Also ich bin hier ein totaler neuling und habe eine ital. v50 2.serie ´67
Ich habe hier ein paar fragen bezüglich meines motors, den ich zurzeit überarbeite, da er noch im originalzustand war.
Es gab schon ein paar schwierigkeiten, doch die konnte ich meistens schnell mithuilfe des forums aus der welt schaffen.
mein erstes problem: an der schaltgabel bekomme ich diesen sicherungstift nicht raus. ich wusste, dass es konisch ist, habe auch garantiert auf die richtige stelle geschlagen, das ich anhand der dicke des stiftes festellen konnte. der stift hat sich nun schon fast vollständig aufgepilzt.
meine frage: soll ich den stift ausbohrenß ja/ nein, wie?
würde mich über tips freuen!
Motorumbau: Fragen über Fragen.
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Normal geht der Stift gut raus. Wenn von der richtigen seite geschlagen wird. Alternativ aufbohren
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Aber von der richtigen Seite bohren und nicht zu groß !!
Und nicht auf der Welle so rumhauen sonst wird das Gehäuse undicht und der O-Ring wird undicht....!
Wurd aber auch schon oft hier behandelt das Thema... -
okay, ich werde ihn wohl aufbohren..... was ist mit " von der richtigen seite2 gemeint? auf das größere ende, denke ich ja mal oder?
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Selbstverständlich musst Du mit dem Durchmesser des dünneren Endes bohren, sonst ist die Bohrung hinterher nicht mehr konisch. Klar, oder?
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okay, danke..werde es mal probieren...
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Kommt man da mim Bohrer nicht schlecht hin,
würde doch auch vielleicht mit viiieeel WD40 und heissmachen gehn oder???
Gruß Sebi
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Da wird dir WD40 und heissmachen nicht viel helfen da hilft nur aufbohren oder
wenn es gar nicht mehr geht muss man die Schaltraste/Gabel aufschneiden (flexen) und sich ne neue besorgen.
Ich habe meine aufgebohrt, muss man aber ganz vorsichtig machen !!!!!!! -
gruß an vespa_racer...ja ich war vorsichtig..sehr sogar.
der stahl bohrer zerfetzt das teil innen sekunden. man muss theoretisch aus 3 verschiedenen winkeln schauen um zu garantieren, dass man genau gerade bohrt....dass habe ich nicht ganz hinbekommen.^^
bilanz: der stift ist draußen und das mit sicherheit, doch die "schaltraste" ist so zusagen am ar..., da das loch auf der anderen seite versetzt war. ich werde mir eine komplett neue schaltgabel kaufen und dazu natürlich einen dorn....naja, wenn ich ihn reinschlage werde ich schonend vorgehen, damit der nachbesitzer oder ich es später einfacher haben^^
ich hätte da noch eine richtig fette bitte un d damit auch eine frage:
ich weis aus einem video ungefähr, was ich an ersatzteilen kaufen muss. neben den teilen, die kaputt sind oder erneuert werden müssen ( bei mir nebenwelle, kupplung) sind da ja noch die standart sachen wie folgende dinge...ich liste diese dinge grad mal auf....wenn etwas fehlt, dann bitte grad schreiben!
danke!Bestelliste:
Nebenwelle
Kupplung
Lagersatz
Kickstarteranschalggummis
Dichtsatz
Schaltgabelgummidichtring
Schaltgabel + schaltraste+sicherungsstift
Simmerringsatz
Leihen oder kaufen:(Dichtpaste) ( Kupferpaste)
Kolbenringe
Sicherungsbleche
Bremsbelege
Kabeldurchführung ( gummi)
Züge ( schalt, schalt, kupplung)
250ml Getriebeöl -
ich liste diese dinge grad mal auf....wenn etwas fehlt, dann bitte grad schreiben!
Schau doch einfach in die diversen Listen, die hier im Forum herumgeistern. -
ja, ich habe schon fast alle listen durch..daher kommt ja auch meine^^
meine frage ist nur, da die meisten listen pesonenbezogen erstellt wurden, ob die " standart ersatzteile 2 alle drinn sind...
kann mir das jemand sagen? -
okay, danke nochmal für alles..habe jetzt meine liste!