Salve, Vespa-Forum
Nach einer frustrierend langen Fehlersuche, bin ich nun relativ sicher, dass der Grund, warum bei meiner Vespa nach unverhältnismäßig kurzer Zeit ständig die Birnen (vor allem Frontscheinwerfer & Rücklicht, aber auch Bremslicht) durchbrennen, ein defekter Spannungswandler ist. Da ich meiner Werkstatt aber nun in Elektrik-Sachen mehr so recht traue, will ich das Teil selbst austauschen.
Bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich aber nun auf das Problem gestoßen, dass ich (zumindest im Shop des Scooter Center) nur folgende Spannungswandler für die PK 50 XL bzw PK 50 XL2 angeboten bekomme:
Spannungsregler -3-Pin (G|G| Masse)
Spannungsregler -3-Pin (G|G(B+)|Masse)
Spannungsregler -5-Pin (A|A|G|B+|Masse)
Momentan ist aber eingebaut 5-Pin (G|G|B+|C|Masse).
Ist der momentan eingebaute Spannungswandler überhaupt der richtige? Wenn ja, wo kirege ich das korrekte Ersatzteil her? Wenn nein, welcher der oben angegebenen wäre der korrekte Spannungswandler?
Desweiteren befindet sich über dem Spannungswandler ein kleiner (ca 6x4x3 cm groß) Plastikkasten. Was ist das und ist das normal, dass das rappelt, wenn ich den bewege?
Zusätzliche Infos:
Die Vespa ist eine PK 50XL2 mit Elektrostarter von '97. Die (Bilux-)Scheinwerferbirne brennt regelmäßig nach ca 10 Minuten fahrt durch. Manchmal brennt stattdessen auch erst das Rücklicht durch. Und danach der Frontscheinwerfer. Oder auch beides (Yay! </sarcasm>).
Lichtmaschine, Batterie und Spannungswandler wurden durchgemessen und sind angeblich okay. Aber da das immer erst nach einiger Fahrtzeit passiert, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Spannungswandler nur im kalten Zustand korrekte Werte liefert (deswegen "angeblich okay") und sobald er warm geworden ist, zuviel Spannung liefert (deswegen die kaputten Birnen).