Hallo
Ich muss bei meiner PK 50 XL die Trommelbremse hinten tauschen bzw die Bremsbacken..
Was muss ich alles für den tausch tun?
Bekommt man das Hinterrad einfach ab oder muss ich noch teile drumherum entfernen?
mfg
Hallo
Ich muss bei meiner PK 50 XL die Trommelbremse hinten tauschen bzw die Bremsbacken..
Was muss ich alles für den tausch tun?
Bekommt man das Hinterrad einfach ab oder muss ich noch teile drumherum entfernen?
mfg
Das Hinterrad bekommst du ab, indem du die 5 Muttern mit Schlüsselweite 13 löst. Kannste dir aber für den Bremsbelagwechsel sparen.
Die Bremstrommel bekommst du ab, indem du die zentrale Mutter mit Schlüsselweite 24 (26?!) löst. Empfiehlt sich sehr, vorher Getriebeöl abzulassen oder die Vespa auf die Seite zu legen. Zug aushängen, Feder zwischen den Belägen raushebeln, Beläge raus, neue Beläge rein (dabei die messingfarbenen Plättchen nicht vergessen!), evtl an der Aufnahme etwas fetten, Feder wieder rein, Bremstrommel rauf, Distanzscheibe rein, Mutter rauf, Käfig rauf, Splint rein und umbiegen, Zug wieder rein, einstellen.
Eigentlich ist das aber ganz einfach und auch selbsterklärend, wenn man erstmal davorhockt. Hättest du sich auch autodidaktisch geschafft.
Super danke auch danke für die Erklärung...
Gibt es villeicht auch eine Anleitung mit Bildern?
Alter, wenn du Bilder willst, hock dich vor deine Karre und gucks dir selbst mal an. Das sind dann sogar bewegte Bilder in super Auflösung!
Bremsbeläge wechseln gehört eher zu den simpleren Arbeiten.
Und nochn Tip: Kauf dir für den Anfang das Vespabuch vom Schneider. Da sind viele Bilder drin (sogar in bunt!). Das Geld, was du allein an Stromkosten sparst, weil du nicht erst vor jedem Mal, wenn du einen Schraubenzieher in die Hand nimmst, hier nachfragen musst, hast du Ruckzuck wieder drin.
Ein, ein bisschen aussagekräftigerer, Topic-Titel wäre vielleicht auch ganz sinnvoll...
Bilder gibt es hier.
eine Sache kann man aber noch erwähnen, wenn du diese "Monstermutter" losdrehst besorg dir jemanden der sich auf die Vespa setzt und alle Bremsen zieht und trittt die das Teil hat. Ansonnsten wird das eh nix. Danach kannst du das Rad immernoch abnehmen.
Hallo
habe genau das vor ca. 2 Wochen gemacht, ist eigentlich echt kein Ding. In jedem Fall ist das hinten eine 24 SW Mutter die bei mir SEHR fest saß, eine fette Knarre mit ggf. Verlängerung oder idealerweise ein Schlagschrauber sind optimal. Bremsseil aushängen würde ich nicht, ggf. Mutter und Kontermutter lösen sollte reichen, soweit das die neuen Backen passen und gut ist. Habe die Hinterradbremse mit einem langen Besenstiel zw. Bremspedal und der Kellerdecke blockiert,(zum Lösen der Mutter) ging einwandfrei. Alle Arbeiten auf Hauptständer ggf. bei Ausbau Hinterrad hinten abstützen.
In dieser Reihenfolge:
Bremszug lösen (s.o.),Abdeckkappe ab, Splint raus (neue gibts bei jedem KFZ Frutzler), Kronmutter ab, 24 SW Mutter ab, Distanzscheibe ab, Trommel ab, Backen vom Nocken abhebeln (war ein bisschen fummelig) Nocken fetten (Kupferpaste) und alles in umgek. Reihenfolge zusammenbauen. Dauer (wenn die Mutter lieb ist) 1/2 h.
Viel Spaß