Hi alle zusammen, wie rum muß der Simmerring auf der Kurbelwelle in Richtung Zündung liegen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Simmerring richtig einlegen
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Mit der Lippe nach innen, d.h. von aussen siehst du nur die glatte Fläche.
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Ring ist jetzt drinnen und die Hälften sind zusammen aber ist sehr schwergängig! Ist das normal oder kann es sein das was nicht in Ordnung ist?
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Ist normal, muss sich halt erstmal ne lauffläche auf der lippe des simmerrings bilden. Du hast ihn hoffentlich etwas eingefettet?
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Naja was soll ich sagen, NEIN :-1!!!!
Ich find das er extrem schwergängig geht.....ist kaum mit der Hand zu bewegen! Das kann jetzt doch nicht nur daran liegen das ich das einfetten vergesse habe!? Sollte ich ihn lieber noch mal auseinander nehmen und einfetten?
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Was genau geht schwergängig?
Ohne ihn zu verkratzen bekommst den mit Sicherheit nicht mehr raus.
Kannst ja nen neuen holen, und tauschen. Das is die einzige Möglichkeit.
Oder halt probieren wie lange es gut geht. -
Schmier halt etwas fett dran, und dreh die welle, entweder er geht dadurch kaputt, dass du ihn rausholst, oder du kriegst es hin da etwas fett drunter zu drucken und er läuft, könnte also noch was werden, oder halt nich
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Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade dabei den Simmerring Richtung Zündung einzubauen. Habe gefettet und eingesetzt, jetzt lässt sich das Lager aber nicht mehr drehen, das ist nicht normal, oder?
Was mache ich falsch?
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Bitte nicht fetten. Die Dichtlippe des Wellendichtrings mit Zweitaktöl benetzen. Das ist der Schmierstoff, der da auch später hinkommt.
Vermutlich hast Du ihn zu tief drinnen. Hast Du ein Foto?
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Ja ich habe bissl wd40 zum schmieren verwendet. Das sieht jetzt so aus:
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Beim weiteren Zusammenbau des Motors, also Hauptwelle einbauen, habe ich gemerkt, dass diese nicht in das Lager passt. Kann es sein, dass ich einfach die Lager verwechselt habe vom Innendurchmesser :D?
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Der Simmering sitzt VIEL zu tief. Heil wirst du ihn wohl nicht heraus bekommen, also wohl einmal neu. Der wird bündig mit der Aussenseite eingesetzt.
Was heisst, die Welle passt nicht? Die wird gegen einen Passungswiderstand in das Lager getrieben. Helfen kann auch, wenn du die Welle für eine gewisse Zeit ins Eisfach legst.
Und WD 40 hat da nichts zu suchen !
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Vielen Daqnk für die Antworten!
Ok, sehe ich ein wird neu gemacht.
Bezüglich der Hauptwelle:
Ich habe versucht diese quasi ins Lager zu schieben und gleichzeitig den Schaltarm „einzufädeln“ und da habe ich gemerkt, dass ich die Welle gar nicht tief genug geschoben bekomme, ehe ich den Schaltarm arretieren kann. Dann habe ich mal Versucht, ob die Hauptwelle in ein anderes Lager passt (Lager bei Bremsankerplatte) da ging es deutlich tiefer. Offensichtlich haben die Lager ja einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Ich habe mich beim Lagereinbau nur auf den Aussendurchmesser konzentriert.
Das Lager wird wohl falsch sein, oder?
PS: es handelt sich um eine V50 Rundlenker
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Ja ich habe bissl wd40 zum schmieren verwendet. Das sieht jetzt so aus:
Viiiiiiiel zu tief drin. Bündig mit der Dichtfläche außen bitte.Da habe ich zu lange für den Beitrag gebraucht. Volker war schneller.
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Vielen Daqnk für die Antworten!
Ok, sehe ich ein wird neu gemacht.
Bezüglich der Hauptwelle:
Ich habe versucht diese quasi ins Lager zu schieben und gleichzeitig den Schaltarm „einzufädeln“ und da habe ich gemerkt, dass ich die Welle gar nicht tief genug geschoben bekomme, ehe ich den Schaltarm arretieren kann. Dann habe ich mal Versucht, ob die Hauptwelle in ein anderes Lager passt (Lager bei Bremsankerplatte) da ging es deutlich tiefer. Offensichtlich haben die Lager ja einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Ich habe mich beim Lagereinbau nur auf den Aussendurchmesser konzentriert.
Das Lager wird wohl falsch sein, oder?
PS: es handelt sich um eine V50 Rundlenker
Hast Du vielleicht das Kupplungsseitige Kurbelwellenlager bei der Hauptwelle verbaut?
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tja so genau kann ich das nicht sagen, ich hatte mir ein Lagerset gekauft und einfach den Außendurchmesser verglichen . Könntest du mir sagen welches Lager wo hin kommt und welche gleich sind? Vielleicht sind ja nicht alle verkehrt eingebaut....
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Danke!
Werde es morgen mal checken.
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Der Wellendichtring auf dem Foto ist der billigstmögliche. Da würde ich qualitativ nachbessern, wenn er sowieso raus muss.
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Meinst du auf meinem Foto?
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