Hallo,
ich möchte erst mal die Situation schildern. Ich habe eine Vespa 50 special Bj. 1975. Vor circa 1,5 Jahren habe ich die Vespa mal wieder fahrtüchtig gemacht, nachdem sie 10 Jahre stand. Konnte sie eigentlich die letzte Saison problemlos fahren (bis auf ein paar Probleme mit dem choke zu Beginn). Nun stand die Vespa den Winter über. Ich habe sie zwar gelegentlich angschmissen, aber vor ca. eienem Monat sprang sie nur durch anschieben an. Das Problem dabei war, dass nach einer Rad Umdrehung das Hinterrad blockierte (denke mal der Motor). Nach mehreren Anschiebversuchen sprang sie jedoch an und ich lies sie mal laufen. Mittlerweile springt sie auch wieder mit 2-3 Kicks an.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seitdem ist die Leistung der Vespa sehr schwach. Im vierten Gang kann man nur Berg abwärts fahren, und Bergauf braucht man meistens den ersten oder zweiten. Auch auf der Geraden erzielt sich nicht mehr das Ursprüngliche maximal Tempo. Mein erstes Bedenken war, dass ich das falsche Gemisch hatte, da ich im Winter nochmal nachgetankt habe. Also hab ich nochmal ein neues 1:50 Gemisch gemacht. Im Zuge dessen habe ich auch gleich nochmal den Vergaser gereinigt und den Benzinfilter gewechselt (der alte war ziemlich verdreckt). Aber das half alles nichts. Es kam sogar noch ein Problem dazu: der Motor geht relativ schnell aus, dagegen hilft nur den Choke etwas zu ziehen. Also scheint nun auch irgendetwas mit dem Vergaser nicht zustimmen.
Ich bin echt ratlos! Woran könnte das Leistungsproblem liegen. Und wieso hab ich nach der Vergaser Reinigung Probleme mit dem Choke?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!