Hallo,
war letzte Woche mit ein paar Freunden auf nem Treffen. Der Hinweg lief relativ problemlos(2-3h), aber der Heimweg hat ewig gedauert (70km).
Schuld daran war meine Vespa (50R).
Alles hat damit angefangen das sie zu wenig Sprit hatte, wollte dann auf Reserve umstellen, Benzinhahn abgebrochen...Reserve ging nicht mehr, also hab ich vollgetankt. Ging danach ein bisschen schwer an aber lief wieder.
Die nächsten paar Kilometer zumindest. Als es dann auf ne Bundesstraße ging ist sie auf der Auffahrt mit Fehlzündungen, kein Gas mehr annehmen und nem dumpfen Geräusch stehen geblieben. Klang so wie wenn die Hauptdüse verstopft. Nichts ging mehr, auch kein Zündfunke.
Als wir das Kabel vom Zündkerzenstecker in weiter in den Stecker gedrückt haben, lies sie sich zwar kaum ankicken (zum schieben war kein platz) und ohne fast Vollgas zu geben wär sie wieder ausgegangen aber lief wieder und ein Zündfunke war auch da. 5 km weiter, als wir von der Straße in einen kleinen Ort abgebogen sind und ich runtergeschalten habe gingen die Fehlzündungen von vorne los. Bis dahin lief sie ganz normal, so wie immer.
Hab sie dann untergestellt und am selben Abend noch abgeholt. Sie lief dort noch auf den ersten Kick wieder so gut wie am Hinweg,
Zuhause auch noch und am nächsten Tag ging sie kaum an.
Wenn sie dann doch angeht klingt der Motor anders als sonst. Also nicht gleichmäßig und das Geräusch ist nicht so tief wie vorher, läuft im Standgas und wenn ich bisschen gasgebe auch nicht gleichmäßig. Weiß nicht wie ich das erklären soll aber ist vllt wichtig.
Das Rücklichtbirnchen ist bei der Fahrt kaputt gegangen, habs ausgewechselt und hat auch geleuchtet. Nur das Birnchen vorne leuchtet nicht, bzw nur wenn der Schweinwerfer nicht im Lenker drin ist. Wenn er draußen ist leuchtets vorne und hinten, sobald der wieder drin ist nur noch hinten od gar nicht mehr.
Hat das was mit den anderen Problemen zu tun od gibts da nur nen kleinen Kurzschluss sobald der Scheinwerfer im Lenker eingebaut ist?
Sie hat bis jetzt noch nie wirklich Probleme gemacht, lief eigtl immer gut. Muss dazu noch sagen das sie vom Vorbesitzer mal für dessen Freundin "restauriert" wurde, ich also nicht weiß was der gemacht bzw nicht gemacht hat.
Die Strecke war überwiegend bergauf auf ner Bundesstraße weil wir mal falsch abgebogen sind. Vllt war das ja für den Motor zu viel und er hat sich einfach überhitzt od so? Weil nachdem sie etwas gestanden war lief sie wieder.
Bin aber schon mal s Bödele hochgefahren und da gings noch schlimmer bergauf, lief aber gut.
Achja bevor ichs vergess: bei voller Drehzahl und Geschwindigkeit fühlt sichs so an als wenn se bremst und beschleunigt aber kurz und kaum bemerkbar.
Tut mir Leid das der Text so lang geworden ist, war nicht beabsichtigt. Wollte nur nix vergessen was vllt wichtig sein könnte
Brauche die Vespa in einer Woche wieder um in die Schule zu kommen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.