Hallo Leute,
ich muss ehrlich gestehen ich bin nun ratlos... Ich habe eine V50 von 1981, sie ist in dem absoluten original Zustand. Folgendes Problem ist aufgetaucht: Sie springt wenn sie kalt ist an, und lässt sich 100m auch super fahren, allerdings geht sie dann aus und man bekommt sie nicht mehr an. Leider hab ich vor kurzem ein Gemisch getankt das so ca. das Mischverhältnis von 1/10 betrug, bin damit auch sicherlich 70km gefahren. Ich habe jetzt den Tank geleert, frisches Benzin rein, Vergaser sauber gemacht, Zündkerze erneuert... Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen könnte. Ich habe an den Einstellungen am Vergaser absolut nichts geändert, die müssten also stimmen.
Bitte um eure Hilfe Vespama
Vespa V50 geht nach 100m aus!
-
-
Klingt für mich nach Mangel in der Spritversorgung. Benzinfilter im Tank eventuell so gut wie dicht oder Entlüftungsöffnung des Tanks verstopft. Entlüftungsprobleme am Tank kannst du leicht prüfen indem du mit offenen Tankdeckel probierst. Ansonsten Schlauch am Vergaser ab, Behälter drunterhalten und Benzinhahn öffnen. Mischung 1:50 muß in ausreichender Menge und ohne Stocken fließen ansonsten Sieb im Benzinhahn reinigen.
-
So habe das gerade ausprobiert allerdings liegt es nicht an der benzinversorgung... Habe eben die zündkerze herrausgebaut und habe im zylinder relativ viel dreck gesehen. Weiss nicht wie man den da wieder rausbekommt!? Oder was es sonst noch sein könnte ????
-
Hast du die Vespa schon länger oder ganz neu? D.h. ist sie bei dir schon mal gelaufen oder sind die 100m das maximale? Wenn du sie neu hast und deutlich Schmodder im Zylinder dann mach den Zylinder runter und reinige Zylinder und Kolben. Dabei kontrollierst du auch die Kolbenringe und Laufflächen nicht das du einen Reiber hattest. Am besten du stellst Bilder der Teile ein. Hilfe leistet dir dabei event. dieser Link.
Ist der Vergaser richtig eingestellt und mußt du zum Starten den Choke ziehen? -
Nein stimmt schon an dem zeug was da im zylinder ist kanns eig auch nicht liegen... habe sie seit einem Jahr und das ist das erste mal, dass sie mich im stich lässt. Außerdem hat sie erst 5000km original runter. zum starten schieb ich sie eig immer mit choke an muss es morgen mal mitm kickstarter versuchen. kann es vll sein das der auspuff durch das gemisch verstopft wurde? Habe ihn vor etwa 3 monaten neu eingebaut... also eig auch eher nicht oder!? Bin etwas ratlos, bisher konnt ich an meinen vespas immer alles alleine lösen... Idee? Danke schonmal für die ratschläge und grüße vespama
-
Geht sie wenn sie ausgeht einfach aus oder hat sie vorher Fehlzündungen. Geht sie beim Fahren aus oder wenn du gaswegnimmst oder bremst? Hast du mal eine neue Zündkerze versucht?
-
Also das sie nach immer nach sehr kurzer fahrstecke ausgeht finde ich komisch.
ich würde aber sagen das das an der spritzufuhr liegt. hat die V50 ned auch noch den kleinen benzinfilter am vergaser? unter der schraube wo der schlauch aufgesteckt ist?
der war bei mir mal zu, dann ging sie auch gerne mal aus. eine geraucht: sprang wieder an.
ZK würde ich bei solchen problemen immer glei mal erneuern, um sie gleich mal als fehlerquelle auszuschließen.Gruß
Basti
-
Vespa läuft wieder... ich denke sie musste nur mal wieder mit dem richtigen Gemisch durchgespült werden... Danke für die Hilfe !!! Grüße vespama