hallo, beim rumwühlen hab ich diese bearbeitete kurbelwelle gefunden.
kann man die so fahren oder ist die dadurch total unwuchtig, oder ist das wurscht?
Welle bearbeitet: Kann das funktionieren?
-
-
Ganz ohne wuchten würd ich das ding nicht mal mit nem Originalzylinder fahren
-
Hab auch mal ne Welle mit der Flex bearbeitet und ohne Wuchten mit nem SR50 Zylinder gefahren. Ging einwandfrei. Allerdings hab ich selbst geflext und das Ganze nicht beim Aufräumen gefunden ohne zu wissen wo es herkommt.
Gruß
-
also der ursprung sollte ja wohl keine rolle spielen..
nun, skeptisch bin ich also auch- wie wird das denn gewuchtet?
soll die mit nen angebauten kolben in jeder position stehen bleiben oder ist das noch komplizierter? -
Hab meinen Motor auch komplett auf membraneinlass gefräst, und dementsprechend die Kurbelwelle großzügig strömungsgünstig gelippt. (Bilder sind in nem anderen Beitrag "kurbelwlle auf membran umbau" vorhanden)
Hab von vielen gehört, dass es sinnlos sei die Kurbelwelle auszuwuchten, wollte es aber trotzdem unbedingt machen.
Zuerst musst du mal verstehen wie des mit dem Wuchten funktioniert und dann is es auch ziemlich zeitaufwening.
Hab mein glück trotzdem versucht. Leider hat sich der schwehrpunkt meiner Welle beim lippen zusehr in richtung Pleullager verschoben, was ein hundertprozentiges Auswuchten unmöglich gemacht hat.
Musste mich nun mit einem nicht hundertprozentigen Ergebnis zufrieden geben. Hab den Motor gestern zum ersten mal laufen lassen und muss sagen, dass er absolut laufruhig ist.
bei nem guten Freund läuft der Motor auch ruhig obwohl er garnichts gewuchtet hat.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die Kurbelwelle zu wuchten, vorallem wenn man bednkt, dass die originalen Wellen auch nicht exakt ausgewuchtet sind und dann noch die unwucht des Polrads und der Kuplung bzw Primärs dazukommt. In manchen fällen ist es (wie bei mir) garnicht möglich die Welle exakt auszuwuchten.
Wenn du also keinen Höllenmotor zusammenbauen willst, der 12.000 u/min und 20 PS zusammenkriegt kannste dir des wuchten sparen. -
Wie hast du denn jetzt gewuchtet? welle auf 12 uhr oder anders?
-
Nicht ohne Grund sind die KuWe Lager eigentlich stark überdimensioniert.
Jedoch verlängert das Wuchten sicher deren Lebensdauer. Aber ein Motor der mit 12000U/min rumeiert, hält eh keine 10.000km.