Grüß euch.
Ich habe mir letzte Woche eine Vespa PK 50 XL1 gekauft, die laut Verkäufer "eigentlich Serie sein müsste".
Heute mit meiner alten, serienmäßigen zur Garage gefahren, wo die "neue" steht, diese befüllt und direkt losgefahren. Erstes Merkmal: Die "neue" ist irgendwie lauter. Na gut, hat auch noch nicht so viele KM drauf, hab ich mir gedacht. Also, ab auf den mittleren Ring, zurück nach Hause. Da wo die alte ihre 50 erreicht hat, erreicht die neue laut Tacho 60, leicht bergab sogar 65.
Schonmal merkwürdig soweit.
Das andere: Sie kam mir nicht sehr drehfreudig vor, und es ist, als ob man mit dem Auto in einen elektrischen Drehzahlbegrenzer fahren würde. Ganz merkwürdig. als ob die alte bis 5000 drehen würde, die neue nur bis 3500. Hört merklich früher auf, Gas zu geben. Außerdem hat sie bei Vmax (60) irgendwie ne niedrigere Drehzahl (gefühlt)
Jetzt hab ich mir überlegt: Kann das nur an nem anderen Ritzel liegen? Aber dann würde sie ja schlechter beschleunigen und trotzdem höher drehen. Kann es sein dass was anderes am Motor verändert wurde? Was "tiefgreifenderes"? Habe dann mal in das Fach vom Vergaser geschaut, da sieht alles normal aus, zumindest für mich als Laien. Auch der Auspuff sieht normal aus.
Ich würde ungern mit ner getunten Vespa rumfahren, da mein Punktekonto gut gefüllt ist. Wie kann ich rausfinden, obda was gemacht wurde?
Grüße.