Liebe Vespa-Freaks
Ich wollt mal fragen ob wer weiß wie warm das Gehäuse bei ner 75er xl2 wird weil auf der Motoren-Dichtmasse draufsteht,
dass die bist 180°C beständig ist.
Liebe Grüße, Sebastian
Dichtpaste: Wie warm das Gehäuse bei einer PK50 XL2?
-
-
Das Gehäuse wird definitiv nicht 180°C.
Das Öl sorgt für eine gleichmäßige Verteilung. Ich schätze, da es nach längerem Fahren etwas heißer ist als dass man die Hand drauf lassen kann. (Faustregel 60° = man kann es beliebig lange noch fest anfassen)
wird es vllt 70° oder so.Das Gehäuse sollte aber mit Papier gedichtet werden
-
Dichtmasse gehört meiner Meinung nach NICHT auf die Dichtfläche der Gehäusehälften, genauso wenig wie aufn Zylinderfuß, oder Zylinderkopf. Nimm ne neue Dichtung bzw. neue Dichtungen und gut is.
-
trotzdem machen's doch viele?! 110%ige? schaden kanns prinzipiell doch nicht. sofern man dünn aufträgt suppt auch nichts in den innenraum. hatte mir auch überlegt das nächste mal zusätzlich mit paste abzudichten...
gruß
PS:wie lukk schon meinte: 180° reichen sollte aber öl- und benzinbeständig sein!
-
Ich nehm IMMER beides, sowohl Papier als auch Dirko.
Und da Dirko bis 300° hitzebeständig UND kraftstoffbeständig, nutz ich es an JEDER Dichtfläche.
Ob Gehäusehälften, Zylinderfuss, Zylinderkopf, einfach überall.
Und seitdem hatte ich nie Probleme mit Ausflüssen wo keine sein sollen.
Ne Dichtmasse kann dir halt wunderbar vermackte Dichtflächen ausgleichen, das kann die Papier alleine nicht.
Aber ich weiß auch, dass es meist auch nur mit Papier klappen kann.
Ich geh halt auf Nummer sicher. -
Ok vielen dank erstmal für die schnellen antworten. Einen neuen Dichtsatz hab ich schon, ich dachte nur ich geh auf nummer sicher Die Dichtpaste ist öl-, benzin-, und lösemittelbeständig von daher werde ich sie dann dünn benutzen. Am zylinderfuß reicht dann wohl die neue dichtung, weil dort wirds ja schon n weng heißer. Danke nochmals!
Grüße, Baschtel -
Achso, schau dass du ne Dichtpaste hast die durchhärtet und nicht flüssig bleibt, so eine hatte ich nämlich auch schonmal in der Hand. Am besten vorher mal irgendwo testen und trocknen lassen. Die sollte nach ner Weile gummi/silikon- artig sein.
-
Dichtpaste ist eig. sinnlos. Es sei denn du hast dein Geäuse mit einem Meißel gespalten.
Dass das der Schieber macht, war ja klar, der baut auch Siris falschrum rein.
-
-
Ja ich hab den Konflikt zwischen Dichtpaste-Verwendern und Nicht-Verwendern schon wahrgenommen
Aber ich will auf Nummer sicher gehen und es hat ja keine Nachteile wenn ich das verwende.
Die Einbaurichtung von SiRi´s hab ich glaub schon verstanden: Die Seite mit der Feder immer zu der Seite die abgedichtet werden soll...
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mich hier beraten haben, es wird nich das letzte mal sein dass ich auf eure Hilfe angewiesen war
Grüße, Baschtel -
Is ne Glaubensfrage - der Trend geht aber wohl zu nur Dichtpaste. V.a. Vielspalter bevorzugen Dichtmasse, weil wesentlich günstiger..
-
Glaube auch, dass das insgesamt eine Glaubensfrage ist. Ich habe bei meinen beiden Wespen nach jeweiligem Motorspalten jedenfalls nur Dichtpaste für die Gehäusehälften genommen, und das haut bis heute auch gut hin bzw. ist dicht und eben nicht so teuer, wie die ollen Papierdichtungen, die auch gerne mal suppen, sofern die Hälften nicht 100%ig plan sind. Am Zylinderfuß hat die Dichtpaste m.E. allerdings nichts verloren.