werde ich heute abend direkt mal ausprobieren. danke
Generelle Frage zur Zündung / Kontaktlos
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HAllo, wie schauts aus?
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luftfilter ab. springt nicht an.
habe den vergaser nochmal auseinander geschraubt. alle düsen frei, alle schieber gängig.
es kann jetzt eigentlich nur noch tatsächlich an der zündung liegen oder was ich schonmal dachte am auspuff.
wenn der doch komplett dicht ist, dann ist doch auch nichts mit anspringen oder -
ja schraub ihn doch mal ab und guck mal oder hast du den auch erneuert?
wie siehts mit der gemischeinstellschraube aus?
gruß -
den auspuff habe ich gebraucht gekauft. hat auch schon einige jahre auf dem buckel.
wir hatten den motor bevor wir ihn eingebaut hatten, mal so laufen. da lief er wie bolle. da hatten wir allerdings einen auspuff von ner 50er drangeklemmt zum probieren.
den 80er auspuff haben wir dann erst reingebaut als wir sie zusammengesetzt hatten. da lief sie am anfang auch einigermaßen, konnten auch fahren aber jetzt...nüscht mehr -
Hallo, bevor Du Jetzt da an der Zündung rummachst, mache deinen Auspuf ab, dann solte der Motor auch wieder anspringen, da er ja zuvor lief.
Dann weis du ja an was es liegt. -
kann das ding denn so zu sein das sie nicht mal mehr anspringt?
ja klar erstmal auspuff aber dann bleibt mir nur noch die zündung und dann...?
dann bin ich mit meinem latein am ende -
Hallo, unterumständen ja.
Du hast ja geschrieben das er ohne Auspuff lief.Also sollte er es dann ja auch wieder tun. -
ja schon aber er lief auch mit dem auspuff allerdings nicht lang und gut.
ich probiere es mal aus. 3 schrauben lösen... wenn es das dann gewesen ist... -
Hallo fals Du das noch nicht weist,die Vespa ist ein 2 Tackter! Der Auspuf ist bei 2 Tackter sehr wichtig. Weil wen der Verstopft ist,dann geht er nicht an.
Fazit: Du kannst wen der Motor an ist zb jeden 2 Tackter in dem Du den Auspuf zuhälst ausmachen. Mit der Hand oder so würde ich das nicht machen, aber in der Theorie geht das.Eine Frage, hast du zufällig dein Zylinder runtergehabt? Hast Du da was drann gemacht?Fals ja , wäre das Intressant zu wissen.
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zylinder war runter. motor abgedichtet. aslo die motordichtungen neu.
aber danach lief sie einwandfrei allerdings mit dem 50er auspuff -
Puff ist in erster Linie wurst. Laufen muss sie kurz. Als Tipp, entferne nicht den ganzen Auspuff, sondern mach nur die Schrauben am Krümmer locker. Dann könnte sie anspringen, wenn der Puff der Schuldige war.
Btw, diese Alukrümmer können sich auch stark zusetzen. -
alu krümmer ist neu. also der kann es nicht sein.
was mir jetzt mal noch eingefallen ist, wo ich en 50er auspuff dran hatte, lief sie zum einen ganz normal und zum anderen qualte sie auch kaum.
als wir dann später den 80er dran hatten qualmte sie richtig blau. ich dachte erst das läg am gemisch oder sonst was.also nur die schrauben was lösen meinst du?
halterung unten dann komplett fest lassen oder wie? -
Genau, nur oben den Puff lockern und schauen, das ein Spalt frei ist, an dem Abgase austreten können.
Das mit dem Qualm sagt nicht viel, vllt war es einfach etwas kälter oder etwas mehr Öl im Zyli.Nochmal ne andere Frage; das ist ein ori Zyli? Denn das passt nicht, ein Malle ok, die sind ziemlich zickig, aber die oriteile laufen immer irgendwie.
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hab ich schon versucht. ohne luftfilter das gleiche problem
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Genau, nur oben den Puff lockern und schauen, das ein Spalt frei ist, an dem Abgase austreten können.
Das hast du schon versucht?
Wenn ja, liegt es nicht am Auspuff. -
Nein, das mit dem Auspuff noch nicht. das werde ich heute abend versuchen
Zylinder ist original. Ist alles original. Nix aufgebohrt oder was weiß ich.
das wundert mich eben ja auch. normal schmeisst du irgendwas brennbares in den tank und die dinger laufen -
so habe die auspuffsache ausprobiert und was soll ich sagen... ich stehe kurz vorm ausrasten.
Nichts.
Das einzige was sie von sich gegeben hat waren 2 oder 3 fehlzündungen. das ist aber immerhin mehr als die letzten male denn da konnte ich sie minutenlang durch die gegend schieben ohne das sie auch nur im gerningsten versucht hätte anzuspringen.
also auspuff war es auch nicht.
also kann es doch nur noch die zündung sein, oder gibt es noch schlimmeres was es sein könnte? riss im motorblock oder was weiß ich ?? -
Hallo, wen se nee Fehlzündung hat,dann ist ja Leben da. Du Hast geschrieben, das es Zündfunken gibt. Ist das richtig?
Weil mir kommt jetzt gerade, vieleicht hat dein Zündkerzenstecker was?Mach folgendes, schraube die Kerze aus dem Zylinder, stecke die Kerze dann auf den Stecker und halte den Stecker mit der Kerze gegen den zylinder, wen du jetzt funkenhast, ist der Stecker ok. -
funken srpühen wie verrückt. habe das mit der kerze schon probiert. funke ist. def. da.
sprit ist auch ausreichend vorhanden weil die kerze nach den startversuchen immer richtig nass ist. -