Guten Tag zusammen!
Ich hab seit ich nen selbst gebauten Kopf auf meinem 177er Fahre (beitrag dazu siehe Fräsen,Drehen, Schweißen Forum). Öfter mal ein Klemmer Problem. Ich schiebe die schuld auf zwei bis drei dinge.
1. Verdichtung wurde erhöht => mehr mitteldruck => mehr Leistung => mehr abwärme
2. Die Kühlrippen am Kopf sind nicht unbedingt perfekt geworden muss ich leider eingestehen (zu wenig, zu dick)
3. Ganz vielleicht ein Vergaserproblem aber dass das so schnell zum klemmen führt würde mich schon wundern!
um 1 und 2 zu kompensieren überlege ich jetzt hin und her, wie man die Kühlung verbessern kann! Habt ihr da schon mal was in angriff genommen bei ähnlichen Problemen?
ich habe nachgedacht über: 200er Lüfterrad weil viel bessere Schaufelgeometrie sowie ein einlasskanal in der Seitenhaube der auf die Rahmenzugewandte Seite des Kolbens durch die Zylinderhaube geht weil das Lüfterrad ja da kaum noch Hinschaufelt!
Ich hab mir schon ne Blech haube gekauft weil die wahrscheinlich noch etwas zur Konvektiven Wärmeleitung vom Zylinder Beiträgt aber ich denke dass sind eher kleinigkeiten!
Irgendwer hier hat mir mal was von Stehbolzen "freilegen" erzählt. Ich habe beobachtet, dass er meist an der Seite links vom Auslass klemmt und genau da ist ja ein stehbolzen. ich kann aber mit der Bezeichnung nichts anfangen!
so, vielleicht hat ja hier schon einer ne exorbitante idee wie man das problem lösen kann (wasserkühlung zählt nicht!)