Was kostet mich eine Vespa Restauration?
Nachdem kürzlich mal wieder die Diskussion aufkam, was eine Restauration kostet und ich nun an einem verregneten So-Mittag hier rumsitze und Teile ordere, habe ich meinen Special-Ordner rausgekramt und Rechnungen zusammengezählt.
Einiges ist sicher günstiger zu lösen ( ) dafür hab ich anderes zu unschlagbaren Preisen bekommen, ganz normales plus/minus eben.
Vespa kaufen: 500,-
Teile sandstrahlen und teilweise Pulvern: 196,35
komplett neuer Lackaufbau: 300,-
neue Papiere: 75,- + 10,- Bescheinigung der Zulassungsstelle= 85,-
Motorlagersatz: 50,-
neuer Zylinder (75 DR): 82,65
Auspuff (Pia-Banane + Krümmer, gebraucht): 100,-
neuer Vergaser (16.16 NOS): 45,-
Sitzbank, gebraucht: 120,-
Bitubo: 152,35
Reifen: 52,60
nicht zu vergessen die ganzen Kleinteile, an die man nicht denkt,
die aber so oder ähnlich über einen hereinbrechen werden,
ich zähl mal nur ein paar auf:
Vergaserschelle, Gummiteile, Feder Hauptständer,
Sitzbankzapfen, Lüra-Abdeckung, Trittleistensatz,
Zündkerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator,
Kantenschutz, Polradabzieher, Seilzug-Kit, Tachowelle,
Finne, Kaskade + Einsatz, Schloß-Set, Kulu-Beläge,
Schwingenabdeckung etc. etc.
553,67
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2237,62 €
ganz getrost kann man da nochmal 100-200€ für diverse Gebrauchtteile, Werkzeuge und Dinge, die aus dem Baumarkt stammen (wie Muttern, Sprengringe, Birnen oder sowas) dazurechnen
Ausgangsbasis war eine komplett zerlegte v50 Special, zwangsläufig fehlte das ein oder andere Teil oder war schlichtweg unbrauchbar.
Zustand war gut, keine Schweißarbeiten erforderlich.
Mein Motor hat so ziemlich das einfachste vom einfachsten verbaut, Kosten ihn ordentlich aufzurüsten sind nach oben hin völlig offen oder bei Labelsucker nachzulesen
Nachtrag (vechs): Ahnung hatte ich null, Werkzeug mehr als genug, Hilfe Gott sei Dank von vielen Seiten - ohne wäre die Baustelle allerdings auch eine Baustelle geblieben
Vom Profi gemacht wurden:
das Strahlen (Strahlgut je nach Zustand und Material der Teile)
das Pulverbeschichten,
die Vorarbeiten zum lackieren und das Lackieren selbst
Motor und Zusammenbau wurde privat gemacht, am gesamten Roller wurden alle Gummi -u. Verschleißteile ausgetauscht,
wiederaufbereitet wurde alles, was noch zu retten war (heute würde ich evtl. versuchen den Lack zu erhalten)
Ziel war, den Roller als zuverlässiges Alltagsfahrzeug in der Stadt benutzen zu können (darum 75 DR, gescheite Reifen und als Kompromiss zur v50-Gabel wenigstens den Bitubo ) und dauerhaft für die nächsten 30 Jahre fit zu machen
Stunden hab ich nie mitgezählt, weitergemacht wurde immer wenn Geld und Zeit da war,
mit Unterbrechnungen war ein dreiviertel Jahr ratzfatz weg.