servus meine liebe scooter-gemeinde,
ich hab mir vor 4 wochen eine VBB 150 sprint bj.62 gekauft. habn 125er avionic zylinder drauf... so weit so gut... bis vor paar tagen lief die vespa einwanfrei aber nun kommen wohl die ersten versteckten mängel zum vorschein...
1. geht los beim anlassen... roller springt eigentlich gut an... muß eigentlich nur 1x mehr als sonst treten... nur wenn er mal läuft muß ich immer mitm gas nachhelfen daß er mir nicht abstirbt... ohne gasgeben stirbt er zu 80% ab...
2. warum er ausgeht ? es gibt eine explosion ( Fehlzündung ?! ) Deutlich hörbar unter de backe... Dann verliert der motor so viel power daß er ausgeht... Kann daß gerade noch ausgleichen wenn ich ordentlich gas gebe...
3. Wenn ich dann losfahr gehts ziemlich schleppend voran... Dauert sozusagen ein bischen bis ich ins "Gas" komme... Solange diese explosion, die auch beim anfahren zu hören is mir nicht wieder die power nimmt und der motor wieder einsackt ( kein benzin ?! )... Da hilft nur eins - gas geben und zwar volle kanne...
4. Wenn ich mich dann bis in 2ten Gang hochgequält hab läufts eigentlich ohne probleme... 2ter 3ter und 4ter Gang laufen eigentlich ohne probleme...
Geht nur wieder los wenn die ampel wieder mal rot ist und ich runterschalten muß... Im 2ten gang ohne gas oder mit gezogener Kupplung muß ich dann scho wieder aufpassen daß sie mir nicht abstirbt...
Hab den Vergaser vorher mal aufgeschraubt - sieht eigentlich ganz gut aus - nur aufm Deckel bei der Standgas-Schraube ist es mir ein bißchen "zu dreckig" . Mann könnte meinen da läuft was raus...
Vergaser und zündkerze hab ich sauber gemacht - daran liegts wohl nicht
Standgas bißchen hochgedreht - auch nicht
Hat irgenwas mit meinem Fleck neben der Standgas-Schraube zu tun...
Na ja vielleicht kann mir jemand eine Ferndiagnose geben... Danke