n4rf: Das klingt wirklich gut. Ich muß nur noch die entsprechenden Schrauben finden... die Vespa-Bibel wird helfen.
@choke-diskussion: Ich kenne Vergaser, wo der Choke wie 2. Drosselklappe die Luftzufuhr einschränkt, also wenig Luft, viel Sprit=fettes Gemisch.
@"ohne Gas starten, sonst säuft sie ab": Ohne Choke, 1/4 -1/2 Gas ist das Geheimrezept bei 4Zylinder/4Takt. Zitiert und bewiesen vom gelben Engel/ADAC.
We trie harder.
Ankicken: Warum klappt´s und mal wieder nicht?
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Hallo zusammen, habe meine Vespa erst vor ner Woche bei Ebay ersteigert und musste auch nen paar Kleinigkeiten erledigen, war aber Anfang der Woche schon fertig damit und machte meine erste Ausfahrt. Die Vespa srang schon beim ersten treten an und lief gut, da ich den Vergaser gereinigt und alle Dichtungen erneuert hatte. Ich wusste aber vom Vorbesitzer das die Vespa schon lange unter Startschwierigkeiten leidet. Hatte dann gestern wieder mal das Problem morgens einmal treten und ein paar Stunden später viel treten und dann nur schlecht gekommen da abgesoffen. Der Benzinhahn war aber zu, stellte aber beim Fahren fest das wenn ich Gas wegnehme der Gasgriff ein bis zwei Milimeter vor der Grundstellung stehen bleibt, fällt so eigentlich nicht auf, aber seitdem ich drauf achte das ich den Griff per Hand nochmal zurück drücke, habe ich auch keine Schwierigkeiten mehr beim Antreten. Ich denke es läuft einfach Sprit nach wenn der Motor ausgemacht wird trotz geschlossenen Benzinhahn und das bringt die Vespe zum absaufen.
Vielleicht hilft es euch ja auch mal drauf zu achten.
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uh! danke das muss ich mir gleich anschauen, weil mein gasgriff bleibt sowieso stehen wenn ich in los lasse^^ kann praktisch sein, aber in vielen situationen ziemlich blöd...
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Ne zeitlang hat der Estarter nur gefunzt, wenn ich vorher gehupt habe.Vor dem Eiscafe hab ich sie dann vorsichtshalber angekickt.Einmal hat ein Italiener gerufen:" Ist Lusso, kannst du mit Knopf starten." Das sind dann so Momente...
Hahaha lustig Wird ma Zeit daß du deine Büchse endlich mal neu aufbaust!
Bei mir das selbe Problem, obwohl meine erst 6 Wochen alt ist. Ich muss ca 4-5 Mal kicken wenn ich sie abgebockt hab und draufhocke, wenn ich sie aber aufgebockt habe und mit der Ferse kicke, meistens 2 Mal.
Wenn ich den Motor ca 20 Min aushabe muss ich schon mit Choke kicken, aber is egal, hauptsache die Alte springt überhaupt an. Bin da noch gebranntmarkt von meiner scheiß PK50 XL...Gruß
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Hast Recht, die muß ich neu aufbauen.Aber dafür hab ich die besseren Sitzbänke als du.
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Hallo zusammen!
Als leidgeprüfter vermisse ich in dieser Diskussion die Komponente "Zündung".
Sicher ist die Einstellung des Vergaser im warmen! Zustand des Motors ausschlaggebend, auch für das Startverhalten. Trotzdem hat die Zündung einen großen Anteil daran. Irgendwo weit vorne steht, das der Roller kalt immer gut startet und warm nicht. Wenn nun die Gemischeinstellung bei leicht erhöhter Drehzahl durchgeführt wurde, sollte der Teil ja passen. (ich gehe auch wie beschrieben vor- leicht erhöhte Drehzahl, dann Gemischschraube rein, bis fast aus und dann langsam raus bis max. Drehzahl erreicht (gehört). Ich drehe dann nur nicht mehr zurück aber das wird den Kohl nicht fett machen).
Bei mir hat es sich erst wesentlich verbessert (Warmstartverhalten)nachdem ich folgende Dinge erledigt hatte: Was es dann alleine war kann ich nicht sagen, sicher die Mischung aus allem:
1.Polrad magnetisieren lassen (die Kraft der Magneten lässt bei starken stößen oder demontage nach - die Pole sind nicht mehr gerichtet.) Gern gesehenes Problem bei alten Rollern!
2.Neue Kontakte verbaut
3.Neuen Kondensator eingelötet (auf Stator)
4.Ankerspulen prüfen lassen und eine neu gewickelt
5.Stator neu verkabelt
6.Zündung peinlich genau eingestellt (etwas später in meinem Fall (ca. 29° statt 31°) da ich selten vollgas fahre und so eine etwas stärkere Verdichtung des Gemisches habe, was dem Startverhalten auch entgegen kommt.Will damit nicht sagen das das jeder machen muss aber definitiv haben die Magneten des Polrades bei warmen Motor weniger Magnetismus = weniger Zündenergie als bei kaltem Motor. Würde also vielleicht mal ohne Seitenhaube fahren, ggf. mit Kühlakkus, Eisspray etc. um das Polrad nach dem fahren vorsichtig abzukühlen und dann kontrollieren ob sie besser/ wie kalt anspringt. Ist das so, würde ich sicherheitshalber mal das Polrad neu magnetisieren lassen und bei der Gelegenheit die Kontake (sofern vorhanden) tauschen. Dann die Zündung ordentlich einstellen. Nochmals Vergaser-setup und dann sollte sie laufen.
Mein Schätzchen ist gerade! ein Traum
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Man dreht die Gemischeinstellschraube langsam wieder raus, dabei steigt die Drehzahl immer weiter an.
Hab das heute mal ausprobiert! ... Und!!! Was soll ich sagen!?! --- DIE DREHZAHL GEHT RUNTER!!! ----
Kann mir das einer mal erklären?
Gruß Micha
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Es kann gut sein, dass die Vergaser anner Vespa bei der Gemischeinstellschraube genau andersrum funktionieren.
Soll heißen, dass es beim rausdrehen fetter wird.
Müsste mal jemand der sich mit den Versagern auskennt was zu sagen, ich hab momentan noch Rückenprobleme vom Tennis und schaffs nicht meine zu zerlegenEdith sagt: Hab grad bei Oldschool rule gelesen, dass er das so machte wies mir bekannt ist. Versuch mal die Schraube reinzudrehen bis er fast ausgeht und dann anfangen rauszudrehen. Dann sollte die Drehzahl bis zu nem gewissen Punkt steigen. Irgendwann steigt se nicht mehr und geht dann auch wieder runter, das ist allerdings in nem Bereich der auf Dauer für den Motor nicht sonderlich angenehm ist.
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bei der Px geht die Drehzahl hoch wenn du die Schraube rein drehst, keine Angst das passt. wenn die NICHT hochgeht dann hast du wahrscheinlich den Simmerring platt oder sonstwas stimmt nicht aber die letzt Umdrehung der Luftgemischschraube sollte die Drehzal schon einigermaßen verändern.
Denk daran das die Drehzahl beim warmen! Motor höher sein muss als Standagas (so 2000 U)mfg, Holger
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Ok Vechs, dann ist damit ja jetzt geholfen
Soll heißen du drehst deine Gemischeinstellschraube ziehmlich weit raus, stellstes Standgas bei warmem Motor auf 2000rpm, drehst die Gemischeinstellschraube langsam rein, dabei steigt die Drehzahl dann an. Wenn die nicht mehr ansteigt wieder 1/4 Umdrehung raus(lieber etwas zu fett, safety first), Standgas wieder auf 2000rpm runterregeln und gut is -
Na dann! Danke! Ich werd´s morgen mal ausprobieren!
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