Vespatronic Erfahrungsberichte und Auspuffsonderanfertigungen
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sehr sexy
Sieht aus als ob wegen dem Hubzuwachs gleich ein LF JL Puff umgstrickt wurde.
Also keine Standart SF Tüte ala Curly,Ludwig ,Franz usw.Hast du von den geschrotteten Tronic eventl noch Reste am Start ?
Mich würde ein intakter Magnet interessieren -
Richtig...ist der LTH righthand!
Schau mal nach was ich noch an LüRa restn habe! -
Ante meins hats ja auch ein bischen erwischt,aber ned so schlimm,bei mir ist innen der Magnet gebrochen.Haste auch den Konus auf die Kurbelwelle eingeschliffen?Wenn der ned 100% aufliegt kippt die Sau.Hab ich aber schon mal geschrieben das man das machen sollte.
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Thx für den Wink Peter
Stimmt da war mal was in diesem GSF Topic von wegen ballige Tronicräder die nicht überall Tragen.
UUUUUUhh Pöse PilderIch hab natürlich NICHT lange ein geschliffen....konnte man ja so gut mit dem extraschlüssel anknuspern
Das CNC Gewicht hat zusammen mit hohen Drehzahlen und den Super Bodenwellen auf deutschen Autobahnen bestimmt zum Kippen geführt.Versuche morgen mal das Polrad als Reserve zu retten.
Den gerissenen Magneten mit Weicon auffüllen und beischleifen....bei der Gelegenheit fuge ich die anderen Stolperkante auch gleich ein .
Weicon rockt habe vor 4 Jahren mal mm tiefe Kratzer in der DS Fläche einer Px 80 aufgefüllt und der Hobel läuft immer noch.
Dann noch das ballige konischer machen bzw. maximale Auflagfläche zaubern.
Schaun wir mal -
Hallo Ante,
dein Frontalbild bestätigt meine Befürchtung.
Angenommen die Schrauben sitzen genau auf der Kreisbahn und die Langlöcher auch, wenn dann auch die Abstände der Schrauben und Langlöcher auf der Kreisbahn noch gleich sind müssen alle Schrauben in den Langlöchern die gleiche Position haben damit die Zündgrundplatte mittig sitzt.
Das ist bei dir nicht der Fall.
Es sieht gerade so aus als wäre die Platte zu der Richtung hin verschoben wo du die Schleifspuren auch hast. Womöglich hast du dort eben nur minimalste Toleranz bzw. Freilauf gehabt der dann durch Ausdehnung oder Kippen (wie du vermutest) schnell verbraucht war.
Versuch es doch mal nachzumessen.Gruß, Klaus
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Moin
Oha, dann werde ich bei mir mal genau messen.....
Habe aber "stundenlang" meinen Konus eingeschliffen, mit Ventilschleifpaste....
Schaun wir mal, aber gut. Bin jetzt vorgewarnt.
Grüße von der Küste
Holger -
Alles klar kmetti ,dann werde ich das morgen mal genau vermessen
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Ante,Sehe gerade das du die Grundplatte mit Kreuzschlitzschrauben festknallst.Mach doch Sechskantschrauben drauf,da reichts dann einfach wenn du den Lüfterkranz abmachst zum Einstellen(kommste prima hin durch den Spallt) und die Schrauben kannste dann auch mit ordentlich Drehmoment fest machen,und die machen auch keine Probleme wenn du mal ned den richtigen Schrauber hast.
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Macht Sinn ,durch den P&P Kranz ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten ,wird morgen gleich mit umgesetzt
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Den Schnack gestern nach Schicht fugenfrei mit Weicon Titanium aufgefüllt & den Polradsitz eingeschliffen
Heute Morgen eine schön Babyarschglatt durchgehende Fläche geschliffen.
Dank Weicon ( man alternativ auch Hylomix Aluminium nehmen ) ,temperaturbeständig & metallhart.
Den astreinen Plattensitz überprüft, sechskant Schrauben verbaut und.... rängdäng däng@ Kmetti :Leider gibt selbst das letzte Frontalfoto den Ist Zustand nicht 100 pro wieder .
Wenn man den Wellenkonus anschaut ist das Bild vom Winkel her zu weit von oben & rechts aufgenommen.
Deshalb erscheint die linke untere Schraube anders positioniert als die beiden anderen.
Habe trotzdem nochmal versucht eventl Fertigungstoleranzen auszumachen.
Die Grundplattesitz wird bei mir vom Radius sehr stramm an den 3 Nasen begrenzt.
Nächster Punkt ist das Plane aufliegen
Die untere besagte linke untere Nase macht durch das darunter liegende Kabel bei manchen Kollegen zicken.
In dem Bereich habe ich im Vorfeld extra etwas Material am Gehäuse weggefräst .
Das gewährleistet eine optimalen Kabelmulde und damit das gleichmäßige plane aufliegen an allen 3 Punkten.Das bei der Tronic bekannte hohe Laufgeräusche scheint an der strammen Bauweise , nicht viel Luft zwischen Strator und Rad zu liegen
Dazu Fertigungstoleranzen am Piaggio Gehäuse zb. die plane Auflagfläche nicht 100 % gearbeitet .Was bei der O-Zündung durchaus gar keinen negativen Effekt haben muß.
Plus zuviel Lagerluft ,eine Welle die im Rundlauf mehr arbeitet und schon schleift es.
Die Spalten/Fugen im Bereich der Magneten ,da ist es eigentlich kein wundern das die Tronic bei dem einen oder anderem auseinanderfliegt.Bei mir jedenfalls hat sie jetzt durch die Summe der Maßnahmen mehr Luft & der Strator keine Anriffsritzen mehr.
Hört sich viel besser als vorher an ( ident. orginal Lüra ) .......mal sehen wie lange ......Testphase läuft ... -
Nach knapp 2000 Km schnurrt die Tronic immer noch, viel Strecke und Landstrasse .
Gestern nach nem Tag Stadtfahrt taucht aber ne noie Problemzone auf .
Stand ich länger an einer Ampel und zog danach den Gang mal kurz auf stotterte der Haufen öfter.
Konnte mit hochschalten (drehzahlsenkung) problemlos und ohne stottern durchbeschleunigen.Die Kerze sah beim vor Ort check ziemlich dunkel aus.Mit neuer NGK BR9 ES lief es kurz besser aber die stand bald genauso zu.
Habe sogar ne heißere BR8ES getestet ..gleiches Ergebniss.
Der TMX 30 steht absolut waagerecht,Schwimmer,Nadel,Düsen alles arbeitet 1A.Bedüsung paßt.Membranplättchen auch noch Top.Kann eigentlich nur die Tronic sein.Hatte das Teil schon 2 x ab ,optisch auf schleifstellen,kontakt geprüft..nichts....würde man ja auch hören
ZZP einmal etwas nach oben und dann nach unten korrigiert .Aber wenn ich sie länger im Stand laufen lasse und dann durchbeschleunige stottert sie.
Mit neuen Kerzen ist das Phänomen ne zeitlang weg.Könnte im unteren Umin Bereich nicht nur das Licht Kacke sein sonder auch die Funken Qualität
Ergo ne besser leitenden Kerze....Welche Kerzen fahrt ihr? Normale Kupferkerzen oder die Silber Renndingers .Welchen Elekktrodenabstand -
Hallo Ante,
wenn du eine besser leitende Kerze suchst, warum nimmst du dann nicht einfach mal das "R" aus der Kerze z.B. mit einer B8ES/B9ES?
Gruß, Klaus
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W3CC
Ist das "R" bei den NGK-Dingern auch die Entstörung? Ich bekomm neuerdings wenn ich Kerzen bestelle immer WR3CC...
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Bosch kommt mir nur ins Haus.W3cc mit Scheibe ohne die W3c mit Kurzgewinde,glaub ac.Kann es sein das die Mühle bei Standgas zu heiß läuft?Haste schon mal ein ETG drangehalten?Ich mußte beim Cruisen im 4ten öfter mal runterschalten und Gas geben,damit die Themperatur runter geht-nervig wenn du mal mit langsameren unterwegs bist. Elektroden Abstand fahr ich bei 0,8.Stimmt aber schon,die Leistung der Tronic ist wirklich wenig bei Standgas.
Mach doch mal die Kerze raus und schau dir die Farbe des Zündfunkens an.
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Moinsen
@Ante
2000km ohne irgendwas und dann auf einmal eine schwarze Kerze. Mmmmh ich tippe mal auf schlechten Sprit oder haste E10 verballert.
Luftfilter mal saubär machen?Aber das muss ich dir ja nicht erzählen. Aber manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein.
Grüße von der Küste
Holger -
Yep Arne R = entstörwiederstand drinn KlickKlack und heutzutage Standart
Das das natürlich den Funken unnötig dämpft hat Klaus vollkommen recht ...
Warum in die teure Silberkerzen Ferne greifen, wenn die billige Kupfer ohne Spaßbremse liegt so nah Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl KlausUmstieg auf Bosch ist auch ne Maßnahme .EGT hab ich leider NOCH nicht Peter.
Mein kleiner mobiler Kosodigi kann zwar Temp aber nur H2o Bereiche
Optische Funkenkontrolle genauso kräftig (Test mit derselben Kerze ) wie bei Referenzreuse T5 mit Standart Ducati Zündung.
Danke für den Link Holger..nen büschen E10 is da sicher beigekommen
Das Stadtprogramm Stop & Go hab ich so extrem mit der Restetonne seit dem Umbau nicht durchgezogen.
Hole mir als Sofortmaßnahme erstmal ne W3CC mit ohne Entstört. -
Langsam kreise ich das Prob ein :Klickklack
ZitatSollten bei höherer Drehzahl Zündaussetzer auftreten, empfehlen wir, bei der Zündkerze den Abstand des Massebügels zur Mittelelektrode auf 0,4-0,5 mm zu reduzieren. Diese Maßnahme ist insbesondere bei leistungsstarken Motoren in Verbindung mit erhöhter Verdichtung notwendig. Diese Anpassung lässt sich einfach mit einem Schraubstock erledigen. Dazu wird ein 0,4 mm Stahl-Messstreifen zwischen den Massebügel und der Elektrode eingelegt und der Massebügel plan auf den 0,4 mm Messstreifen gequetscht.
Mit der Maßnahme läuft sie insgesamt besser mal sehen wie es morgen mit den ohne R Kerzen aussieht.
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0,4-0,5 ist schon ganz schön wenig.Dachte immer,bei solchen Werten gibts dann Zündaussetzer.Bei Umbauten von LPG Gas Autos verringert man den ZKA auch,aber um 0.05 mm.
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