hallo zusammen!!!!
ich habe mein vepsa motor komplett neu gelagert neue simmeringe neue schaltklaue, wieder zusammen geschraubt aber die kurbelwelle lässt sich schwer drehn ist das normal glaube nicht oder?
Motor zusammen gebaut aber Kurbelwelle lässt sich schwer drehn!
-
-
Wenn du deine Simmeringe nicht vergessen hast, ist das normal.Wie sollten die ohne etwas Druck denn sonst dichten?
Hast du sie vor dem Zusammenbau auch etwas gefettet? Denn wenn die gleich trocken die 4000 1/min abbekommen, leben sie nicht lange. Im Nachhinein kannst du auch mit einem Röhrchen etwas Öl zu den Dichtringen laufen lassen. -
hallo ale0485,
hatte vor 2 Wochen das exakt gleiche Problem. Habe den Motor bis jetzt noch nicht gestartet aber die Kurbelwelle ist nach ein bisschen ankicken schon viel besser gelaufen. Klar alles in Maßen und wie Lukk schon gesagt hat immer gut fetten aber das setzt sich mit der Zeit
-
Damals wars, vor 5 Jahren, da hab ich den ersten von mir überholten Motor fertig gehabt. OHA, dreht sich aber schwer... hakt nirgends, geht gleichmäßig schwer. HM!
Gekickt, gelaufen, läuft bis jetzt.Wenn nichts hakt und nichts metallisch schleift -> KICK
dann bist du schlauer -
aber es lässt sich mit den fingern garnicht drehen nur wenn ich den polrad drauf schraube....
haken oder schleifen tut nicht.... -
Kann sein das du die Welle noch "entspannen" mußt. Hatte gerade das gleiche Prob. Am besten mit nem Gummihammer abwechselnd vorsichtig auf die Stümpfe klopfen. Mutter drauf, nicht aufs Gewinde! Oder aber die Lager sind nicht 100 Proz. drin. auch hier vorsichtig nachklopfen. Der Ungünstigste Fall wäre wenn die Welle oder das Gehäuse einen weg haben -> runtergefallen?
-
Bei mir wars genau das gleiche. Versuch wie deoroller schon geschrieben hab die Kuwe noch ein bisschen zu zentrieren und dann hau mal ein bisschen öl rein. Dann montierst du am besten einfach nur die Lüraschraube und drehst sie bis zum Anschlag auf die Welle und drehst sie dann mit Hilfe einer retsch 15 oder 20 Mal. So langsam wird es dann besser gehn. Wenn nichts schleift und alles passt ist das ziemlich sicher in Ordnung
gruß
-
beim mir gings nach dem motoröl auffüllen und 10 sek. motor laufen lassen wieder ganz einfach.
nur mut bisschen schwer musses ja ohne die schmierung laufen -
Ich werde den motor versuchen zu starten ich hoffe es klappt !!Danke an euch allen!!!!! und noch ne frage wie viel getriebe öl soll ich rein tun??
-
bis es rauskommt
-
ja? ok weis ich bescheid danke
-
und noch ne frage wie viel getriebe öl soll ich rein tun??
Rein theoretisch 250ml, meist geht nur etwas weniger.