Moin, moin ! Hat von euch schonmal jemand Fahrradbowdenzüge als Schaltzüge an einer PK50XL1 verbaut ? Da müßten doch eigentlich die Bremsbowdenzüge ( mit Tonnennippel ) von Fahrrädern passen !? In diversen Shops wollen die um die 2,- € für einen Zug haben, könnte ich mir aber für ein paar Cent von meinem Kumpel aus'm Fahrradladen holen. Wer etwas weiß, soll mir eine Antwort schreiben, habe in der SuFu nichts darüber gefunden !!! Gruß Boone
Frage zu Schaltzügen PK50XL1
-
-
Also ich zahle selbst für einen Fahrrad zug 2euro .
Aber wenn du eh nur ein paar cent dafür zahlst , kannst es ja mal probieren -
:-)) -
Also manchmal versteh ich die Sparfüchse nicht....
Allein die Tatsache u.U. wieder ausbauen zu müssen wären mir die 2€ Differenz nicht wert... -
Habe einen verbaut. Der Nippel ist in der Tat ein gutes Stück zu klein. Habe mir deshalb selbst einen gelötet als nem passenden MS Röhrchen.
Ist aber dünner, also der Zug, hält somit auch nicht so lange, bis jetzt gehts aber gut. -
Hätte ja sein können, daß das funktioniert ! Der Laden von meinem Kumpel ist gleich um die Ecke, der nächste Roller-, Vespahändler ca. 40 km entfernt. Aber da mach ich mir dann lieber doch den Weg, bevor ich alles nochmal wechseln muß. Trotzdem schönen Dank. Gruß Boone.
-
Es funktioniert ja auch...
-
Wenn der Fahrradladen um die Ecke ist und die Investition sehr gering, probier's doch einfach aus. Ein Fahrrad-Bremszug sollte den Job als Vespa-Schaltzug locker verkraften. Schlimmstenfalls musst Du irgendwann die teuren Teile einziehen und die Schaltung nochmal einstellen.
-
Hallo, da musste aufpassen, es gibt verschiedene Materialien aus denen die Züge sind,aber dein Kummpel wird dir schon den richtigen geben.
-
fahre seit nem halben Jahr nen Fahrradzug als Kupplungszug, weil mir meiner an nem sonntag riss und was anderes hatte ich ned da.
hält bisher schon länger als der reprozug der vorher drin war.
Nippel war bei mir auch zu klein, hab dan einfach aus ner niete den stahlstigt entfernt und jetz passt das auch.
Gruß
Basti
-
Ja genau, lass dir keine Kevlarzüge andrehen.
Die taugen hier nicht ohne weiteres. -
Habe einen verbaut. Der Nippel ist in der Tat ein gutes Stück zu klein. Habe mir deshalb selbst einen gelötet als nem passenden MS Röhrchen.
Ist aber dünner, also der Zug, hält somit auch nicht so lange, bis jetzt gehts aber gut.
nix für ungut, aber habt ihr nix besseres zu tun? 1 euro sparen, dafür ne halbe stunde friemeln? ihr habts gut, wenn eure zeit nix kostet .... aber selbst dann wäre es mir meine zeit dafür nicht wert, da hab ich besseres zu tun.
ABER: meine meinung, keine echte kritik!!! -
Es geht wohl eher um die 40 km Unterschied in der Fahrtstrecke als um den Euro. Und in Bezug auf Hobbys kostet Arbeitszeit zum Glück wirklich nix.
-
Stimme Prometheus zu.
Wurde mangels guter Händler im Kaufland besorgt. Einmal eingebaut braucht der keine Zeit mehr, der Umbau auf nen richtigen Zug aber schon. -
Hallo machmal muss man sich schon was einfallen lassen, da bei uns in Bw zwar Händler sind,aber die nicht die Teile Vorort haben.
Leider. -
Moin, moin. Das Thema mit den Schaltzügen hat sich erledigt ! Hatte heute eh ein paar Besorgungen zu machen, also auch gleich neue 2 Schaltzüge gekauft ! Was ich nicht wußte, mein Kumpel Hansi ( 54 Jahre, die Ruhe vor dem Herren, KFZ-Mechaniker,
Vespe steht in seiner Halle ) hat sich wirklich hingesetzt, die ausgefransten Bowdenzüge wieder gängig gemacht und gelötet, und alles wieder 1A zusammengebaut. Die Vespe schnurrt, machen morgen die ersten Probefahrten und noch einige Feineinstellungen.
Geht nichts über alte Schule ! Werde dann berichten, wie die PK50XL sich schlägt. Trotzdem, für alle Tipps und Ratschläge schönen Dank. Super Forum !!! Gruß Boone. -
Du hast also ausgefranste Bowdenzüge "repariert"???
Stimmt, das lohnt sich schon, bei den heutigen Bowdenzugpreisen.....
Berichte dann aber bitte wie lange das gehalten hat.... -
Ich habe boone1966 so verstanden, dass Hansi, während boone nichtsahnend neue Bowdenzüge besorgt hat, sich der alten angenommen und die überholt hat.
-
Richtig, prometheus0815 hat es richtig verstanden ! Verstehe auch die Diskussion nicht, warum jemand, in diesem Fall mein Kumpel Hansi, so etwas nicht mal probieren soll !? Hat jetzt überhaupt nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, da ich ja die unglaubliche Summe von 2,- € in neue Schaltzüge investiert habe. Heute nachmittag machen wir Probefahrt, und wenn alles funktioniert, wo ich mal von ausgehe, habe ich noch 2 Ersatzzüge über.