Hey Leute, ich fahr ne Px 80 und ich hab ein kleines Problem.
Wenn mein Zündschlüssel auf der Parkenstellung steht, leuchtet mein Standlicht hinten und vorneganz normal.
Wenn ich dann die Zündung anmache und die Vespa läuft, dann leuchtet die Beleuchtung nur noch ganz schwach, vorne und hinten und die grüne Kontrollleuchte am Lenker auch.
Was kann da die Ursache sein. Freu mich auf eure Antworten.
Beleuchtung geht bei Fahrt nur schwach
-
-
Könnte ein Problem mit einem Kabel sein, da wenn der Motor aus ist, die Leuchten normal brennen, Batterie ist also ok. Läuft der Motor, wird ja normal geladen, in deinem Fall bricht aber die Spanung ein, deswegen isses so dunkel. Evtl. hast du auf der Zuleitung zum Regler einen kurzen, check das mal, ansonsten mal den Regler durchtauschen mit nem funktionierenden und checken, ob das Problem weiterhin besteht.
-
Hey , danke für die Antwort uLuxx, ok werd ich mal ckecken.
-
Also hab etz mal gemessen, wie viel Spannung oben an dem braunen und dem grünen Kabel am Licht ankommen. Des sin 1,4 volt. Is bestimmt zu wenig. Was könnte da kaputt sein.???
-
Hm, also davon ausgehend, dass du richtig gemessen hast, also ich denke in deinem Fall ist da Gleichspannung, da es ja bei Motor aus geht, ist es deutlich zu wenig.
Als ersten Schritt würde ich nun die Kabel, die zur Lichtmaschine und die die zum Zündschloss gehen auf ungewollte Kurzschlüsse testen. Ist das erfolglos, solltest du mal deinen Regler gegen einen Funktionierenden tauschen. Hilft das auch nichts, kann ich erst mal nicht mehr weiterhelfen, Ferndiagnose bei elektrischen Problemen ist schwer. -
cool danke, das werd ich dann morgen gleich mal prüfen. Aber soll ich das alles trotzdem prüfen, wenn die Beleuchtung manchmal geht und manchmal wieder nicht. Aber ich denke schon, oder ?
Kann dann auch an den Kabeln liegen oder eben am Regler.? -
Also hab jetzt mal sämtliche Leitungen durchgemessen, und geschaut, wo und wieviel Spannung rauskommt.
Empfand eigendlich alles als ziemlich normal, bis auf eine Sache. Und zwar dass am violetten Kabel von der Lichtmaschine nur 1.6 Volt bei Standgas und ca 2.1 Volt bei ca halbgas rauskommen.
Das is glaub ich bissl wenig, oder??? Da müssten doch eigendlich auch so um die 12 Volt rauskommen???
Die beiden roten Kabel und das gelbe führen 13.8 Volt , is glaub ich in Ordnung.?
Und des grüne is ja nicht wirklich relevant, des is ja für die Zündung zuständig, und nicht fürs Abblendlicht, lieg ich da richtig.
Kann es dann sein, das ich bei dem violetten Kabel des aus der LiMa kommt, auf dem Weg zu den Spulen hinterm Polrad irgendwo ne aufgescheuerte Stelle hab, und des irgendwo aufliegt, wos nicht soll, und das der ganze Fehler ist????
Schreibt mir doch bitte ,wenn ihr irgendeine Idee oder Meinung dazu habt.
Würd mich echt auf schnelle Antworten freuen, weil mein Kurzzeitkennzeichen nur noch bis morgen gilt. -
spannungsregler sollte 5 anschlüsse haben
A A G B+ und Masse
verbinde die beiden kabel die an A stecken, direkt mit einander, ohne den regler und teste nochmal, ob das licht jeztt geht. wenn du gas gibst, knallen dir die birnen durch, also vorsicht.
wenn dies nicht hilft, ist der fehler vermutlich in der lichtmaschine zu suchen.
-
Hab ich jetzt mal gemacht, und siehe da die Beleuchtung geht. Dann is der Spannungsregler hin, oder???
Dankeschön schonmal für deine Hilfe. -
du hast das problem erkannt wichtig ist, dass du einen spannungsregler kaufst, der die gleiche bezeichnung an den eingängen hat! keinen anderen!