Moin an die Cosakenknechte hier im Forum..
Nachdem ich schon öfter (und aktuell mal wieder ) Ärger mit dem Cosa DZM hatte möchte ich die Schwachstellen zusammentragen.
Dazu auch cosa dzm schwachstelle 1 topic bzw. cosa dzm schwachstelle 2 topic lesen.
diesmal war es die grau/ rosa kabelverbindung am klemmbrett unter der kaskade also die bordnetz impulsabnahme für den dzm.
um sie dann auszumerzen...wäre doch gelacht
speedguru kann die ergebnisse dann sicher in sein cosakompendium einarbeiten
wer hat mit seinem dzm schon mal probs und wo lag der fehler??
edith sagt :
rolo hat mich via pm drauf aufmerksam gemacht das bei ihm der hupengleichrichtertausch was gebracht hat.
der hupengleichrichter sitzt bei den batterielosen modellen unter der kaskade.
der spielt eigentlich nur für die hupe ne rolle.ohne den gr funzt nur ne schnarre
trotzdem hat mich sein hinweis daran erinnert das bei meiner t5 mal der spannungsregler für dzm zicken verantwortlich war.
das teil (linke seitenbacke) welches die limaleistung bei ca. 5000u/min. auf 12,5 bis 15 volt spannung runterregelt.
cosa und t5 dzm greifen das signal ja identisch vom bordnetz ab.
eventl sorgt ein defekter gleichrichter für falsche impulse oder dämpft das signal.
kann das jemand mit mehr durchblick in der elektrik bestätigen /erklären ?