hallo,
ich weis die frage ist schon 1000mal gestellt worden und auch beantwortet, habe auch schon viel im forum gelesen und auch schon diverse roller und mopeds vertig gemacht aber hier keine passende antwort gefunden, weis nichtmehr weiter.
hab ne pk 50 xl vom kollegen hier die anfangs das standart problem hatte das das standgas nach dem gasgeben nichtmehr runter geht. ich hab soweit alles gemacht (was sowiso mal nötig war nach 35t km) wie schieber auf sauberen lauf kontrolliert, dichtungsring an der ass seite vom gaser neu gemacht, ass neu abgedichtet, zylinder ist neu mit neuen dichtungen natürlich, auspuff ist relativ neu standart (ohne drossel), deckel vom gaser neu abgedichtet, und alle simmeringe neu gemacht und die zündung eingestellt.
jetzt isses so das alles super läuft, standgas ist top auch nach dem gasgeben kein problem geht schnell wieder runter, wenn ich aber dann ca10 min laufen lasse bzw fahre geht das standgas immer langsamer runter bis hin zu dem alten effekt das die karre immer höher dreht und leistung iss generell nen bissel schlecht find ich bin vorher nicht gefahn aber im gegensatz zu anderen 2taktern die ich so fahre hat die recht wenig kraft und bis sie ihre 55 erreicht hat dauerts bestimmt so 15-20 sek. macht aber ordentlich krach, vergaser hat ne 70hd, kerzenbild sieht gut aus eher zu fett, kann doch nicht sein, falschluft kann meiner meinung nach ausgeschlossen werden, ich glaube ich hab alles aufgezählt was ich gemacht und überprüft hab achja kerze ist eine ngk br8hs drin muss da vielleicht ne kältere rein?
würd mich freuen wenn vielleicht noch jemand nen paar gute tips geben kann
danke und gruß wul
probleme mit gemisch in warmen zustand
-
-
Auch wenn du es nicht Hören willst aber ich würde auf Falschluft Tippen da sich der Effekt bei warmen Motor deutlicher Zeigt da er ja Abmagert durch die wärme! Hast du die Wellendichtringe alle Richtig rum rein gemacht bzw. auch die Richtigen nicht evtl. einen für 20er Konus und du hast aber einen 19er??
-
ich hab extra von allem fotos gemacht und mich auch informiert wie rum die simmerringe rein kommen, sollten alle richtig sein, was mir aber direkt auffält ist das ich an der lima seite vorher einen 19x32x7er drin hatte und im simmerringsatz ein 20x32x7er drin war, hab aber die welle genau am auflagepunkt vom simmerring gemessen und meine schieblehre sagt 20mm und ein zu kleiner simmerring ist mal gerne nach 2t km durch, deswegen denk ich mal das das passt ist aber ein guter tipp dann werd ich nochmal die lima abfummeln und mal nachschaun ob da was raus kommt.
für weitere tipps bin ich dankbar gruß wul -
mhh hab mal eben die lima abgemacht und da iss alles trocken sieht nicht so aus als wär da was undicht... ich krieg hier noch nen krampf mit dem dingen sowas hatte ich noch nie!
-
Hallo wul,
macht Krach, hat wenig Kraft, eher zu fett abgedüst. Das schreibst du selbst. Warum versuchst du nicht einfach magerere Düsen im Vergaser. Ich würde damit beginnen die Nebendüse (Leerlaufdüse) magerer zu wählen und erst ganz am Schluss an die HD rangehen.
Gruß, Klaus
-
warum soll ich magerere düsen versuchen? normal ist das doch 2takt regel, brüllt der motor und dreht nicht hoch ist düse zu gross, klingt der motor hell und nadelig in kombination mit schlechter leistung ist die düse zu mager. naja ich lass mich immer gerne des besseren belehren und ich kann auch hier nicht alles soo präzise erklähren aber ich hab die leerlaufdüse ausser acht gelassen und die hauptdüse vergrössert weil mein problem ja nicht im standgas liegt das ist ja super und auch gut eingestellt auch bei warmen motor,kann das standgas falls der motor mal wieder hochdreht mit choke wieder runter regeln und dann läufts, nur nach dem gasgeben will er sich nichtmehr beruhigen. original war übrigends ne 65er hd drin glaub ich hab vor dem umbau schonmal mit den düsen rumgefummelt, ich bedüs auch lieber 1-2 grössen zu gross weil gesund für den motor und kein relevanten spritverbrauch mehr.
und was hat deiner meinung die nebendüse damit zu tun klaus vielleicht gibts ja noch was was ich über den rasenmäher vergaser wissen sollte,
danke im voraus gruß wul. -
Hallo wul,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. "Macht Krach, hat wenig Kraft, zu fett abgedüst" und "brüllt der Motor und dreht nicht hoch ist die Düse zu groß" ist für mich jetzt erstmal das Gleiche.
Als ersten Versuch die ND kleiner zu nehmen habe ich dir empfohlen weil du schriebst dass sie ihre 55 km erreicht. Daher nahm ich an, dass ihr unten rum die Kraft fehlt.
Aber letztlich musst du selbst herausfinden was hilft, versuch halt mal die Düsen zu variieren und schau wie sie reagiert ...Gruß, Klaus
-
ja das ist richtig ferndiagnosen sind schwierig aber krach macht sie nur wegen dem auspuff und der entfernten drossel (dachte das deswegen vielleicht eine zu kleine düse gewählt war), und ich weis auch noch von früher von den alten zündapps das normalerweise son 2takter immer irgendwie läuft, wir sind auch ohne gaserdeckel dichtung gefahren und mit frickeliger zylinderkopfdichtung und trotzdem konnte man die dinger einigermassen abstimmen, ich hab hier meine erste pk50 xl2 stehen hab vorher noch nie eine repariert aber im prinzip ist ist ja alles total einfach aufgebaut und man kann ja nicht viel falsch machen, ich hab gerad nur hauptdüsen zur hand und keine nebendüsen aber werde mich mal drum kümmern das ich mal mehr ersatzteile bekomme, achja ich hab auchmal alles mit bremsenreiniger überprüft weil ich schon den verdacht hatte das an der gehäusedichtung irgendwas undicht ist aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.
vielen dank für die antwort und gruß wul -
stand die vielleicht über den winter etwas rum? Also winterschlaf? Ist dein tank von innen rostfrei? Ich hab jetzt nach der winterpause bei meiner xl2 wieder das problem gehabt, wie es damals nach dem kauf war: die reuse stand ne zeit, springt aber trotzdem gut an, aber in höheren drehzahlen will sie sich nicht mehr beruhigen -> Das benzinfiltersieb (ist unter dem anschlussnippel des benzinschlauchs, IM vergaser) war mit krümeln zu -> benzin kann in höheren drehzahlen nicht schnell genug nachkommen -> die ruese fängt an zu verdursten und dreht halt hoch. Versuch das mal. Ist recht simpel und schnell gemacht.
-
danke für den tipp aber ich habe mitlerweile 2mal den gesamten vergaser zerlegt und das sieb pinibel gesäubert, das war auch so eine von meinen gefühlten 100 vermutungen warum die kiste nicht geht, hab sogar mal die tankentlüftung gechekt ob die vielleicht zu ist aber fehlanzeige, ich glaub die kiste ist verhext obwohl mein motto ja immer ist, hat irgendjemand zusammengebaut ist also keine hexerei!
gruß wul