Die Dichtungen waren ok. Motor hat kompression, Zündung auch ok, vergaser gereinigt, Ausputt mittlemäßig gereinigt. Also ich hab jetzt die fliehkraftkupplungsback leichter gemacht (8mm Bohrung, 12mm tief an allen 3 backen) und von meinem dextron 2 (getriebeöl) die kupplungsglocke befeuchtet.
Und dann ... Sie kunktioniert!!!
Leider Kuppelt sie immer noch zu früh ein, aber wie gesagt, besser als vorher.
Wie viel ist eine PK 50 s automatik/automatica wert?
-
-
doch nicht mit öl!!! Mann, mann!! mit wasser hab ich doch gemeint.. naja, egal!
Also: nun wissen wir das deine vario erst bei höheren drehzahlen zusammen gegangen sein muss bevor du dich daran versucht hast?
Ich hatte mal so was ähnliches, da hat sich eine rolle quer gelegt beim zusammenbau, dadurch konnte die vario nicht mehr richtig einrücken-
gab sofort kraftanschluss, katastrophal.. (schreibt man des so?)
willst du nicht verraten was du an der vario gwurschtelt hasch? -
also die vespa hat immer hochgedreht ( bei 20 kmh) und hat dann n ruck gemacht und ist weiter gefahre. das war ziehmlich nervig. Deswegen habe ich bzw. mit meinem Vater die obere Keilriemenscheiße auseinandergenommen und die federplatte neu gekauft. wenn du die Vespa automatik kennst weißt du vielleicht, dass die Federplatte in dem Rotor greift. Das war abgenutzt. dann habe ich das hartgelötet, um das wieder dran zu schweißen was abgenutzt war. Nach dem Zusammenbau gings dann leider nicht mehr. Ich habe deswegen öl rein getan, weil vorher an einer stelle das getriebeöl ausgeschwitzt ist auch die Glocke sowieso immer verölt war. Leider habe ich jetzt noch ein Problem mit dem Vergaser. Sie fährt zwar wieder 60, aber geht mitten drin einfach aus.
-
jetzt geht sie auch nooch mitten beim fahren aus. der vergaser scheint aber ganz normal auszusehen
-
Wenn sie ohne Fehlzündungen ausgeht und der Vergaser in Ordnung ist würde ich auf Dreck im Benzinhahnfilter oder zu langen/falsch verlegten Benzinschlauch tippen.
-
nein das ist es ja auch nicht
-
es lag daran, dass durch das Fahren im Tank ein unterdruck entsteht. Deswegen konnte das Bezin nicht richtig in den vergaser fließen. Ich habe jetzt ein kleines Loch in den Tankdeckel gemacht und es funktioniert.
Mein Problem jetzt ist, dass die vespa zu früh einkuppelt. Die Fliehkraftkupplung ist kaputt. Leider finde ich keinen Weg sie wieder zu reparieren. Da scheint alles normal zu sein. ich habe die Fliehkraftgewichte schon leichter gemacht. Hat nichts gebracht. Wenn ich aber jetzt ein bisschen öl rein mache, dann greift sie später und es funktioniert. Ist aber keine Lösung.
Hat vielleicht jemand mehr erfahrung mit dem Modell?Danke
-
also den fehler:
ZitatMein Problem jetzt ist, dass die vespa zu früh einkuppelt.
kann man damit erklären:
Zitat
Also ich hab jetzt die fliehkraftkupplungsback leichter gemacht (8mm Bohrung, 12mm tief an allen 3 backen)nennt man auch kaputt repariert.
-
also den fehler [...] kann man damit erklären [...]
Sollten nicht schwerere Fliehkraftgewichte bereits bei geringerer Drehzahl nach außen streben als leichtere, letztere mithin später einkuppeln? -
stimmt schon aber ich denke er hat sie kaputt repariert.
Mach mal foto deiner getuntenn Kupplung
-
Ich bin jetzt leider für 10 tage weg. Ich werde die Vespa danach auseinanderbauen. Ich habe die Fliehkraftgewichte ja leichter gemacht, damit die früher einkupplt. Was soll man sonst machen?
-
Ich habe die Fliehkraftgewichte ja leichter gemacht, damit die früher einkupplt.
Fail! Schlag Fliehkraft bzw. Zentrifugalkraft noch mal im Physikbuch nach. -
ich meinte genau andersrum
-