FL, Führerscheinentzug...) bewusst sein, aber das Sicherheitsdenken sollte nicht unbedingt in Paranoia ausarten.
-
Ich habe neulich einige fundierte Beiträge gelesen, die zu dem Schluss kamen, dass es sich bei den ominösen 5000 € Regress pro Schadensfall um einen Mythos bzw. um eine Fehlinterpretation der Rechts- und Vertragslage handelt. Leider finde ich die Quellen gerade nicht mehr. Darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht.
-
Anhand irgendwelcher Ablagerungen oder Abnutzungserscheinungen exakt auf den Zeitpunkt des Drehens irgendwelcher Schrauben und damit einen möglichen Rückbau auf Originalzustand nach dem Unfallzeitpunkt schließen zu können, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich.
Vielleicht habe ich es etwas drastisch ausgedrückt. Aber um einen Schraube die vor kurzem geöffnet wurde von einer seit längerer Zeit verbauten brauchst du dir nur den überstehenden Teil des Gewindes anzukucken. Dazu die Flanken der Mutter an denen den Schraubenschlüssel angesetzt wurde.
Wir reden hier nicht von der Bestimmung auf 5 Minuten genau und auch nicht von Computer-Tuning sondern von alten Vespae die nur mit größerem Zylinder deutlich schneller gemacht werden können. Und wie man ohne Spuren, z.B. an der Dichtung zu hinterlassen, die bei deutlich größeren Zylindern geänderte Übersetzung wechselt erschließt sich mir nicht direkt.Aber das ist sowieso hyopthetisch da, frage einfach Vechs, bei einem Unfall mit schweren Personenschäden, was bei Zweirädern schnell passiert, die Unfallfahrzeuge häufig direkt von der Polizei mitgenommen werden.
-
Ohne die genannten fundierten Beiträge glaube ich erstmal nur dem einschlägigen Gesetzestext zum selbst nachlesen: Klick
Die Vechs´sche Geschichte mit dem Zerlegen des Autos zur Erkennung eventuell unfallursächlich gewesener Veränderungen hat m. E. nichts mit der Versicherung zu tun, sondern mit strafrechtlichen Ermittlungen, z. B. wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung oder gar Tötung.
Zivil- und Strafrecht sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
-
Die Vechs´sche Geschichte mit dem Zerlegen des Autos zur Erkennung eventuell unfallursächlich gewesener Veränderungen hat m. E. nichts mit der Versicherung zu tun,
Ich hatte das auch nicht auf die Versicherungsrechtliche Seite bezogen da ich auch von der € 5000.-- Grenze ausgehe solange ich nichts gegenteiliges in Urteilen lese. Aber gerade in strafrechtlicher Hinsicht, soviel ich weiß wird sowieso nur da ein techn. Gutachter zu Rate gezogen, würde ich nachträglich nichts am Fahrzeug ändern da es sich dann, meine persönliche Meinung, um versuchte Vertuschung handelt.
-
Ohne die genannten fundierten Beiträge glaube ich erstmal nur dem einschlägigen Gesetzestext zum selbst nachlesen: Klick
Danke für den Link! Lies dort mal §7 und dazu diesen Kommentar (der ganze Thread ist recht lesenswert). -