Hallo Freunde,
alte Hasen fragen sich vermutlich wie man einen Zündkerzenstecker falsch auf eine Zündkerze stecken kann. Leider muss ich aus eigener Erfahrung feststellen dass man es kann!
Die Geschichte: Ich wollte eine P 80 X starten aber Sie wollte einfach nicht, Gemisch war im Tank, Benzinhahn auf, Benzinhahn auf Reserve - kicken - nichts - kicken, kicken, kicken ... - nichts!
Na ja, Backe runter und was zuerst, Vergaser, Kerze? Ich begann mit der Kerze und siehe da, der Kerzenstecker war nicht fest. OK, stecke ich ihn eben fest auf aber das ging nicht, der Stecker wollte nicht auf die Kerze. Kerzenstecker abgeschraubt, Kerze rausgeschraubt angeschaut, hmm - sieht komisch aus, passt irgendwie nicht - keine Ahnung. Krempel gepackt in den nächsten Laden für Motorradzubehör gerannt, Krempel gezeigt. Antwort: sie brauchen einen neuen Kerzenstecker, da fehlt ja die Hälfte. OK, getan, Kerzenstecker gekauft. Zurück zum Roller. Zündkerze eingeschraubt, neuen Kerzenstecker aufgeschraubt aufgesteckt, geht nicht fest drauf, hält aber ein bisschen. Angekickt, Roller läuft - KLASSE!!!!!
Aber! Roller läuft nicht toll, kein Leerlauf, geht im Leerlauf ständig aus, dreht nicht wirklich schön hoch ...
Also habe ich an den Vergaserschrauben gedreht - ohne erkennbaren Erfolg.
Hmmm, Zündkerzenstecker nochmal abgemacht und mit dem alten verglichen. Der neue Stecker sah eigentlich ziemlich gleich aus nur hatte er zur Isolierung eine Gummistulpe mit der er etwas fester auf dem Porzellanhals der Zündkerze hing, der alte Bakelitstecker lag irgendwie nur lose auf.
Irgendwas stimmt da was nicht !!!
Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht wie man einen Zündkerzenstecker auf eine Zündkerze steckt - echt wahr!
Leider habe ich lange nichts gefunden bis ich irgendwann in Wikipedia in einer Erläuterung der Zündkerze den Hinweis fand: es gibt zweierlei Zündkerzenstecker! Die einen werden auf einen Zündkerzennippel gesteckt der auf dem Zündkerzengewinde aufgeschraubt ist, die anderen werden direkt auf das Zündkerzengewinde aufgesteckt. Meine beiden Zündkerzenstecker waren aber für die direkte Montage auf dem Zündkerzengewinde und auf der Zündkerze war trotzdem der Zündkerzennippel aufgeschraubt.
Es konnte also gar nicht richtig gehen!
Wieder zum Roller, Zündkerze raus, Zündkerzennippel abgeschraubt, Zündkerze rein, Stecker drauf - SITZT !!!!
Roller angekickt - schnurrt wie ein Kätzchen !!
OK, neuen Zündkerzenstecker wieder runter, abgeschraubt, alten Zündkerzenstecker aufgeschraubt, aufgesteckt, angekickt - was passiert????
Genau! Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen !!!!!!
Tja, mit dem Hinweis, den Zündkerzennippel von der Zündkerze abzuschrauben hätte der Verkäufer im Laden halt nichts verdient!
Und zur Doku bekommt ihr auch noch ein paar Bilder
1. Zündkerze ohne Zündkerzennippel und mit altem Bakelitstecker:
2. Neuer Zündkerzenstecker zum aufstecken auf das Zündkerzengewinde mit Gummistulpe:
3. zum Vergleich Zündkerze mit Zündkerzennippel und einem passenden Zündkerzenstecker:
Gruß, Klaus
Kleiner Nachtrag: der von mir als Bakelitstecker bezeichnete Zündkerzenstecker ist ein Bremi 10239/1 und das Material wird dort als "Isolierstoff" bezeichnet. Der Stecker ist für Zündkabel bis 5,5 mm und hat 1000 Ohm. Wer das auf der Internetseite gezeigte Bild interpretieren kann, macht auch nicht den gleichen Fehler wie ich:
Man sieht hier von der Zündkerze nur das Gewinde womit die Art des Anschluss' gemeint ist.
Auch bei NGK-Steckern gibt es welche zum Anschluss auf das Gewinde, deren Bezeichnung endet auf "F". Die Bezeichnung der NGK-Stecker zum Anschluss auf den Nippel (oder auch Anschlussmutter) endet auf "E". Also auch mit NGK-Steckern muss man das beachten.
PS: Tantchen hat den Beru-Zündkerzenstecker anstandslos zurückgenommen