Leute,
heute ist nicht mein Tag ey....
Seit paar Monaten Abstinenz habe ich mich heute mal an meine V50 gewagt.
Ein bissl hier, ein bissl da geschraubt und alles durchgeschaut alla große Inspekrions mit Zügetausch etc....
Nachdem ich hinten den Dämpfer gelöst habe und die Motorhaube abgenommen hatte sah ich das der Zylinder etwas schwitze im Bereich Fußdichtung. Alles klar man, dachte ich. Zylinder ab und neue Fußdichtung drauf.
Als ich alles demontiert hatte schlug mich der Anblick des Kolbens mächtig in die F****e.
Der Kolben hat richtig richtig tiefe Riefen.
Der Motor lief bis zur Winterpause Top! Ich hatte nie ein Klemmer und habe den Zylinder 500km eingefahren. Der 75 DR kahm erst diese Saison NEU auf die Machina....
Wie kann das passieren?
Was sagt Ihr zum Kolbenboden? Sind die Verfärbung normal?
Kann man den Zylinder noch retten? An der Zylinderwand sind keine tiefen Krater. Nur minimal spuren (siehe Bilder).
Aber der Kolben ist difinitiv pfutsch. Es fehlen sogar Materialbrocken.
Ich muss zugeben, das die Kanten nicht entgratet waren. ich habe eben in der Suche gelesen das man das bei neuen Zylindern macht. Ist das der Grund gewesen??
Set up war:
16 Gaser
72HD
75DR
Bosch W4AC Kerze
Laufleistung 700 km!