Tach Leute,
Ich werde wohl in absehbarer Zukunft meine Wespe neu aufbauen, nach ca 56tkm wohl bitter nötig.
Momentan verbaut ist ein 75er DR auf Origial-Übersetzung, ein Sito+ und ein SHBC 19.19.
Gaser und Puff sind neu (ca 200km), die würde ich auch gerne weiterverwenden.
Wenn ich jetzt neu aufbaue würde ich da gern etwas mehr Dampf einbauen, soll hat chillig was kräftiger werden, tuckern mit niedriger Drehzahl in der Stadt und so.
Den Motor werde ich zur Revision ohnehin spalten, eine neue Primär ist vorgesehen.
Ich würde auch nicht davor zurückschrecken die KW und den Drehschieber im Rahmen meiner Möglichkeiten anzupassen.
Jetzt bin ich etwas unsicher wegen des Zylinders.
Ursprünglich hatte ich an den DR102, bzw. RMS Blue Line gedacht, das wird ja so in dem Zusammenhang auch gerne verbaut (sagt die SuFu).
Jetzt bin ich aber über den DR133 gestolpert, wenn ich das richtig verstanden habe würde der seinen Job in meinem Setup auch gut erledigen.
Stimmt das?
Reicht der 19er?
Kann ich meinen Sito+ behalten oder muss ich dann zwangskläufig auf den 80-125ccm Sito+ umsteigen?
Mir ist klar, dass da noch mehr rauszuholen wäre, aber es soll unauffällig und natürlich auch günstig bleiben.
Wenn ich den Motor jetzt mit dem 133er und ner passenden Primär aufbauen würde könnte ich im Zweifelsfall ja nachher noch den Puff wechseln dachte ich...
Meinungen bitte, was sagt Ihr so?
Besten Dank schonmal,
Gruß,
Patrick
Schönes Treckersetup für meine XL?
-
-
Hallo
Den 133 DR kann man gut mit dem 19er Fahren sind dann ca. 6-7 PS aber mit dem Kleinen Taferl nimmt dir das keiner ab! Der macht schon weng mehr Lärm! KW passt dann nicht da der 133er 51mm Hub hat. Auspuff passt auch nicht mehr da die Stehbolzen einen anderen Abstand haben, könnte man evtl. anpassen.
Der 102er is da schon weng Ruhiger und mit einer 3.0er Primär sollte er gut laufen!
Gruß Paul
-
Wenn Du erstmal nicht an Kurbelwelle und Auspuffflansch rumfummeln willst, steck eine 3,00er Primär rein und den 102er RMS drauf. Vergaser neu abdüsen, fertig. Gesamtkosten ca. 100 €, wenn Du den Zylinder über ebay.it bestellst. Mit DR 133, gebrauchter 125er-Kurbelwelle und passender Primär landest Du bei ca. 200 € zzgl. Auspuffgefrickel.
-
Hm, das überzeugt mich noch nicht ganz.
Die 100 Euro Mehrkosten zum 133er würden mich generell nicht abschrecken wenn's was bringt.
Ist das problemlos möglich den Krümmer am Sito+ so zu ändern, dass derauf den Langhubzylinder passt?
Muss ich außer der 125er-Welle und meinetwegen derZylinderhaube noch weitere Änderungen für den Dicken vornehmen?
Und: lohnt sich das überhaupt? -
wenn's was bringt.
[...]
lohnt sich das überhaupt?
Definiere das bitte mal etwas genauer. -
Hmmm...
Ich meine, wie ist der gefühlte Unterschied vom Kurzhuber zum Langhuber, vom 102er zum 133er?
Wären (nach objektiver Meinung) die etwa 100 Euro Unterschied das wert?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Setups?
Es bestünde ja auch immer noch die Möglichkeit beispielsweise eine Banane zu montieren wenn mir der Sito weggerostet ist, kann ja nicht lange dauern.
Ich habe halt nicht vor mir alle Nase lang neues Equipment zu kaufen, daher hab ich auf meinen Popelszylinder auch den 19.19er gepflanzt als der 16.10er abgenippelt ist.
Soll halt möglichst "zukunftssicher" sein.
Ach ja, und der Kurzhub-Sito den ich da hab, hat der im Vergleich zur Langhub-Version außer der Bastelei am Krümmer noch weitere Nachteile?
Danke! -
Hubraum ist nicht gleich Hubraum, durch den längeren Hub bei den Langhubern erzeugst du deutlich mehr Drehmmoment als mit den Kurzhubern. Generell ist vom 133 Polini deutlich mehr Leistung zu erwarten als vom 102er RMS.
Die Preise vom Prometheus halte ich für ziemlich optimistisch..
-
Aha, das ist doch mal eine Ansage.
Klar, die Preise sind optimistisch, aber ich weiß ja in etwa was auf mich zukommt.
Neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe und der ganze Kram ist eh eingeplant.
Wenn jetzt keine weiteren Überraschungen kommen dann belaufen sich die Mehrkosten ja lediglich auf den Preisunterschied der Zylinder + Langhubwelle.
Oder? -
Der Kurzhub Pott passt dann aber auch nicht mehr ohne Weiteres.
-
du brauchst die lh-welle, den zylinder, lange stehbolzen und die große haube.
Auspuff würde ich gleich einen für lh nehmen, nen sito umzubasteln halte ich für vergebliche liebesmühen.
hier würde ich die ets-banane vorschlagen.
auch würde ich an deiner stelle, wenn es denn lh werden soll, zum 133er polini greifen, zumal du ja von "zukunftssicher" schreibst. -
Okay, damit kann ich planen.
Was spricht für den Polini?
Passt der besser zu meiner Vorstellung vom "kräftig-tuckern-untenrum"?
Kommt der noch gut mit dem 19er zurecht? -
Stehbolzen und Haube habe ich vergessen, sorry. Zum Auspuff meinte Stoxnet, den könne man anpassen. Dazu kann ich nichts sagen. Das Setup, was pola genannt hat, klingt stimmig, ist aber auch ein gutes Stück teurer. Ein gesteckter 133er Polini sollte gut mit dem 19er Vergaser zurechtkommen.
Der Polini 133 ist natürlich eine gute Wahl, wenn man später doch mit Fräser, dickem Vergaser und evtl. Resonanzauspuff auf die große Pferdejagd gehen will. Mit dem ganz großen Aufriss sind da weit über 20 PS drin, entsprechendes Budget und Erfahrung vorausgesetzt. Aber auch mit polas Setup-Vorschlag (und später vielleicht einem größeren Vergaser) kannst Du da einige Evolutionsstufen durchspielen.
-
Okay, großes Danke schon mal an euch!
Ist eh grad noch nicht so weit, die Reuse ist so runter, in dem Gesamtzustand den Motor aufzubauen wär Perlen vor die Säue.
Aber das wird sicher noch dieses Jahr kommen, vielleicht bietet sich bis da ja noch was gutes hier im Marktplatz.
Im Zweifelsfall wird der quasi neue Sito+ halt wieder verhökert, den kann ja bestimmt noch wer brauchen. -
also ich meld mich hier auch nochmal zu wort....
102er, 19er gaser 3,0 ist ein sehr schönes kurzhubsetup mit originaler zylinderhaube, drehschieber und kurbelwelle gebastelt fährt das ding gute 70 bis 80. das finde ich recht anständig, da das setup recht preiswert ist.
der 130er DR
du brauchst zusätzlich: eine verstärkte kupplungsfeder, 4 lange stehbolzen, anderen oder umgeschweißten auspuff, andere kurbelwelle, überstzung dann 2,56 oder 2,54, neue zylinderhaube
ist jetzt rein monetär die preisdifferenz der zylinder plus die kurbelwelle, auch nicht sooo viel.
vorteil: noch mehr druck unten, endgeschwindigkeit auf drehschieber etwa 90 (der drehschieber wird hier langsam zum problem...)
mit drehschieber aufmachen geht dann da schon nochn bisschen was, aber einfach wegen des mehrhubs klingt das ding auf keinen fall mehr wie ne fuffi! wenn das wurst ist, bau den 130er auf. ist nicht so viel teurer. -
Für deine aussage das du Tuckern willst denke ich auch das der DR die Richtig Wahl ist! Da geht es zur Not auch mit dem Puff umbasteln aber beim Polini würde ich das nicht mehr machen! Wir haben eine Pk mit dem 130er DR und der Banane. Ist Wirklich ein schönes Setup wenn man einfach nur Fahren will, alles nur gesteckt mit 19er und das Ding läuft echt gut!
-
Nur mal so als Tip am Rande:
Wenn du in die 130ccm Klasse einsteigen willst kannst das aber mim kleinen Schild vergessen. Wie schon gesagt wurde, das nimmt dir keiner ab. Selbst der 102er mit Ori-Pott ist deutlich dumpfer, das hört einer mit bissl Ahnung sofort.
Und in der 130er Klasse bist ratz fatz bei 90km/h ohne allzu viel zu machen.
Mein Tip daher: Großen Lappen machen und als Kraftrad anmelden, ist dann auch in der Versicherung recht günstig.
Alles andere ist imo viel zu gefährlich, muss nur mal was passieren. -
Also danke noch mal für alle Antworten!
Ich muss sagen, dass ich generell eher zum 133er tendiere, ne stärkere recht frische Kupplung hab ich ohnehin schon hier, und der Rest ist ja kiki.
Was genau ist denn das Für und Wider der jeweiligen 133er (polini und DR)?
Klar, der DR ist ne ganze Ecke günstiger, aber sonst?
Ist der besser für meine rumtuckerei oder ist es einfach so, dass der reicht?
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich darauf pfeife, dass der sich nicht wie ein Fuffi anhört, ich glaub die Jungs bei der Polizei in Düsseldorf sind da nicht besonders hinterher.
Ist das denn wirklich so drastisch, vor allem wenn man eine ansonsten eher unauffällige PK mit unscheinbarem Pott fährt?
Hier fahren doch sicher noch andere einen Langhuber auf kleinem Schild, oder?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine guten Ratschläge ignorieren oder unbelehrbar wirken, ich frage mich nur, ob das ganze nicht etwas weniger heiß gegessen als gekocht wird.
Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön,
Gruß,
Patrick -
Der DR ist halt einfach der Gemütliche Ackergaul dem man ca P&P 6-7 PS entlocken kann der Polini Verdoppelt das auch mal ganz leicht da geht schon Richtig was! Aber eben nur wenn man noch einen Ordentlichen Auspuff und Vergaser Fährt! Der Polini lässt Luft nach Oben aber zum Rumtuckern nicht die Beste Wahl der DR ist eigentlich nicht platt zu kriegen(Richtig bedüst)! Allerdings um den Unterschied zu hören muss man nicht wirklich Ahnung haben!!! Mir wäre es zu Krass auch ein 102er is schon nicht ohne! Aber wie gesagt da teilen sich die Meinungen!
-
Und evtl. noch erwähnenswert (zwar nicht technisch aber trotzdem): Wenn man mit mehr als 125ccm erwischt wird, also nicht eingetragen, ist man dann nicht auch wegen Steuerhinterziehung dran?! Wär, falls das stimmt, auch noch ein Überdenken wert
-
hier hast du mal ne kurve von meinem gestecken 130er dr
19er gaser
ori pk80 Kurbelwelle
noch Original PK80 Übersetzung
Sito Bananehab mir jetzt noch ne 2.54er Primär organisiert
die kommt dann noch rein
dann sollten die 90kmh drin sein
ohne das er sich zu tode drehtGruß