Servus beinand!
Meine V50S wurde 1974 mit der Seriennummer V5SA1T 15***4 gebaut.
Der fett markierte 1er macht mir zu schaffen, weil die V50S bis zu dieser Seriennummer anscheinend gar nicht hergestellt wurde.
Bei scooterhelp.com hab ich dann auch schon mal nachgeschaut. Da bekomm ich das Ergebnis V50S - 1974, aber nur, wenn ich besagten 1er weglasse.
Kann mir mal jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Ist zwar insgesamt eher müßig, aber mich würd´s brennend interessieren.
Ein gepflegtes Wochenende derweil,
da Loisl.
V50S 1974 Seriennummer unklar
-
-
Bist du sicher das du richtig abgelesen hast? Mach mal ein Foto von der Nummer.
Schau mal hier da gehen die Rahmen schon bis BJ. 1993 und V5SA1T 148271. Woher weißt du denn das sie 1974 gebaut wurde wenn die Rahmennummer nicht daraufhindeutet? Oder es wurde mal der Rahmen ausgetauscht. -
Hallo Rassmo!
Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Das Baujahr hab ich den österreichischen Papieren des Händlers entnommen. Die Vespa war auch als Baujahr 1974 angeboten.
Ich hab ein Foto von der Seriennummer angehängt. Bei down-and-forward hab ich auch schon reingeschaut. Strange das Ganze...
See ya! -
Was sagt denn die Motornummer?
-
Motornummer ist 152070 V5SAIM
Hab´s bei scooterhelp mal eingegeben, aber da gibt´s nur "no result"...
Mir kommt das langsam irgendwie Spanisch vor. -
152070 V5SAIM
Probier mal V5SA1N und laß an der Nummer die 1 weg dann hast du eine 72er 50s. Aber ich glaube kaum das es sich bei beiden Nummern um Fehler handelt. -
Wenn ich bei der Karosserienummer und bei der Motornummer jeweils die 1 am Anfang weglasse, habe ich laut scooterhelp:
Vespa V50S Baujahr 1974 mit V50S-Motor von 1972.Mit der 1 am Anfang exisitert meine Vespa gar nicht.
Wäre nach George Orwell (1984) also eine "Unvespa", die vaporisiert wurde.
Aber dass es sich beide Male um einen Fehler bei der Produktion handelt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bizarr... -
Frag mal den user vespa-bonze, der hat den Re-Import einer nachträglich für Japan produzierten Serie, was für eine Rahmen bzw. Motor-Nr. er hat. Vielleicht handelt es sich bei deiner auch um ein Modell dieser Serie.
-
-
Langsam geht mir ein Licht auf!
Du hast wahrscheinlich recht. Auf der Innseite vom Beinschild ist ein Aufkleber von "The Rears".
Das ist wohl ein japanischer Vespaclub. Hab dem Sticker nie eine besondere Bedeutung beigemessen. Aber jetzt...
Ich check das auf alle Fälle mal.
Mit dem vespa-bonze hab ich auch schonmal Kontakt aufgenommen.
Bin gespannt, was der von der Angelegenheit hält.
Merci! -
Ich stimme auch für Japan, aber ich schau mir meine nochmal genau an....hab sie grad nicht in Reichweite.
Das hab ich im Netz mal vor Urzeiten gefunden, Alois vielleicht kannst du damit was anfangen?
Ist von der Seite des Vespa-Retailers aus Japan (Narikawa).
So wurden die Roller in Japan verkauft, also falls deine noch Orischinal ist, kannst ja mal vergleichen. Blinker, Sitzbank usw... -
Ich hab mir jetzt kurzerhand ein "Certificate Of Origin" aus Italien kommen lassen, nachdem ich sonst keine zuverlässigen Papiere hab und mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen hat.
Let´s face the facts:Baujahr: 1996
Herstellungsort: Pontedera/Italien (ach nee)
Bauart: gemäß japanischen Marktstandards
Erstverkauf: Dez. 1996 in Osaka/Japan
Also: Italien -> Japan -> Österreich -> Bayerischer Wald.
Das nenn ich ein bewegtes Leben. Und das in so jungen Jahren!
Danke an alle für den Support.
さようなら、良い旅!
Bene. -
Zwar keine Bj. 74 aber trotzdem viel Spaß damit. -
Werd ich haben!