Hallo zusammen,
heute habe ich mein Restaurationsobjekt abgeholt. Es handelt sich um ein P80X, ist Baujahr 82 und hat laut Tacho c.a. 44K Kilometer gelaufen.Der Vorbesitzer hatte die Vespa jetzt c.a. 20Jahre und hatte wohl keinen Bock mehr auf die Folgearbeiten.Ist soweit alles komplett,sieht nur wüst aus.
Was habe ich vor:
Zuerst steht natürlich die Karosse an.Es wurden abscheuliche Bleche auf die Trittbretter gepunktet, die kommen runter. Es sind kleine Durchrostungen vorhanden,denke das kann man rausschneiden und kleine Reperaturbleche nehmen.Dann in Brauweiler strahlen lassen und ab zum Lacker.Bei der Farbe bin ich unschlüßig,da muss ich noch ein bißchen nachdenken.Schwarz finde ich zwar schön,aber äußerst langweilig und unauffällig.Orange ist nicht schlecht,aber mit welcher Farbe setzt man dann Akzente.Vielleicht auch ein schönes blau...wer weiß,ist ja noch was hin.
Motor soll dann irgendwann, wenn ich soweit bin ein 177ccm Polini Setup bekommen.
So,ein paar Fragen hab ich aber noch.Die Karosse soll so clean wie möglich werden,also Blinker v/h zu und eben die (entschuldigt,wenn ich noch nicht den genauen Fachbegriff weiß) Falte in der Mitte der Gehäusehälften schön zumachen.
Blinker ist klar, Blech reinschweißen,aber die Mittelnaht..?!?Wird das einfach nur verspachtelt und plan geschliffen?Kann mir das schlecht vorstellen, weil die Naht ja erhaben ist...
Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!
Habe die letzten Tage stundenlang hier gelesen, habe viele Infos gesammelt, finde ich wirklich Klasse hier!!!
Sobald sich was verändert,werde ich die Restauration dokumentieren.
Viele Grüße
Der Mine