Hallo Freunde der Blechroller,
ich bin neu hier, lese schon seit einigen Tagen mit und habe mich auch schon über das Moped und mein Vorhaben informiert.
Ich besitze eine Vespa 50 Special, Bj. 1977. Der Zustand ist – so weit ich es bis jetzt gesehen habe – ziemlich gut. Bilder gibt’s morgen oder übermorgen. Diese möchte ich gerne komplett restaurieren und dann auch gleich den Motor überarbeiten (komplett neu lagern, abdichten) und folgendes einbauen:
- 102ccm Polini-Zylinder
- Mazzucchelli Racing-Kurbelwelle
- DellOrto 19.19 SHBC
- original Piaggio-ET3-Banane
Ich möchte nicht übermäßig viel Leistung, jedoch sollte er schon gut voran gehen aber auch haltbar sein. Das ist mit diesem Setup möglich, oder? Ich wollte so ziemlich alle Teile bei Scooter-Center kaufen. Nun habe ich einige Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte.
Kann ich einen normalen Lagersatz kaufen, oder benötige ich N- oder NU-Lager?
Bei der Mazzucchelli Racingwelle steht dabei, dass sie andere Steuerzeiten hat, das heißt doch, dass sie einen anderen Hub als die originale Welle hat, oder?
Benötige ich eine andere Zündung als die jetzige (das Licht muss nicht unbedingt besonders hell sein, da es ein Schönwettermoped wird und wahrscheinlich auch nicht bei Dunkelheit gefahren wird).
Meine nächste Frage bezieht sich auf die Kupplungsproblematik. Da ich ja eine 3,00 Primär brauche, würde ich diesen Nachbau 3,00 Primärsatz kaufen. Nun ist es ja angeblich so, dass die Verarbeitungsqualität nicht so besonders gut sein soll und wenn dieses Teil kaputt geht, mir es das ganze Motorinnenleben kaputtmachen kann. Was kann man diesbezüglich machen? Ich habe vor die Kupplungsbeläge zu erneuern und eine stärkere Kupplungsfeder einzubauen, dass die Leistung auch anständig übertragen werden kann. Benötige ich einen Kupplungskompressor um die Kupplung auseinanderzulegen oder kann ich das auch anders machen?
Für die „ET3-Banane“ benötige ich ja einen anderen Krümmer. Den wird es wohl nicht für die V50 geben, oder? Also muss ich den SITO nehmen, der soll aber gerne mal reißen, stimmt das?
Fragen über Fragen. Ich danke euch schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen
Gruß Hubie
EDIT: Das ganze soll natürlich eingetragen werden. Das ist ja Möglich, richtig? Habe schonmal eine Mail an Piaggio geschickt, da mein TÜV-Prüfer meinte um es eintragen zu lassen, bräuchte er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, dass ein solch großer Motor eingebaut werden darf.