Hallo, könnt Ihr mir bitte noch sagen welcher Auspuff zu empfehlen ist?? er sollte aber nicht zu laut sein. Ich habe einen 75ccm DR Zylinder drauf sonst nichts. Ich denke ein Sportauspuff und ein dickerer Krümmer würde etwas mehr Geschwindigkeit bringen. Was meint Ihr denn??
Vespa V50 einfaches Tuning
-
-
Sito+ wird leider irgendwann relativ laut, beim 75er geht das aber noch.
Wobei der wahrscheinlich nur akustisch mehr Geschwindigkeit bringt. -
piaggio banane. allerdings bringt das beim 75er alles nicht sooooo rasend viel.
im übrigen kannst du das in gefühlten 100.000 threads in diesem forum nachlesen, die suche hilft da ganz enorm -
Frage zur Legalität. Welcher Auspuff bringt mehr Geschwindigkeit und ist gedultet bzw erlaubt ?
-
keiner außer dem origialen.
ALLES was du veränderst ist illegal, und sei es nur die Vergaserdüse - selbst die ist in den papieren vermerkt. -
fährst ja eh schon illegal mit deinem 75 dr.
dann kommst auf dem auspuff auch nicht drauf an.
sito + sieht dem orginalen sehr ähnlich.
der orginale tuts aber auch beim 75 dr.
kannst eigentlich so lassen. -
vielen Dank aber was sollte ich machen um etwas mehr auf die Strasse zu bekommen ohne viel rumzuschrauben??
-
Ein Motorradführerschein
-
Ein Motorradführerschein
den habe ich, Schlaumeier!! -
vielen Dank aber was sollte ich machen um etwas mehr auf die Strasse zu bekommen ohne viel rumzuschrauben??
Das geht eher schlecht. Um schneller zu werden muß entweder der Motor höher drehen oder die Übersetzung geändert werden was das Spalten des Motors erfordert. Wie du sicher schon bemerkt hast gehen die Meinungen ob ein anderer Auspuff was bringt auseinander. -
na wenn du eh nen motorradschein hast kannst dir ja ne größere vespa kaufen und so schneller fahren oder du machst aus deiner was gescheites und läßt es eintragen.
-
hier läufer gleich was aus in der Bucht. 290531553691
-
Ich bin ja die letzten Tage schon derbe am hin und her lesen. hab den restauration Guide als pdf aus dem Vespa Archive. Wer den haben will, mich anschreiben.
ZitatIch werde mir einen Sportauspuff zulegen meinen 16 er Vergaser anders
bedüsen , 75 DR Zylinder habe ich ja bereits, das sollte eigentlich
genügen.was meint Ihr, welche Geschwindigkeit kann ich erwarten?
Ich denke das ist die beste Lösung. Unauffälliges Tuning und bringt dich auf max 60 Km/h.
-
ZITAT VON @VESPA_JO:
schlicht und einfach blödsinn, ein 19er vergaser bringt auser einem höheren verbrauch nichts, die originale drehschieberöffnung samt originaler kurbelwelle lassen nicht mehr gemisch rein, der 16er ist da ideal und lang allemal aus
setzt doch bitte den neulingen nicht solche flausen in den kopf
Ich habe ihm nur dazu geraten, falls er sich nen neuen holen sollte gleich einen 19ner zu kaufen.
In meinem Beitrag habe ich erwähnt das er mit dem 16er Vergaser auch gut zurrecht kommt !
Den ich bin mit meiner Vespa selber den 75er Polini mit 16er fast 5000KM lang gefahren!Flausen?
Logischerweise wird ein motor mit einem kleineren Vergaser schneller heiß als mit einem größeren !
DAS IST FAKT !Und wenn dir soviel an deinem Verbrauch liegt, brauchst du deinen Motor nicht zu Tunen dan bist du hier sowieso fehl am platz !
-
Uiih, da ist aber einer sauer... Aber jetzt mal im Ernst: Ob 16er oder 19er, beides geht doch bei dem 75er Zyli. Ich muss vespa racer hier aber schon recht geben, dass wenn man sich eh schon einen neuen Gaser holt, ein 19er die bessere Wahl ist, zumal für den Fall, wenn man gedenkt später -wie so oft- noch mal auf einen größeren Zylinder (85er oder 102er) aufzurüsten. Und das bißchen mehr Sprit bringt auch keinen um.
-
schlicht und einfach blödsinn, ein 19er vergaser bringt auser einem höheren verbrauch nichts, die originale drehschieberöffnung samt originaler kurbelwelle lassen nicht mehr gemisch rein, der 16er ist da ideal und lang allemal aus
setzt doch bitte den neulingen nicht solche flausen in den kopf
Abgesehen davon, dass ich für das Setup weder einen 19er Vergaser, noch einen "Sportauspuff" empfehlen würde, ist dein Statement so pauschal ausgedrückt Kokolores.
1. Das Gemisch wird ja nicht im Cutout der Welle transportiert. Das Gemisch wird durch den im Kurbelgehäuse herrschenden Unterdruck in selbiges gesaugt. Die Aussparung der Welle steuert lediglich, wann es reindarf und wann nicht. Tür auf, Tür zu.
2. Größere Vergaser ermöglichen bis zu einem gewissen Grad eine bessere Füllung. Wenn der Querschnitt des Vergasers größer ist (+ der Ansaugtrakt dazu passt), muss das Gemisch nicht so eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aufbringen, um einen guten Füllungsgrad zu gewährleisten. Wobei Strömungsgeschwindigkeit beim Zweitakttuning ne coole Sache ist.
3. Widersprichst du dir selber. Wieso, meinst du, sollte der Spritverbrauch höher sein, wenn deiner Meinung nach sowieso nicht mehr Sprit verbraucht wird?
4. Kann die bessere Füllung des Zylinders durch Frischgase zu einer besseren Innenkühlung beitragen. Hier imho nicht vonnöten. -
Wir reden hier über stinknormale 75ccm... da bringt der 19er einfach nahezu nichts. Es braucht mehr Sprit, aber Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Hab sowohl nen 16.10er, nen 16.16er und nen 19.19er auf nem F1 gefahren. Am Besten ging der 16.16, der Unterschied zum 19er war zu vernachlässigen.
Strömugnsgeschwindigkeit und innere Kühlung, ist ja alles richtig aber bei 75ccm vollkommen egal wie ich finde: Ob jetzt 3 oder 3,2PS.... mir wär's egal.Beste Grüße
-
Hallo Paichi,
da stimm ich voll mit dir überein. Hatte ich aber auch geschrieben, dass ich keinen größeren Vergaser empfehlen würde. Kosten/Nutzen ist einfach nicht groß genug.
Bei 100cm³ merkt mans dafür schon recht deutlich. Und deswegen wollte ich die Pauschalaussage, dass sich größere Querschnitte für die Kurzhubwelle nicht lohnen, widerlegen. -
Leute mir gehts überhaupt nicht um die Leistung, dass er keine Leistung bringt ist mir auch klar !
Es geht mir darum das der 19ner für längere strecken besser tauglich ist als der 16er !
-
@ vespa_racer:
Naja, die ca 8000km mit meinem 16er waren auch ok Er hat sich zumindest nie beschwert -