Hi Vespagemeinde!
Ich plane meine PKs diesen Sommer aufzurüsten, will aber bei kurzhub bleiben.
Meine Frage ist nur was es für Unterschiede zwischen 102er und 112er gibt.
Ich weiß Hubraum ist durch nichts zu ersetzen usw, aber die 102er werden wohl auch ihre Daseinsberechtigung haben, oder?
Ich will eher auf Drehmoment gehen, deshalb bin ich bis jetzt bei DR und Banane. Oder gibts was Drehmomentstärkeres in der gleichen Klasse?
MfG Matze
102 oder 112?
-
-
102er hat noch eine dickere zylinderwandung als der 112 bzw 115er, thermisch daher nichts ganz so anfällig
drehmoment eher zum 102er DR gehen
-
bedenke dein ganzes Setup (Übersetzung, Kupplung, puff) den neuen zylinder anzupassen, sonst wirst nicht lange freude damit haben...
der 102 und noch mehr der 112 sind keine alltagstourer, die fliegen einem schnell um die ohren. Wems spaß macht...7,2kw auf nem Kurzhub sind bei dem 112 polini angegeben...
so genug kluggescheißt für heute.
-
Kauf dir gleich den 102cm RMS Blue Line, kostet weniger als der DR und ist eigentlich baugleich mit ihm !
-
Hier der Link aus ebay.it:
Kostet NAGELNEU 55euro inkl. Versand nach Deutschland !!!
-
Ich kenn Leute die fahren nen 102er Dr mit 3.00er jeden Tag. Woher nehmt ihr alle euer Wissen? Nicht alles glauben was bei Sip und co in den Beschreibungen steht! Mit der passenden Übersetzung ist auch ein 102er haltbar!
-
Ich will eher auf Drehmoment gehen, deshalb bin ich bis jetzt bei DR und Banane. Oder gibts was Drehmomentstärkeres in der gleichen Klasse?
Heißt konkret 75 DR mit Banane?
Demnach meinst du mit Klasse die 75er?
Von denen sind der Polini und der Malossi beide in Drehmoment, Kraft und Drehpotential überlegen. -
-
Achso, ich dachte du meintest damit, dass du selbst bei deinem 75er auf Drehmoment geachtet hast.
-
So ca. 80km-H ich bin dabei das gleiche Setup zu verbauen!
-
Zitat
Tec: Wie schnell fahren die Vespen deiner Bekannten so ca mit der 3.00er?
ich hab ein Pinasco 102ccm, mit ner originalen übersetzung (noch) nen 19er vergaser sito auspuff und fahre damit 75-80kmh
-
Ich kenn Leute die fahren nen 102er Dr mit 3.00er jeden Tag. Woher nehmt ihr alle euer Wissen? Nicht alles glauben was bei Sip und co in den Beschreibungen steht! Mit der passenden Übersetzung ist auch ein 102er haltbar!
Yepp, so ist es, aber Übersetzung alleine ist auch meist nicht ausreichend.
Hab grad nen Motor gespalten von nem Typen. Sein Setup: 112er Polini mit 4.6er Übersetzung, normaler Kupplung , 16er Gaser (HD65) . Das Scheunentor des Gasers war in der Standposition schon fast halb geöffnet um überhaupt zu funktionieren...So wer hat das demolition-Rennen gemacht: Kupplung oder Zylinder? Gotseidank sind seine Kupplungsbeläge schneller durchgebrannt gewesen als der Zylinder klemmen konnte. Tja, vielleicht hat sich der Typ vor x-Jahren auch gefragt, ob er 102 oder doch 112ccm fahren soll, an die vielleicht wichtigeren Fragen hat er aber nicht gedacht... -
Also mit nem 85ccm Polini und 3.00 19 Gaser läuft sie scho ordentlich 80 und fährt sich alltagtauglich.
Habe nun 102 Polini drauf sonst alles gleich hast halt mehr anzug und schafst deine 85 aber ist absolut alltagstauglich -
ich hab ein Pinasco 102ccm, mit ner originalen übersetzung (noch) nen 19er vergaser sito auspuff und fahre damit 75-80kmhah ja, genau! der 102er pinasco dreht also ca. 10000 U/min mit dem sito!
Gruß,
bubu -
Fahre einen 102er Alu-Pinasco mit 19er Gaser und 3.00er Primär sowie Polinski-Tröte links. Bei meiner ersten und kürzlich durchgeführten Testfahrt lief die auf ebener Bahn und ohne zu heftigen Gegenwind auf Anhieb gute 80-85 km/h (ohne Fresse auf´m Tacho). Ist zwar von der Beschleunigung her kein Drehzahlwunder, hat aber sehr gute Kraft von unten raus und meiner Meinung nach auch durchaus langstreckentauglich. Bin damit (bis jetzt) jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn hier aber an einer Stelle geschrieben wird, dass ein 102er Zyli mit Ori-Übersetzung 75-80 Sachen laufen soll, halte ich das persönlich für ziemlich abenteuerlich. Da muss der Motor bzw. das Polrad dann ja in Drehzahlbereiche kommen, als dass man die Wespe als Hubschrauber benutzen kann, oder?
-
Na das hört sich doch alles ganz ordentlich an, auf sowas wollte ich kommen.
Vielleicht fährt tat2edtrash ja ne 80er
hubchev: naja so viel Grundwissen hab ich schon gesammelt um sowas richtig zu machen. 19er Vergaser und 3.00er wären eh gekommen und ne 4-Scheiben KuLu hab ich schon (jaaajaa, ich weiß, total unnötig... ich finds trotzdem geil ) -
Also ist zwar hier etwas falsch, aber trotzdem zur Vollständigkeit.
4,6er ÜS geht auf 80km/h. War mit einem 75er Malle und Polinipuff. Da zerfällt noch nix, auch so, keine gefährlichen Geräusche.
War natürlich liegend Bergab...
Nur so, aber auf der Geraden? GPS 80? -
Also ist zwar hier etwas falsch, aber trotzdem zur Vollständigkeit.
4,6er ÜS geht auf 80km/h. War mit einem 75er Malle und Polinipuff. Da zerfällt noch nix, auch so, keine gefährlichen Geräusche.
War natürlich liegend Bergab...Ist das nicht die Reuse, die du grad nichtmehr zum Laufen bekommst?
Scherz!
-
ich hab ein Pinasco 102ccm, mit ner originalen übersetzung (noch) nen 19er vergaser sito auspuff und fahre damit 75-80kmh
Ja ne is klar, Das Setup ist genauso haltbar wie Frischmilch
-
was man hier zu lesen bekommt....
-