Er fährt Vespatronic!
21° bei welcher Drehzahl?
Kenn mich mit Smallframes nicht aus aber wie herum ist der Kolben?
Er fährt Vespatronic!
21° bei welcher Drehzahl?
Kenn mich mit Smallframes nicht aus aber wie herum ist der Kolben?
Er fährt Vespatronic!
darf ich fragen wo da der unterscheid ist? hab von so nem kram nich soo viel ahnung
Die Vespatronic hat einen variablen ZZP. Er "wandert"mit steigender Drehzahl nach unten. Das heißt das er bei z.B. 2000 Umdrehungen 21° hat und bei 8000 Umdrehungen 16°.
Er fährt Vespatronic!
richtig, und genau das hat mich immer verwirrt, dass ihr gemeint habt 21° wär falsch und ich sollte lieber 17 einstellen .. aber die VT ändert genau das doch immer ?
@ Deoroller : Heißt das, dass 21° passt ? wie der kolben aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich sie ja noch gar nicht richtig eingefahren habe.
danke
Genau. Die regelt automatsch den ZZP. Man sollte sogar auf 23° bei 2000 Umdrehungen gehen und bei 8000° aud 15°. Man sieht beim abblitzen die Markierung wenn man das Gas aufdreht richtig wandern.
Mit dem Kolben viel mir nur ein wail es ein "Klassiker " ist. Wenn falsch herum eingebaut, zeigen die Kolbenfenter in die falsche richtung - schlechtes Laufverhalten bzw wenig Leistung.
Zum Düsenvergleich mal diese Seite checken Setups
alles klar dankeschön das hat mir schonmal sehr geholfen.
werd jetzt erstmal den vergaser ausbaun und schaun welche düse drin ist und dann runterdüsen und schaun wie se läuft.
daaanke
Man sollte sogar auf 23° bei 2000 Umdrehungen gehen und bei 8000° aud 15°.
genau andersrum.
mfg basjoe
genau andersrum.
das wäre der Tod vom 2-Takter
Vorzündung zurücknehmen mit steigender Drehzahl ist bei unsren Karren schon korrekt.
Könnte das nicht am Gaser liegen?
Ein 16.16 ist doch beim 75er Zylinder mit der entsprechenden Düse ausreichend.
der 19er passt schon.
kurz und knapp 15° = späte zündung, gutes anspringen wenig drehzahl
23° = frühe zündung, wenig leistung untenrum, mehr leistung obenrum.
Stimmt wie auch hier
hast du mehr drehzahl anliegen, hat das gemisch weniger zeit um durchzubrennen, also muss der zzp früher gelegt werden, durch die höhere anzahl von verbrennungen mit der hohen drehzahl, steigt auch die thermische belastung weiter.
deswegen wird, besonders bei graugusszylindern, mit hohen drehzahlen später gezündet (kostet allerdings leistung)
deutlich steht. Die Zündzeitverstellung der Vespatronic soll, wie hier steht,
weil ... eigentlich ist es richtig, dass sie früher zünden sollte je höher sie dreht... allerdings geht das eben nur so weit, wie es das material mitmacht... daher verstellt die vespatronic (auch die parmakit) in höheren drehzahlen nach spät... ich habs auch erst nicht geglaubt... ist aber definitiv so...
lieber geht man oben bisschen mit der leistung zurück, bevor ein loch im kolben ist
auch eher dafür sorgen das der Kolben nicht überhitzt.
wenn die verbrennung erst nach OT stattfindet, ist sie kühler, da der druck bereits geringer ist, du entlastest den zylinder also mit spätzündung.
Wenn ich das richtig verstehe dient die Vespatronic also nicht dazu das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln sondern dazu extrem getunte Motoren vor dem Hitzetod zu bewahren.
Muss ich garnichts mehr erklären
Bei hohen Drehzahlen liegt natürlich mit 25° Vorzündung mehr Leistung an, das Loch im Kolben lässt da aber nicht lange auf sich warten. Vorschub ist dann hinüber.
Die 21 oder 23° oder was auch immer bringen in den unteren Drehzahlen genug Leistung, da keine Sorgen. Ich bins noch nie gefahren, aber womöglich sogar noch mehr wie die Standard-17 oder 19?! Müsste ja so sein, ansonsten könnte man seine Zündung von vornherein auf 15° einstellen und hätte Drehmoment und genügend Kühle oben rum.
Deswegen, mehr Vorzündung, mehr Leistung, aber heiß.
Wenn du mich jetzt aber fragst, was diese Zündung bei einem 75er Zylinder soll, kann ich dir leider keine sinnige Erklärung geben. Bei dicken Motoren, die von Haus aus genügend Leistung haben, ists sicherlich ganz nützlich, für einen maximal-6,5PS-am-Rad-Motor wie hier meiner Meinung nach aber irgendwie daneben Wenn der einen Hitzetod stirbt, dann nicht wegen seiner brachialen Eigenleistung.
Wenn man darüber nach denkt ist so eine Leistungsminderung-bei-hohen-Drehzahlen-wegen-Temperaturgründen bei so einem Motor irgendwie kontraproduktiv? Aber da dürfen andere weiterdenken
Edit: Ich war neugierig und habe gerade mal nachgesehen was die Kollegen von SIP eigentlich schreiben
"Fazit: Ein Muss für jeden getunten Motor. Steigert den Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und erhöht die Drehzahlfestigkeit des Motors."
Erhöhung der Drehzahlfestigkeit ist wohl gleichzusetzen mit "verminderte Leistung im oberen Drehzahlbereich"
Von wo bis wo regelt deine denn jetzt? 21 auf 13?? Bei 13 kann nicht viel kommen. Wenn die fest um 8° stellt würde ich doch mal 25-17 anpeilen.
Hi
also hab den vergaser eben mal ausgebaut .. hauptdüse ist 95 und die daneben wenn ich micht nicht irre 60. werd mal n paar kleiner HD bestellen. Zündkerze ist ne bosch W5AC.
Was würdet ihr mir denn für Düsen / Zündkerze empfehlen ?
@ alexhauck
Wenn du mich jetzt aber fragst, was diese Zündung bei einem 75er Zylinder soll, kann ich dir leider keine sinnige Erklärung geben. Bei dicken Motoren, die von Haus aus genügend Leistung haben, ists sicherlich ganz nützlich, für einen maximal-6,5PS-am-Rad-Motor wie hier meiner Meinung nach aber irgendwie daneben
klingt erstmal logisch :). nein also, als ich die vespatronic damals gekauft hab, hab ich schon zukunftsnahe gedacht .. ich wollte mit dem autoführerschein auch den großen lappen machen und hätte dann natürlich mehr ccm in meiner kleinen gehabt und dafür wäre die VT eigentlich vorgesehen gewesen. zudem hab ich sie für sie NEU deutlich weniger als bei sip bezahlt (über 100 euro) bei einem foren mitglied hier ;-).
Wenn sie mir im oberen leistungsbereich etwas leistung weg nimmt find ich das nicht so schlimm .. hauptsache ich komm gut vom fleck weg, denn allzu schnell kann ich mim kleinen nummernschild eh nicht fahren - außer ich will unbedingt angehalten werden ;-).
Aaaaalso passt 21° bei mir ?
Gruß und dangee
Edit: laut wird ein ähnliches setup mit hauptdüsen von 60 bis 90 gefahren ?? meine 95 is zu groß aber welche nun ?
Aaaaalso passt 21° bei mir ?
Hab ich doch oben geschrieben. Wenn die wie angegeben um 8° verstellt landest du ja bei hohen Drehzahlen bei 13°. Na, für mich wärs nix...
Hi
also hab den vergaser eben mal ausgebaut .. hauptdüse ist 95 und die daneben wenn ich micht nicht irre 60. werd mal n paar kleiner HD bestellen. Zündkerze ist ne bosch W5AC.
Was würdet ihr mir denn für Düsen / Zündkerze empfehlen ?
wie gesagt ich hab bei mir ne 72 HD drin und damit läuft sie super nebendüse weis ich aber nicht mehr
wusste nicht das die VT von früh nach spät verstellt. ist ja irgendwie kontraproduktiv, also für mich wär das auch nix.
aber zurück zum topic ! deine 95 HD in verbindung mit dem 19ner gaser ist definitiv zu groß. ich würd mal sagen ab 85 runterdüsen.
95 ist bei dir doch viel zu groß, klar fängt man höher an, aber das ist zu hoch. Bestell dir am besten so einen ganzen Satz Hauptdüsen mit den für dich relevanten Düsen und dann ausprobieren.
Hast doch die Vespatronic drin -also bei Largeframe macht die 8° Verstellung.Also 26-18°.
hi
also hab jetzt mal HD 85 glaub ich reingemacht .. konnte bisher wieder nur eine kurze testfahrt machen (kein nummernschild, keine papiere usw^^), hab aber ein gutes gefühl bisher.
hab sie jetzt auch mal mit neuem sprit beglückt und eine neue zündkerze Bosch W5AC (war davor auch scho drin) eingebaut und siehe da sie springt wieder früher an. aber sie qualmt heftig, das ist doch normalerweise ein zeichen dafür, dass sie zu fett läuft oder ? Zudem hab ich sie im leerlauf kurz angemacht (max. 25 sek) einfach im standgas hintukern lassen und hab danach dann die zündkerze ausgebaut und dabei ist mir 5 minuten lang rauch ausm zylinderkopf entgegengekommen, ist das normal ? also ich hab das in der art und weise zum ersten mal gesehen ..
dangeeee