Ich hab doch mal nen 50ger hergerichtet....war nicht so bombig...Drehzahl ohne Ende aber zu lange Übersetzung (4.93 o0)
Was sage ich der Polizei? Meine SF-Vespa geht original 67km/h!
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wenn ein Leichtkraftrad auch ohne Vornahme technischer Veränderungen regelmäßig eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die bauartmäßig Zulässige erreichen kann
Präzise formuliert
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Wenn das Thema schon abgehakt ist, ne kleine Frage in Anlehnung an das Thema.
Wie siehts mit dem Fahrergewicht aus? Beeinflussend wirkt es alle mal! Aber auf die Vmax.
Alleine macht meine ori PK 50 (die hatten noch serienmäßig den 2 ÜS Zyli wie die V) vllt 50km/h und zu zweit ebenso auf der Geraden.
Die Beschleunigung sinkt enorm, ich bilde mir aber ein das mit dem Doppelten Gewicht, aber dem selben Luftwiderstand die max Drehzahl gleich bleibt.Demnach würde sie mit mir und meinen 60kg nicht schneller fahren, als mit ein (wind)schnittigen 2 Zentner Mann?
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Naja, so nicht ganz richtig.
Da wirkt die Massenträgheit mit rein. Und die ist nicht nur beim Anfahren vorhanden, sondern auch beim Beschleunigen von 55 auf 57km/h.
Auf gut deutsch, fehlt bei steigendem Gewicht irgendwann das nötige Drehmoment um weiter ausdrehen zu können.Edith: Das ist aber mit solchen minimalen Gewichtsunterschieden nur ganz wenige km/h Unterschied...
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Ein schwererer Fahrer bringt meistens auch einen höheren Luftwiderstand mit sich.
Meine 20kg leichtere Freundin fährt mit der halbwegs originalen V50 5km/h schneller wie ich. Vielleicht kann sie es aber auch einfach nur besser
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Aktuelle Fall: Plastikroller mit Mofazulassung erbrachte 38 km/h auf der Rolle und war absolut original. Drossel drin...
Du hast zwar recht, aber wegen 38 km/h hat der solch einen Aufstand gemacht??? Könnt wetten, die Polente
hat nur einen Stern auf der Schulter gehabt...Wie schnell kann man denn eigentlich mit nem Rennrad fahren????
Metal, wie war der Jacky auf Weihnachten?
Gruß Sebi
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Ein schwererer Fahrer bringt meistens auch einen höheren Luftwiderstand mit sich.
Du meinst, wegen der größeren Schattenfläche?
Ich war, in meinem jugendlichen Leichtsinn, davon ausgegangen, dass die zwei Fahrer sich gaaaanz tief ducken. -
Mit steigendem Gewicht nimmt auch die Walkarbeit der Reifen zu. Und das ist bei konstantem Reifendruck sicher nicht zu vernachlässigen.
Im praxisnahen Fahrbetrieb ist die Differenz der Endgeschwindigkeit bei gleichem Roller (also auch gleichem Luftdruck der Reifen) bei einem 2m-Menschen mit 2,5 Zentnern und einem 1,63m-Schnucki mit knapp einem Zentner aufgrund der schon genannten Faktoren Trägheit, Luftwiderstand und Walkarbeit mit Sicherheit enorm.
Das eine originale 50ccm Vespa aus D auf plattem Land im 2-Personen-Betrieb knapp 70 schiebt, halte ich bei Windstille für ausgeschlossen. Mit Tuning ist das auch bei 50 Kubik kein Problem, aber das wollte ja niemand wissen. (und sollte auch jedem klar sein!)
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Vergesst mal alle den tachovorlauf nicht, 10% Toleranz ist da noch gar nichts. Zum Vergleich : Mein Ducato (made in Italy :-)) zeigt laut Tacho 120 an, der (geeichte) Fahrtenschreiber 107 kmh, das Navigon 106 kmh, oder anders gesagt so gut wie jeder Tacho ist ein Optimist. Wers genau wissen will nimmt sich mal sein Navi aus dem Auto (oder Papa's Auto :-)) und fährt mal mit der Vespa exakt 50 kmh und vergleicht, denn Satelliten bescheissen nicht....
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Hat nix mit Optimismus zu tun, ist hierzulande vorgeschrieben.
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Kenne auch keinen, der hier schon länger ist und bei einer Geschwindigkeitsangabe nicht angibt, womit gemessen wurde.
Ich find die Geigerzählertachos am besten, da würde jeder Polizist abwinken.
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