Hi,
sorry wegen der Frage. Mein Bruder hat sich in den Kopf gesetzt, seine PK mit der Sprühdose aufzuhübschen. Halte ich zwar persönlich nicht so viel voll, aber wenn er meint...
Welchen Hersteller sollte man da nehmen?
Grüße.
Welche Sprühfarbe aus der Dose?
-
-
Die SprayMax-Dosen mit 2K-Lack und eingebauter Härter-Kartusche haben einen guten Ruf. Außerdem hast Du natürlich alle Vorteile eines 2K-Lacks wie Benzinbeständigkeit etc. Dafür kosten die auch 14-15 € pro Stück.
Ansonsten kommt es wohl weniger auf den Hersteller als auf die Qualität des Sprühkopfs an. Im Grafitti-Umfeld gibt es Fat Caps, Skinny Caps, Soft Caps und was weiß ich nicht noch alles. Im GSF wurden neulich Soft Caps für Karosserielackierungen und Skinny Caps für Kleinteile empfohlen. Probieren geh dabei sicher über studieren.
Obwohl eine Sprühdosenlackierung technisch kaum an eine professionelle Lackierung heranreichen kann, macht natürlich auch hier die Vorarbeit den Unterschied zwischen durchaus ansehnlich und hässlich übergejaucht.
-
dupli color...hab ich mal gehabt. war net schlecht. und au billig.
Martino
-
Besser Rollen und dann mit Verdünung einnebeln.Nix metallic
-
Ich kann dir da die Molotow sehr empfehlen.
Habe ich jetzt im Käfer Forum entdeckt und ausprobiert! Super geil das Zeugs.Hier mal ein Link:
und kostet nur 3,75€
Habe mehrere Erfahrungsberichte aus dem Käferfroum gelesen die auch ganze Autos damit lackiert haben und das schon länger hält!
Lackiere gerade die Felgen meiner Freundin damit und werde auch meine Vespa damit lackieren.
Natürlich sieht es nicht aus wie vom Lackierer, aber das Lackergebniss ist um einiges besser als mit anderen Dosen die ich aus dem Autozubehör gekauft habe.
Ich habe mit Fat Caps lackiert, also für große Flächen, und damit Läufer zu produzieren ist echt schwer, habe es während dem normalen lackieren nicht geschafft.
-
Schließe mich an. Molotow sind die besten, welche ich bisher hatte für den Karosseriebereich mit nur einer Komponente.
Ich finde die Softcaps nicht so gut, da man eine sehr raue und matte Oberfläche bekommt. Geh in einen Sprayerladen und nimm dir ne Hand voll Caps und ein paar Dosen.
Womit ich sehr gute Erfahrungen habe, ist erst mit Molotows die Farbe, dann mit 2k Dosenklarlack 1-2 Schichten drauf. Je nachdem, wie viel Geld man hat.Die neuen Standartcaps auf den Molotows gefallen mir ziemlich gut!
Habe letztens für meinen Cousin sein UFO lackiert. Sieht dann nach dem Klarlack so aus, und kam so auf 25-30euro. Ne Vespa würde ich auf 50 schätzen, für meine habe ich viel weniger bezahlt, aber der Klarlack 2k lohnt sich unheimlich, vorallem in der Stabilität, und von den Dosen brauchst du 2 für ne Vespa. -
und womit wird grundiert?
-
wenn du 2k lack drauf sprühst besser eine 2k grundierung
wenn du lack ausm baumarkt nimmst dann reicht da 1k grundierung aus
haft und füllgrund zB -
auch bei den Molotwos normale 1k grundierung?
-
Dürfte ja normal bekannt sein das die Farbe überall haften sollte...
Würde aber keine Beltons nehmen, die sind im Vergleich zu anderen Dosen eher zu schwach pigmentiert.
Würde schon eher die Montana Gold (Low Pressure) nehmen. Und auf keinen Fall Fat-Caps, sondern die gelben Banana Skinnys. -
Montanas sind vllt nett zum sprühen, doch die Qualität des Lackes selbst ist schlechter oder einfach weniger für KFZs geeingnet!
Molotows hingegen sind Lacke aus dem Karosseriebereich.
Das mit dem schlechten Decken halte ich auch noch für ein Gerücht.Grundieren braucht dein Bruder nicht, da er ja schon Lack auf seinem Roller hat, nehme ich an.
Deshalb einfach mit 300er schön anschleifen und dann die Farbschichten sprühen.Erst mit den Backen anfangen, die kann man nämlich am einfachsten wieder schleifen oder neue kaufen.
-
also ohne Farblich gleichmäßigen Untergrund würde ich nicht einfach nur anschleifen und drüberbrunsen!
das gibt überall dort flecken wo der Untergrund "andersfarbig" ist
selbst wenn man zB zwei verschiedenfarbige Grundierungen nimmt
sieht man das später im lackbildhast du nicht die möglichkeit dir von irgendjemand einen kompressor
übers we zu leihen?da spannst dur schön feuchte alte bettlacken im garten auf und
lackierst dort drin mit einem kompressor und lackierpistoleimmernoch besser als der mist aus der dose!
-
Da kann ich dem SMarco nur zustimmen.
Aber man bekommt es aus der Dose auch hin.
Auf jeden Fall den alten Lack anschleifen, dann grundieren, naß anschleifen (1000er) und dann Lacken. -
Wenn ich meine Resultate aus der Dose mit den mir bekannten Kompressorergebnissen vergleiche, sehe ich nur, dass ich ein viel gleichmäßigeres, saubereres Ergebnis habe. Nur benötigt man dafür etwas mehr Zeit.
Ich behaupte, dass Sprühdosen mit der richtigen Cap (wie die neuen Standart Beltoncaps) für den Anfänger besser zu beherrschen sind.
-
"Ich behaupte, dass Sprühdosen mit der richtigen Cap (wie die neuen Standart Beltoncaps) für den Anfänger besser zu beherrschen sind."
... genau davor hab ich ein bisschen angst... ich kann hier in der uni ne professionelle lackierkabine benutzen und kompressor und so ist auch da... einziges problem ist, dass sich keiner damit auskennt... deshalb werde ich am ende warscheinlich zur dose greifen...
-
also wenn du alles vor Ort hast
schau dich doch mal um wer das kenn
evtl. jemand im 2. - 3. lehrjahr
dem drückst dann nen hunni in die hand
und du hast einen richtige lack
mit richtig aufbau -
@ smarco: das problem ist dass wir hier ne designuni sind und keiner hier lackieren lehrt... aber ich sprech mal mit den werkstattleitern... wird sich schon jemand finden...
also lackierkabiene und kompressor und pistole stehen bereit!
kann ich den alten lack einfach leicht anschleifen und dann drüberlackieren?
außerdem hab ich mittlerweile n bekannten bei würth und ich würde billiger an zeugs von denen kommen... passt das wenn ich dann am ende mit DEM 2K HIER am ende nochmal rübergehe und reicht da ein liter?
-
klar kannst du da drüber lackieren
wenn der lack den verdünnungstest besteht
einfach einen lapen mit verdünnung trenken
und über den angschliffenen aber vorher sauber gemachten lack wischenwenn der lapen "farblos" bleibt kannst du drüber lackieren
wenn nicht dann muss er komplett bis auf die Grundierung runterda du deine farbe mit verdünnung "streckst" der alte lack sich aber
bei Kontakt mit Verdünnung löst - zieht es dir jetzt beim lackieren
den lack aufdas das nicht schön aussieht muss klar sein
dieser klarlack den du da verlinkt hast kann normal schon verwendet werden
auch wenn es was hochfestes ist - hört sich nicht nach "normalen" klarlack an
allerdings wird dir jeder lackierer empfehlen bei einem hersteller zu bleiben
grundierung farbe verdünnung klarlack
es wird zwar unbedenklich sein den hersteller zu mischen
aber sicher ist sicher - und die arbeit die man dann hat
wenn es nicht geklappt hat weil verdünner a nicht mit farbe b klar kommt.... -
alles klar vielen dank schonmal ich emld mich dann wenns ans eingemachte geht
-
hat jemand erfahrung mit "max mayer" dosenlacke?!
-