Hi alle zusammen.....
Meine Frage ist wie ich es verhindern kann das sich der Zug der Schaltung im Bereich des Lenkers sich aufdröselt?
Danke für eure Antworten,
Grüße aus Berlin.....
Hi alle zusammen.....
Meine Frage ist wie ich es verhindern kann das sich der Zug der Schaltung im Bereich des Lenkers sich aufdröselt?
Danke für eure Antworten,
Grüße aus Berlin.....
Sauber und nicht verdreht verlegen. Bei Bedarf nen neuen Zug verbauen.
Gruß
Ich dachte da an die Stelle wo der Draht aus der Hülle kommt und in die "Kunststoffführung" des Lenkers kommt. Ich dachte da an ne Scheibe oder Hülle oder gleichen!?
Die Kunststoffführung ist der Schutz des Bowdenzugs. Mehr gibts da leider nicht, aber im Normalfall reicht es ja auch. Bowdenzüge einölen oder einfetten fördert die Haltbarkeit auch ganz ordentlich. Wenn du Teflonzüge hast, NICHT ölen (ausser mit irgendeinem Speziellen).
Beste Grüße
[quote='Paichi','/forum/?postID=598996#post598996']Sauber und nicht verdreht verlegen.
Das muß beachtet werden. Und man hat lange Freude mit den Zügen
Hi,
normalerweise darf sich der Zug nicht aufdröseln.
Daß er das trotzdem tut läßt sich meist auf einen Mangel zurückführen:
x) Zug ist schwergängig da Zughülle innen verdreckt (-> hilft nur austauschen, am besten gegen eine Zughülle mit Tefloninliner)
x) Zughülle schwergängig, Hülle hängt/ schert irgendwo schräg/ falsch verlegt (-> richtig verlegen).
x) Wichtig ist auch, daß man besonders am Übergang Rahmen/Lenker überprüft, daß der Zug nicht abknickt oder blockiert, wenn der Lenker eingeschlagen wird.
x) schlechtes Material: Bowdenzugnippel ist schräg drangelötet/schlecht verpreßt, Zugende ist schlecht oder schräg abgepetzt)
x) Bei Tefloninlinern kann man ruhig etwas Schmiermittel nehmen (synthetisches Kettenöl mit Teflon, Teflontrockengleitspray etc.)
x) Normale Züge ohne Teflon werden IMMER von oben bis unten eingefettet (richtiges Fett, kein Rostlöser wie Caramba, WD40, das nur im Notfall! Der ist zu aggressiv und säurehaltig und außerdem zu flüssig und haut schnell nach unten ab.
Am besten Wälzlagerfett oder Universalfett aus dem KFZ Bereich. Damit den neuen Zug bei Einfädeln gut und sorgfältig einfetten.
Ohne Fett = starker Widerstand, Zug spleißt bei Überbeanspruchung auf!
Außerdem kann ohne Fett (= Korrosionsschutz) ein neuer Zug in einer neuen Hülle sogar festrosten.
Das Beste sind Zughhüllen mit Tefloninliner und Züge aus rostfreier Stahllitze!
Wichtig ist: Am Ende muß alles leichtgängig sein und in montiertem Zustand darf der Zug nirgends knicken oder scheren.
Wenn du alles richtig macht hält das sehr lange.
Als erstes, danke für eure Antworten.....
ich hab mal nen Photo von dem Übeltäter gemacht.
Vielleich mißversteht ihr mein Problem aber ich kann mir nicht vorstellen das das am verlegen des gesamten Zuges liegt.......
Muß der gesamte Zug in die Ankerplatte oder nur der Drahtteil?
Fehlt mir eventuell dieses Teil?
Ich kann auf dem Bild jetzt nicht wirklich viel erkennen. Aber schau mal hier Bild 5. Da siehst du wie die Zughüllen zurückgehalten werden und der Zug eingehängt.
Endlich hab ich es kapiert......
Mir fehlte einfach die Anschlaghülle für den Zug.......
DANKE!!!