Letztes Jahr habe ich mir eine V50, Bj. '69 zugelegt. Eigentlich wollte ich bei der Kleinen den O-Lack freilegen was, aber leider nicht funktioniert hat.
Der Original-Motor wurde ausgebaut und komplett mit Auspuff, Stoßdämpfer und Bremserei trocken und warm in eine Ecke der Garage verbannt. Zukünftig soll die Vespa von einem Primavera-Aggregat angetrieben werden.
Zylinder Polini 130 ccm, Vergaser Mikuni 27er, Primavera-Übersetzung, PM 40 und XL2-Kupplung und die Elektrik wird auf 12V umgebaut. Will ja des nächtens auch die Straße erkennen können. Vom Setup her eher gemächlich, aber es soll auch nur ein gemütlicher Tourer werden und zum Brötchen holen herhalten.
Die Kleine kam zum Strahler und hat danach ein neues Farbkleid bekommen. Gestern habe ich mal den neuen Kabelbaum eingezogen und nach großartiger Hilfe aus dem Forum hier, zumindest 2 der Vollgummitrittleisten verbaut.
Als nächstes sollen die Züge rein usw.... evtl. wird die Bremsanlage noch gegen eine Scheibenbremse auf gekürzter PK-Gabel getauscht. Jetzt ist allerdings erstmal nach und nach das Zusammenbasteln angesagt.
V 50 Baujahr '69 goes V 133
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Der Rahmen sieht verdammt gerade und schön aus !!!..
Sehr geil und die Farbe natürlich auch
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Zylinder Polini 130 ccm, Vergaser Mikuni 27er, Primavera-Übersetzung, PM 40 und XL2-Kupplung und die Elektrik wird auf 12V umgebaut
Zu deinem Setup:
Willst du den Polini nur stecken oder gefräst einbauen?
Membraneinlass oder Drehschieber?Kennst du diese Seite?
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Danke dir, Arni! Ja, mit dem Rahmen hatte ich Glück. Nur ein paar kleine Dellen und ein Vibrationsriss an der linken Backe. Ich schaue mal nach der 9" 4-Loch-Felge. Zumindest alt und verranzt liegt hier noch eine rum.
Könnte aber auch eine 10er sein.
Der Motor ist auf Membran gemacht und gefräst worden. Dran kommt dann ein angepasster Polini Membran-ASS mit Mini-Tassis und 30er MRP-Schnüffelstück.
Die Seite kenne ich schon, aber trotzdem Danke für den Tipp.
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Das mit der Felge hat sich schon erledigt. Bin bereits fündig geworden. Trotzdem vielen Dank
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Ich bin mir gerade unschlüssig welches Rücklicht ich verbauen soll. Original war auf der das kleine RüLi ohne Gehäuse. Dafür habe ich auch schon einen Sofottenhalter besorgt um das Bremslicht nachzurüsten.
Allerdings finde ich das kleine Siem mit dem Aluminiumgehäuse auch nicht schlecht.Arni: Dein "Vespa 50" Schriftzug...ist der noch O drauf oder nachgerüstet? Bräuchte mal die genauen Maße "ab Werk", damit ich meinen Wasseraufkleber "montieren" kann.
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bremslicht ist erst ab baujahr 86 plicht, allerdings schadet es nie eines zu haben, was bei einem kleinen rücklich aber eher sporadisch ausfällt
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Bräuchte mal die genauen Maße "ab Werk", damit ich meinen Wasseraufkleber "montieren" kann.
der strich vom "p" sollte senkrecht sein und der unterstich des logos auf die untere ecke des pia-logos zielen.
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Ich brauche das Bremslicht doch für den TÜV und die private Sicherheit^^.....
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Endlich die passende Schwinge bekommen. Jetzt grübel' ich gerade drüber nach ob ich die Gabel, Bremstrommeln, Hauptständer und so'n Kram schwarz machen soll oder silber bzw. aluminium.
Original müsste ja alles aluminiumfarben sein, aber schwarz ist ja auch ganz schick. Demnächst gibt's mal wieder ein paar Bilders....
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27er mikuni bringt nichts auf originalprimaveragehäuse. die primavera hat auch den kleinen drehschieber (ET3 weiss ich nicht, das wäre dann vmb1m), wenn du den belässt, kannst du maximal bis zunnem 20er gaser kommen, der, wenn du keinen resonanzauspuff alla vsp oder franz benutzen möchtest, auch für den polini 130 mehr als ausreichend ist.
ich empfehle dir trotzdem dringend die einlasszeit der kurbelwelle DEUTLICH zu verlängern und die kurbelwelle strömungsgünstiger zu gestalten (macht der flexkiller fürn schmalen kurs). der spaß ist das geld wert.
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Ich habe das oben nicht erwähnt, deshalb jetzt hier... Der Mikuni hängt an einem Membran-ASS mit Mini-Tassis, der mit einem 27er Schnüffelstück versehen ist. Der Einlass ist/wird angepasst und die Überströmer sind auch aufgedremelt und angepasst. Die Kurbelwelle ist gerade in der Mache damit's passt. Ich mache mal ein paar Fotos von Motor und Einzelteilen demnächst.
Ich denke, aber so sollte es schon relativ gut klappen. Steuerzeiten liegen so um die 186/128, Quetschkante waren glaube ich 1,3mm. Wenn's neu vermessen ist kommen die Daten auch hier rein...Größeres Problem ist gerade die verdammte Farbwahl an Gabel und Felgen...^^ Ich habe mir mal beim Vespaschieber (Danke an juny und ein Hoch auf die Gallerie) das Zeug in schwarz angeschaut. Auch schön...
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polini membran?
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find das grün/schwarz immernoch am schönsten.
mit chrom und dem originalen silber find ichs langweilig. im nachinein würd ich die gabel auch gern schwarz haben und mir auf die felgen grüne zierstreifen ziehn mach die schwingenabdeckung dann unbedingt grün. sonst hast en schwarzen klotz da unten...
gruß
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polini membran?
Hä? Ja, Polini-Membran-Ansaugstutzen mit Mini-Tassis und MRP-Schnüffler.
Optik-Part^^:
Ich habe die Gabel jetzt mal schwarz gemacht. Irgendwann kommt sowieso die PK-Gabel und bis dahin ist die V50-Gabel in feinstem schwarz am Start. Sieht gut aus wie ich finde...
An Zierstreifen auf den Felgen dachte ich auch schon. Den Rest des Schraubertages habe ich mich wieder mal mit Gummiteilen rumgeärgert.
An diesen Gummitrittleisten hat sich einer der Pinnöpel verabschiedet, eine Leiste passt nicht wie sie soll und die Gumminupsdinger für den Seitendeckel zeigten sich auch nach Wasserbad (Spaghettitemperatur), Reifenmontierpaste, WD40, Öl und sonstigem Schmiermittel reichlich hartnäckig. Werde wohl auch zur alten "Ich-schnitze-mir-ein-Gummiteil"-Methode greifen müssen. -
ich koch immer mit natron im wasserkocher auf ( bilde mir ein das wird dann auch sauber )
und nehm dann ne gute zange u. wd40, dat ging bis jetzt für alles - gumminupsis drauf, alte griffe runter (halt dann ohne das kochen) etc. -
die nupsis vor allem versuchen durchzuZIEHEN nicht zu drücken!
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So langsam ist der benötigte Teilehaufen komplett. Muss noch ein Loch an der LiMa-Seite schweißen lassen und dann kann's fast los gehen mit dem Zusammenbau. Der Motor wird noch glasperlgestrahlt, das eine oder andere noch poliert und aufbereitet.
Seitenständer gibt's nicht. Sonst ist das Trittbrett irgendwann wieder krumm und schief.
Impressionen^^....
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Du fragtest ja nach der genauen Schriftzug-Position. Kann das verstehen, bin auch so pinibel! Wenn Du da noch was brauchst, sag bescheid. Auf meiner V50 war der geklebte blau-schwarze Zug drauf (allerdings nur noch espa 5 ... und ich habe ein A4-Baltt rübergelegt, Beinschildkante nachgezogen und dann mit Bleistift über das Logo -> Münzeffekt! So sieht man auf den Millimeter genau, wie der Schriftzug platziert werden muss! Kann Dir das Bild gerne zuschicken!
Schlimm, wie der Schriftzug teilweise so platziert wird... Manche machen ihn sogar schräg von links oben nach rechts unten :-/
Naja, viel Spaß noch!
LG
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Der Schriftzug ist zwar schon drauf, aber du kannst mir ja mal das Bild (Zeichnung) schicken oder hier als Grafik reinpacken zwecks Überprüfung......
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