Wenn Du keine Möglichkeit findest, das Polrad zu fixieren, kannst Du es mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Mutter mit dem Schlagschrauber festknallen. Oder zu zweit.
Tu das bitte nicht.
Gibts genug Leute die sich auf diese Weise das Gewinde auf der Kurbelwelle zernudelt haben.
Im Zweifelsfall immer nen Drehmomentschlüssel nehmen und das Polrad so gegenhalten, dass nix abbricht.
Zitat
Theoretisch hat PK-User Recht und der Kraftschluss erfolgt bei korrektem Anzugsdrehmoment über die Flächen des Konus und der Halbmondkeil dient lediglich der Fixierung; sämtliche abgescherten Keile sind der Theorie hier entgegenzuhalten. Bei bspw. ruckartigem Gasgeben in Verbindung mit einem schweren Originalpolrad wirken hier aufgrund der Massenträgheit große Kräfte auf das Polrad. Der Keil verhindert insofern ein Verstellen des Zündzeitpunkts. Bei der Kupplung kann man ihn aber weglassen.
Sämtliche nicht abgescherten Keile (was ein paar mehr sein dürften) sind widerum dieser Theorie entgegen zu halten. Wenn alles ordentlich verbaut ist und richtig funktioniert wird der Keil keinesfall beansprucht. Falls er doch beansprucht wird sieht man was passiert.