Hallo,
nun mein erstes großes Projekt:
Eine verbastelte PK S, die dank einer lieben Freundin "Francesca" heißt, soll zunächst Rahmentechnisch fit gemacht werden, dann soll sie 102ccm, andere Primär, etc, bekommen, langfristiger Plan ist eine schöne Touren-SF.
Der Anfang:
Hier die Faktenlage: Im Bereich der Gabel vorne alles soweit ok, aber dann nach hinten gehts los: Der Seitenständer hat das Trittblech verbogen, die vordere Traverse unten ist quasi nur noch Rost, dann hat der Honk von Vorbesitzer einen anderen Motor verbaut, V5A4M, zu der Nummer finde ich nichts, denke, dass es ein V50 Special Motor ist. Dass der rein ging hat er professionell das Gaserloch erweitert. Damit nicht genug, ne Banane musste rein, also schöner Cut um Rahmen. Dann hat sie neben der Federbeinaufnahme ordentlich Rost. Zu guter letzt war das Blau wohl nicht ok, man musste wohl mit dem Pinsel weiß drüberjauchen. Originalfarbe ist noch an den Plastikteilen, am Tank und an den Deckeln innen sichtbar. Allerdings werde ich aus dem Farbcode "689" nicht schlau, Vorschläge? Dann noch die Bremstrommel hinten, ist die von ner V50 oder ein Nachbauschmarrn?
17.2.10
Wegen diverser Schwierigkeiten zieht sich das Projekt leider hin. Ich hatte auch quasi schon einen Austauschrahmen von einem Forumsnutzer, allerdings kann ich mir den aus akuter Geldnot grad nicht leisten.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich den alten Rahmen nutze, den Rost am Federbein erst grob fräse, dann strahle, dann alles versiegeln sprich grundieren drunter, da muss ich mir was überlegen, weil bei jeder PK die ich bisher hatte, war diese Stelle rostig. Da hats Piaggio irgendwie verk**kt. Dann werd ich sie unten an der Traverse strahlen, die raustrennen und ne neue einsetzen, und Schlussendlich die Cuts am Rahmen durch Bleche wieder schließen. Dann werd ich mal schauen, was unter dem weiß noch an O-Lack ist, vielleicht ist der brauchbar. Dann spar ich mir die Lackierung.
Hier mal mein angedachtes Tourensetup:
- Pinasco 102ccm Alu
- 2,86 Primär (hab ich schon)
- ist ein kurzer Vierter notwenig?
- Piaggio Banane mit Selbstbaukrümmer, ähnlich dem geilen ausm GSF
- verstärkte KuLu-Feder
- SHBC 19.19 (schon da)
Wird zwar bisschen Dauern bis ich Geld für den Spaß hab, aber derweil tob ich mich am Rahmen aus.
Gimmik an der Vespa wird der Selbstbau-Tacho, da SIP agrad für die 70mm-Tachos keinen aus ihrer Digitalserie haben. Aufbau ähnlich dem SIP-Tacho, nur im noch besseren Originallook, da der km-Zähler die Geschwindigkeit anzeigen wird, der Tacho die RPM, und heißer Motor und Tankreserve werden von unten durch das Piaggiozeichen gemacht, mit zwei hellen, verschiedenfarbigen LEDs. Verwendet wird dazu ein Originaltacho, sollte auf den ersten Blick dann bis auf die "00000" am KM-Zähler von nem echten nicht zu unterscheiden sein.
Die Geschwindigkeit deswegen am KM-Block, da dieser bei hellem Sonnenlicht einfach den besten Kontrast bietet, die LCD stinken da alle ab, vor allem bei der Größe. LEDs genauso, speziell 7-Segmentanzeigen.
Bei Nacht wird das ganze dann von grünen LEDs beleuchtet. Als Tankgeber nutze ich den Standardtankgeber von Piaggio, und die Temp messe ich über so nen KOSO-ZüKerzen-Geber.
20.08.2011
Da mich meine Freundin verlassen hat und mir deswegen der Platz zum Schrauben fehlt, musste ich mein Primaveraprojekt nach unbestimmt verschieben.
Da ich aber was fahrbares brauche, weil ich meine XL2 verkaufen will, wird das ganze hier jetzt eine günstige Schnelllösung, vielleicht nehm ich sie mir später nochmal vor, aber folgendes ist jetzt geplant:
Motor der Primavera wird übernommen, passender ASS ist bestellt:
- Polini 102ccm Doppelansauger
- Mazzu Rennwelle
- 2,86er Primär
- PK Zündung
- Originaltopferl (will nicht den Rahmen aufarbeiten und Sito rostet mir zu schnell, außerdem isses dann wohl ned so auffällig)
- 19er Gaser
Rahmen wird der Olack im Moment freigelegt, Bilder kommen. Die Höhle und das Trittbrett werden Brantho Korrux nitrofest konserviert, den Lack oben versuche ich mit RotWeiß hinzubekommen. Rest wird sehr original, also Blinker bekommt sie, ihr Licht, PK S Bank, PKs Lenker und Kaskade.
Ich nehm ne PK S Gabel, die mit der schlechten Schwinge, um das ganze bisschen in den Griff zu bekommen verbaue ich den SIP-Performance-Dämpfer, hatte ich schon für die PV da. Hinten wird ein YSS reinkommen denke ich.
Mir geht es jetzt darum, da möglichst schnell nen zuverlässigen und günstigen Tourer aufzubauen, der dann bei Bedarf weiter optimiert werden kann.
Außerdem ist die PK S mMn die schönste PK, die Piaggio je gebaut hat.