Hallo liebe leute , ich bin neu hier und habe ein paar fragen, und zwar habe ich mir eine pk 50 zugelegt. Da sie einen Kolbenfresser hatte habe ich mir einen neuen polini 50 ccm zylinder geholt und verbaut.
Da ich schon im voraus gehört habe das mann eventuell die bedüsung ändern muss,sollte habe ich mir gleich noch ne 68er und ne 72er Düse gekauft. Orignal war eine 65 verbaut. Mit der Originalen konnte ich einen Meter fahren , dann absuff. Mit der 72 er konnte ich schon fahren aber einfach nur beschissen( der letzte gang nicht fahrbar) mit deer 68 er gings am "besten" aber immer noch sehr bescheiden im standgas säuft sie immer ab und am schönsten fährt sie im 3. im 4. saäuft sie auch wieder ab. ich bin soweit jetzt mit meinen kenntnissen am ende und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte da ich so schnell wie möglich gerne wieder mopped fahren möchte
Pk 50 xl bj 98 Polini 50ccm Vergasereinstellung?
-
-
Original-Auspuff?
Ich nehme an, es handelt sich um eine XL2?
Vergasergrundeinstellung findest über die Suchfunktion.
Zur Düse:
Was sagt denn dein Kerzenbild?
Probiers mit der 68er: Vierten Gang ausfahren und schauen was passiert wenn du den Choke ziehst.
Das Gleiche dann nochmal unter Volllast beim Beschleunigen.
Wenn sie beim Chokeziehen nochmal anzieht ist deine Düse zu mager.
Wobei ich nicht glaube, dass du was größeres als 68 brauchst.
72-76 fährt man normalerweise mit nem 75er ccm-Satz. -
Hab mir gestern noch son leovince auspuff geholt sone banane.
also mit choke vierter gang geht auch nichts .
jep is ne xl 2 -
Beschreib mal genau was passiert.
Drehen die Gänge nicht aus?
Geht untenrum was aber sobald Drehzahlen kommen passiert nix mehr? -
Also ich bekomm sie mit gas an , dann erster gang ,nich viel power muss mit viel gas anfahren , 2 gang eigentlich mit genug drezahl,gut.3er kämpft er schon aber wenn er oben is läuft er gut und dreht hoch wenn ich dann in 4 geh säuft er ab und wird langsamer als im dritten. ich hab auch schon alles mit der weisen verstellschraube (is glaub luft benzingemischschraube) probiert da ändert sich nichts . und wie gesagt hab 68 und 72 er düse verbaut , kein grosser unterschied. Vergaser is SHB 16/15 F
Es ist halt jedes mal n kampf hahahaha -
Dann probier halt nochmal die 65er aus.
Wobei es sich eigentlich eher anhört, als sei er zu mager.... Komisch.
Sicher, dass du nen 50er Satz hast, und keinen 75er?
Ist Falschluft nen Thema?Achso: Und setz deinen Gaser mal auf Grundeinstellung.
-
Ja es ist sehr komisch alle indizien müssten ja eigentlich auf ne grösere düse hinführen.aber wie gesagt mit dir 72 liefs auch noch nich . glaub nich das die mir ausversehen nen 70er geschickt haben^^ .was meinst du mit Grundeinstellung?
-
Vergaser Grundeinstellung => Suchfunktion
-
wenn du den vergaser draußen hast schau mal ob die feder gebrochen ist.
gruß
-
Hmm, ich fahre auch ne xl2 mit nem original 50er zylinder. hab eine 65 HD in meinem 16.15F.
Die weisse flügelschraube ist nur für standgas und bezieht sich auf den fall, dass der motor läuft, du aber stehst, ohne gas zu geben. (die sollte allerdings auch nur "eingestellt" werden wenn der motor warm ist)
Dass du im ersten gang mit viel drehzahl anfangen musst ist klar, sonen original 50er hat halt nicht den hubraum um dich wie nen porsche nach vorn zu katapultieren, jedenfalls net im unteren drehzahlbereich aber dass der bock dann, wenn du in den 4ten schaltest sofort stirbt ist echt merkwürdig, tut er doch, oder hab ich das nun falsch verstanden? -
Gaser raus! Feder ansschauen ob gebrochen, dann reicht ne 65erHD mit deinem auspuff (hatte dasselbe), schraub bei der gelegenheit die nebendüse raus (muss ne 40er sein) und blas die richtig durch. bei mir hats geholfen.....
bin aber jetzt auf die 75ccm gekommen
-
im ori vergaser 16.15F ist meistens eine 42er nebendüse mit sonnem langen penis untendran verbaut.
ich weiss nicht was ihr immer mit "nebendüse" zu groß und deswegen roller langsam habt. das ist jedenfalls unsinn.
interessant ist die frage: da war n kolbenfresser drin, aber WARUM?
du hast einen zylinder verbaut, der exakt genausoviel kubik hat wie der originale, warum sollte er also MEHR am vergaser saugen, dass eine größere hauptdüse indiziert ist? selbst bei den 75ern funktioniert die 65er hauptdüse oft noch, wie sie soll. die dinger sind von werk aus fett eingestellt.mahc mal folgendes:
mach den roller an, lass ihn laufen, dreh das standgas so hoch, dass er dir nicht ausgeht. wenn er so 5 minuten gelaufn ist, sollte er ausreichend heiß sein, dann bitte mal vollgas geben, kurz halten, dann auf standgas zurückdrehen. bleibt der motor mit der drehzahl oben?nächste möglichkeit, wenn die drehzahl wieder normal runter geht:
zylinderkopf nicht richtig festgeschraubt
kolben falschrum drin
auspuff verstopft
vergaser dreckigwenn du tankst, benutz bitte vollsynthetisches öl, das rußt weniger, quält die leute hinter dir weniger, dadurch überholen die dich weniger... usw usw...
ah: und es bildet im vergaser deutlich weniger harz und dreck -
kann auch sein, dass der vergaser kaputt ist.
Bei mir war mal ein gewinde von der schwimmerkammer kaputt. hab n neues gewinde reingeschnitten(war wohl zu tief) und anschließend kam sie nichtmehr über 30 km/h. -
erstmal danke für die vielen antworten, vergasergrundeinstelllung hab ich vorgenommen, und es hat sich nichts geändert. Sicher das ich mit der weisen flügelschraube das stadgas regulier?????dachte die is für luftbezingemisch einstellung.? eine grössere düse deshalb weil ich keinen original 50er sondern den von polini eingebaut habe, und der astatt 3, 5 überströmkanäle hat. ich werd jetzt da mal mit der Nebendüse checken hoffe schwer das es dann klappt.war jetzt bei mehreren händlern und alle haben mir gesagt das sie jedesmal probleme mit den polini dingern hatten (einstellungsmäsig)........mein latein ist langsam am ende:-(
-
mit der flügelschraube wird das luft-benzin gemisch eingestellt.
die schraube oben auf der gaswippe reguliert das standgas -
Also hab heut den ganzen vergaser gereinigt( gab nur nichts zu reinigen is wie neu) alle düsen ausgepustet(waren auch alle sauber) und wieder eingebaut . >Das ding läuft immer noch wie scheisse , meine jetzt sogar zündaussetzer zu hören. Auf n joke reagiert er gar nich beim anmachen und auch wenn ich ihn während der fahrt reinmach kackt der motor ab. Hab dann vor verzweiflung noch die 72 er düse eingebaut aber dann liefs noch beschissener. Fuck Fuck Fuck bis jetzt hat einfach noch nichts etwas bewirkt und ich weis einfach nicht was ich machen soll . ich werd mir jetzt mal vom Händler n andern Vergaser ausleihen. Ach und standgas ist auch null da kann ich noch so an der anschlagschraube drehen..........
-
Der 16:15 Vergaser müsste einen O-Ring im Flansch (ASS aufnahme) haben, hast du beim reinigen gesehen ob der noch inordnung ist oder gar fehlt?
Wenn die 72er nix bringt würde ich weiter runter düsen obwohl mein original 16:14 Vergaser hatte eine 64 HD und 42ND da wundert es mich warum sie anscheinend zu fett läuft.... wie schaut den die Zündkerze überhaupt aus ?
Schwarz (verrußt)= zu fett weiß bis Grau(hell)= zu mager und optimal wäre Rehbraun !
Und es könnte auch sein das der Auspuff zu ist !
Oder der Zündzeitpunkt hat sich irgendwie verstellt.Deshalb würde ich mal schauen ob dein Lüfterrad noch fest auf der Kurbelwelle sitzt, nicht das es den Keil zerrißen hat.
-
Ok hab alles versucht, hab n neuen Vergaser draufgesetzt (16/16) hab nochmal alle Düsen durchgespielt und ne neue kertze eingesetzt. Konnte auch mit neuem Vergaser null stangas einstellen. Hab dann mal nach n paar Kilometern die Kerze rausgeholt war rehbraun. Kann ja jetzt Nur noch an der Zündung liegen oder ?
-
Vergasergrundeinstellung => Suchfunktion.
Und wenn du alle Schritte darin komplett korrekt durchgeführt hast, DANN würd ich mal nach anderen Fehlerquellen suchen.