Was haltet ihr von meinem Setup für meine Special, wenns Verbesserungsvorschläge gibt immer raus damit
v50 Viergangmotor
-102cc DR
-Mazzucchelli Welle
-3,00er Primär
-19er Gaser
-12v Zündung von Pk50
-Faco Banane
Was haltet ihr von meinem Setup für meine Special, wenns Verbesserungsvorschläge gibt immer raus damit
v50 Viergangmotor
-102cc DR
-Mazzucchelli Welle
-3,00er Primär
-19er Gaser
-12v Zündung von Pk50
-Faco Banane
Hört sich gut an. Würde mir für die Kupplung aber auch noch eine verstärkte Feder besorgen! Sonst sehe ich bei dieser Kombo keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge. Mazzu-Welle kann, muss aus meiner Sicht aber nicht unbedingt.
Gruß, Alex.
Ja mit der Kurbelwelle ist so, ich will halt ne neue haben und warum dann nicht eine Mazzucchelli Rennwelle? Auf die paar Euro kommt es dann nicht an!
genau so schon öfters verbaut, schönes setup fürs kleine taferl
rennwelle ist so ne sache, bei verlängerter einlasszeit verlagerst du die leistung eher in den oberen drehzahlbereich, was ja eigentlich nicht zum 85er dr passt.
würd ne oriwelle (kriegste gebraucht in gut und günstig) verbauen und dann maximal bisschen am einlass beigehen.
kupplung 3 scheiben, stärkere feder ist kein fehler.
Oder soll ich lieber nen 102er nehmen? Ist der Unterschied wirklich gross?
unterschied ist deutlich spürbar. dann wird dir aber die 3,72er bissl kurz, also eher zur 3,0er greifen.
der 102er blueline von rms ist baugleich dem dr, nur günstiger. nur so als tip
Aber ich will ja was haltbares und vollgastaugliches, da ist der 102er eher nicht der richtige Zylinder. Der 85er ist ja eigentlich nicht kaputt zu kriegen!
naja, um den 102er dr/rms kaputt zu kriegen brauchste auch schon talent, gerade mit 3,0er
aber wie schon gesagt, der 85er ist auch n schöner zylinder.
ich verbau das 85er/19er/banane setup standardmäßig wenns heißt "fuffi bisschen schneller machen".
ist jetzt deine entscheidung, die kann dir keiner abnehmen
Aber irgendwie sagen alle das der 102er nur für die Stadt ist,nicht für längere ausfahrten taugt und nicht besonders haltbar ist!?
der taugt schon für länger, keine sorge.
kumpel von mir fährt den blueline mit 3,0er, 19er und sito plus, voll langstreckentauglich und n richtig gemütlicher, leiser roller
ansonsten gibt's immernoch den 102er alu pinasco, da brauchste dir dann wirklich keine gedanken mehr zwecks haltbarkeit zu machen.
102er DR, täglich einfache Strecke 30km, hält locker.
Wenn man den nicht versucht auf Drehzahl zu bringen, dann hält der solange wie ein 75er DR.
Und mit 3.72er ist der auch noch spritzig, und man bringt die Topspeed nicht in allzu kriminelle Zonen.
Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Nur der Sito+ ist halt bissi laut, aber das liegt wohl eher am Puff, als am Zylinder.
Mein längste Strecke waren damit 130km, fast am Stück, und das hat er ohne Murren ohne Mucken abgeleistet. Das meiste davon war Landstraße.
Ob Du nun einen 85er DR oder einen 102er-Zylinder nimmst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Mit Deinem vorgestellten setup wird die Wespe aber auch schon ordentlich laufen. Habe den DR 85 auf meiner PK (allerdings mit einer 3.00er Primär, Sito+ sowie besserem Krümmerstück) und bin damit, was Stadt- und auch längere Überlandfahrten angeht, recht zufrieden. Ist mit der Übersetzung natürlich kein Beschleunigungswunder, aber auf der Geraden immer für "echte" 70-75 km/h gut.
Der 102er bringt natürlich schon mehr, insbesondere dann, wenn man ihn noch etwas bearbeitet (Überströmer anpassen etc). Dann sollte m.E. aber auch eine 3.00er Primär und definitv eine verstärkte Kupplungsfeder eingebaut werden, um eine Langlebigkeit auch auf längeren Fahrten zu erreichen. Ach ja: Die Kurbelwelle sollte dann natürlich auch geändert werden, wie hier schon geschrieben wurde, da die Ori-Welle nach meiner Kenntnis nur ein Gleitlager hat, welche die höheren Belastungen zumeist nicht aushält. Dann entweder eine Mazzu- oder aber eine PK-Ori-Welle einbauen. Habe letztere Welle mit kontaktloser PK-Zündung, 102er Pinasco-Alu, 3.00er Primär, Polini lefthand, 19er Dello etc. erst kürzlich auf meiner Spezial eingebaut. Ist schon ein gravierender Unterschied zum 85 DR, mal abgesehen davon, dass meine 85er PK natürlich auch mehr wiegt als die V50. Hat jedenfalls ein noch besseres Drehmoment und bei meiner 1. Testfahrt lief die gleich gute 80-85 km/h.
Nach alledem also: Wenn Du das Geld und die Zeit hast (und zur Änderung der Primär ohnehin den Motor spalten musst ), nimm´gleich einen 102er!
Ich habe auch vor für die kommende sommersaison auf 85 umzubauen, meine is ne xl2, ich wollte ne 3.72 übersetzung, nen 85 dr, 19.19shbc gaser verbauen, aber den originalauspuff dranlassen.
Meine frage wäre, wie sich der originale auspuff auf das setup auswirkt. Ich will nicht schneller unterwegs sein, ich will eigentlich nur mehr drehmoment.
Etwas suche hat mich leider net weitergebracht, da so ziemlich alle leute nen anderen auspuff verbauen. Kann dazu jemand was sagen?
Ich habe auch vor für die kommende sommersaison auf 85 umzubauen, meine is ne xl2, ich wollte ne 3.72 übersetzung, nen 85 dr, 19.19shbc gaser verbauen, aber den originalauspuff dranlassen.
Meine frage wäre, wie sich der originale auspuff auf das setup auswirkt. Ich will nicht schneller unterwegs sein, ich will eigentlich nur mehr drehmoment.
Etwas suche hat mich leider net weitergebracht, da so ziemlich alle leute nen anderen auspuff verbauen. Kann dazu jemand was sagen?
dann kannst du den 85er auch getrost mit 16er gaser und originalauspuff fahren, ohne schnickschnack
original kurbelwelle der v50 ist auch so ne sache, 75 kubik gehen ohne weiteres, es gehen auch 100ccm, wenn die buche gut ausschaut und der bolzen gut läuft
kann man lassen, wobei man bei kleinem bzw großen konus für 15-20 .- eine pk welle bekommt
So ich habe heute alle Teile gekauft, ich hab den 102er DR genommen! Wennm der Moror zusammen ist werde ich mal berichten!
Und weil es hier viele Berge gibt und ich fast 100kg wiege habe ich mich für die 3,72er Primär entschieden! Geht doch oder? Wie schnell wird sie sein damit?
Tec
3,72 ist schon arg kurz fürn 102er, auch bei 100kg. find sie ja fast schon bissl kurz fürn 85er
3,72 ist schon arg kurz fürn 102er, auch bei 100kg. find sie ja fast schon bissl kurz fürn 85er
Pola kurz was anderes was für eine gabel hast du an deinem Rusty
dann kannst du den 85er auch getrost mit 16er gaser und originalauspuff fahren, ohne schnickschnack ..
na geil, nun hab ich mir schon den 19er geholt vielleicht sollte ich doch nen 102er dr verbauen, hmpff... BACK TO TOPIC, sorry
So ich habe heute alle Teile gekauft, ich hab den 102er DR genommen! Wennm der Moror zusammen ist werde ich mal berichten!
Und weil es hier viele Berge gibt und ich fast 100kg wiege habe ich mich für die 3,72er Primär entschieden! Geht doch oder? Wie schnell wird sie sein damit?Tec
Echte 65-70.
Vorraussetzung: gut abgedüst und abgeblitzt und 19er Gasfabrik.
Zu lang / zu kurz, das is immer sehr sehr subjektiv.
Daher sag ich dazu gar nix. Wenn du schneller sein willst brauchst du ne längere Übersetzung, keine Frage.
Nur machts imo damit auch kein Spaß mehr, weil die Beschleunigung halt gleichzeitig flöten geht.
Und wenn ich schnell fahren will, fann fahr ich ne Große.
Die Smallie ist für die Stadt und kurze Überlandfahrt, und da will ich schnell vom Fleck kommen.
Daher bin ich der Meinung, die 3.72 ist in Kombi mit dem 102er DR erste Wahl.
Und wer was anderes behauptet lügt!
102er mach die 3,0 drauf, der zylinder orgelt wegen der steuerzeiten die sonst benötigenten hohen drehzahlen nicht, und das ganze geschalte wird auf die dauer nervig.