das is mir klar dass da auch nich nur 100ml raus sollen.... aber ich meinte ja nur dass NICHT EINMAL 100ml rauskamen;)
ichguck morgen mal. hab grad meine sachen zusammen gepackt;)
danke für die beschreibung. werde berichten, ob se hilfreich war oder nich^^
abschrauben muss ich da aber nix um die zu sehen?
Vespa 1983 Restauration
-
-
das is mir klar dass da auch nich nur 100ml raus sollen.... aber ich meinte ja nur dass NICHT EINMAL 100ml rauskamen;)
achso
abschrauben muss ich da aber nix um die zu sehen?
Nein -
nach langer zeit melde ich mich mal wieder
wer hatn tip, warum die bremse teilweise hängt vorne?
also wenn ich das rad montiert habe und es mit der hand drehe, lässt es sich normal drehen aber an einem bestimmten punkt lässt sich das rad nur schwer drehen, als ob etwas schleifen würde...
in der bremse sieht alles normal aus. is das normal dass das gussteil, welches vor der bremse is, nur schwer wieder zu montieren ist? bzw. dass man es bei der demontage mit nem gummihammer ,,abklopfen,, muss, um es zu demontieren? -
Das "Gussteil" nennt sich die "vordere Bremstrommel". Ein Standschaden welcher bei der Bremstrommel häufig Auftritt ist ein Unrund , eine Verformung der Rundung, die eiert jetzt ein wenig... ( ). Deshalb blockieren wohl auch die Bremsen ein wenig wenn du das Rad drehst. Ich denke in einer Autogarage kannst du dir dieses Unrund ausdrehen lassen (sollte nicht allzu viel kosten ca. 10-20€, nimmst einfach die Bremstrommel mit).
Mfg Saian
-
heyho
hab ma wieder ne frage...
was haltet ihr von chromfelgen? die von ebay?
sind die tauglich? oder lieber die finger von lassen?
und was für reifen sind für die kleine vespa zu empfehlen? weil die die im moment drauf sind, haben an der seite am mantel kleine risse... -
Die überwiegende Meinung ist, dass man von allen Felgen, die nicht von Piaggio sind, die Finger lassen sollte. Wenn Du unbedingt Chrom willst, kauf sie halt und behalte sie genau im Auge, ob sie sich verziehen oder die Stehbolzen abscheren oder sonstwas.
Und denk dran, generell normale verzinkte Muttern der Festigkeitsklasse 8.8 zu verwenden. Edelstahl ist Mist.
-
könntet ihr mir nochmal genau sagen wo die einlassschraube fürs getriebeöl ist?
ich find die nich... wenn ich jez auffer vespa draufsitz. auf der rechten seite muss sie sein oder?
dann hab ich wenn ich dann auf die rechte seite von der seite draufguck einmal den zündkerzenstecker oben rechts und in der mitte ca. das polrad. unten rechts der kicker. wo befindet sich dann in etwa die schraube? weil da ist alles mit plastik abgedeckt und ihr habt gemeint dass ich nix abschrauben muss um da dran zu kommen? -
-
aaach viele dank
-
ich bröuchte noch nen chokehebel...
passt der?
weil ich wüsste jetzt nicht, wie ich den festmachen soll... -
Du hast keine PK, also solltest Du auch keinen PK-Chokehebel verwenden. Wenn's denn eBay sein soll, dann nimm den hier.
-
hi,
hätte nach Langem mal wieder ne Frage:
wie bekomme ich am besten das vordere Schutzblech runter??
Habe schon die 3 Schrauben draußen, aber ich kann das ja nicht einfach abziehen, da ja die bremse im Weg ist.
Muss ich dazu die komplette Gabel ausbauen? -
-
Muss ich dazu die komplette Gabel ausbauen?
Ja, musst Du. Du musst die Muttern des oberen Lenkkopflager öffnen und dann die komplette Gabel nach unten hin weg ziehen. Anschließend kannst Du den Kotflügel nach oben hin weg ziehen.
Edith: Vespaschieber war schneller ... -
vielen Dank für die schnellen, wenn auch nicht erfreulichen Antworten
echt super! -
hi,
kann mir noch jemand sagen wo diese 2 lenkkopfmuttern liegen?
ich denke ich habe eine raus, die man vom sitz aus sieht, am lenker. und wo sitzt die zweite?
is das auch so eine wie die, die ich schon raushab oder sieht die anders aus? -
Du hast die Lenkerklemmschraube gelöst, die beiden Nutmuttern siehst du, wenn du den Lenker nach oben von der Gabel abgezogen und nach hinten geklappt hast.
Dazu muss der vordere Bremszug gelöst und aus dem Lenker ausgefädelt werden, so dass er senkrecht aus dem Lenkrohr ragt. Dann den Bremszug und die Tachowelle von unten möglichst weit ins Lenkrohr ziehen, damit du mit dem Lenker beim Abziehen daran vorbei kommst. -