Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Neulich habe ich mir eine Grimeca NT verbaut. Leider bekomme ich hier nur eine leichte Verzögerung mit der Bremsscheibe.
Der Bremspunkt ist noch etwas schwammig. Kann es sein, dass ich noch etwas Luft in der Bremsleitung habe,
oder bekomme ich mit der Teilhydraulischen Bremse das Vorderrad generell nicht zum blockieren.
Da ich die Scheibe ja noch eintragen lassen muss, möchte ich nicht, das der Prüfer das dann direkt bemängelt.
Der Druckgeber baut auch erst nach 1 oder 2 cm etwas Druck auf.
Grimeca NT blockiert nicht?
-
-
Du stellst selber die Möglichkeit in den Raum das Luft im System ist und stellst dann solche Fragen?
Merkste was?
Auch das Teilhydro Teil bremmst gut.Vorrausgesetzt es wird gewartet.Beläge gut,Seilzug eingestellt,Bremsgriff nicht ausgenudelt. -
Ich würde die Bremse mal entlüften und den Seilzug richtig einstellen, dann blockiert das auch. Im Auslieferungszustand sind die Dinger nie ordentlich entlüftet.
-
Hi,
ich habe natürlich schon versucht die Bremse zu entlüften!(ca. 200 ml durchgepumpt)
Vielleicht habe ich da kien Händchen für.
Werde das mal zur Werkstatt zum entlüften bringen.
Wie ist das denn mit dem Hebel unten bei einer gut entlüfteten Bremse?
Wird da dann sofort alles hart, wenn mann den Hebel nach oben drückt? -
Wird da dann sofort alles hart, wenn mann den Hebel nach oben drückt?Ja, bis auf den Schwanz! Das hängt so ein wenig von Deinen Präferenzen ab.
Die Teilhydraulik wird immer etwas schwammiger als eine Vollhydraulik sein. Solange da noch Luft im System ist, kannst Du am Hebel ziehen bis Du schwarz wirst. Da wird nichts hart!
-
Der Seilzug muss ein wenig vorgespannt werden, ähnlich wie beim Kupplungszug. Wenn du den Zug bei völlig entspanntem Hebel am Teilhydraulikgeber fixierst, erreichst du nicht den vollen Druckaufbau, weil der Hebelweg am Lenker dafür zu gering ist.
Wie schon erwähnt, ist der Druckpunkt bei Teilhydraulik bedingt durch den Seilzug und die serienmäßige Gummibremsleitung deutlich schwammiger als bei Vollhydraulik mit Stahlflexleitung.
-
Jip, dann mal danke für die Tip´s!
Werde das jetzt mal Professionell entlüften lassen.