Hallo liebe Vespafreunde,
nachdem ich lange im Forum gesucht habe und noch nicht wirklich weiter bin hier nun meine Frage:
Habe eine V50L, Italienimport, vollrestauriert, die nach laaanger Restaurationsdauer diesen Sommer auch endlich wieder gelaufen ist (s. stolzes Besitzerfoto unten :-)). Es gab allerdings einen Wermutstropfen: Sie lässt sich starten, läuft auch ganz ordentlich für nicht getunt/Originalmotor, sie hupt (Blinker gibt es keine) aaaaber: Das Licht tut leider nicht! Weder vorne noch hinten (Bremslicht gibt´s ebenfalls keines).
Nun sollte das ja bei der übersichtlichen Elektrik der Vespa nicht sooo schwierig sein, aber ich krieg´s leider nicht hin:
- Ich habe im Zuge der Restauration einen neuen Kabelsatz verbaut (und hoffentlich auch richtig angeschlossen)
- Das Licht hat ein paarmal kurz nach dem Starten ganz schwach geleuchtet und ist dann ausgegangen
- Ein befreundetet Autoelektriker hat sich der Sache schon mal angenommen und eine Stunde lang unter Zuhilfenahme des Schaltplans rumgemessen, Fazit: keine Ahnung wie die Italiener das Ding verkabelt haben, ich steig hier nicht durch!
- Das Polrad habe ich erst vor ein paar Tagen das erste Mal demontiert (s. Fotos), an der darunter liegenden Zündgrundplatte habe ich noch nichts gemacht.
- Die Recherchen im Forum ergab Themen wie:
- Hupengleichrichter defekt -> Soweit ich das überblicke habe ich gar keinen Hupengleichrichter.
- Stromerzeugunsspule defekt -> Frage: welche von den 2 Spulen ist das und wie finde ich raus, ob die defekt ist? Müsste denn dann eigentlich gar nichts mehr gehen (weder Zündfunke noch Hupe?)
- Kondensator defekt -> Wie finde ich das raus, kann das bei dem beschriebenen Fehlerbild sein?
Ich hab außerdem noch ein paar Bilder beigefügt, in der Hoffnung, den Profis unter Euch damit weitere Hinweise zu geben. Ihr seht an meinen Ausführungen, daß ich kein Elektriker bin, bitte berücksichtigt das bei Euren Antworten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und wünsche Euch beim Schrauben in den Wintermonaten viel Vergnügen.
Viele Grüße!