... bzw. fang mit dem Zylinderkopf an. Das Verfahren wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke
-
-
mh. Also ich erkenn, dass es da sifft im Motor. Allerdings nicht am Kopf. Eher weiter unten. Also ich denk ich werde mal ne neue Abdichtung am Zylinderfuß verbauen und noch eine da wo der ASS reinkommt. Ich hoffe mal, dass es nicht am Motorblock undicht ist. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Ansaugbalk kaputt ist. Was ist eigentlich die Funktion davon?
-
Der soll den Gaserraum vor Spritzwasser vom Hinterrad schützen und Ansauggeräusche vom Gaserraum nicht rauslassen.
-
hey. Ich hab gerade nochmal jemanden aus ner Werkstatt das Problem geschildert. Der hat gemeint, dass wahrscheinlich die Lagerung kaputt ist, da sie diesn Klememr hatte. Das wäre doch dann wohl ein Totalschaden, hat er gemeint. Kann das sein? Brauche ich vielleicht einen neuen Motor?
-
wir wollen ja nicht gleich übertreiben... nen neuen Motor müsstest du deswegen nicht kaufen sondern den alten spalten, neu lagern, alle Simmeringe auswechseln, vll noch andere Verschleisteile und dann wieder mit neuen Dichtungen zusammenbaueb.
Alleine aufs erste mal würde ich sagen schaffst du das mit ner passenden bebilderten Anleitung nur, wenn du in sachen schrauben ein geübtes Händchen hast. Die sache gige wesentlich schneller wenn dir jemand hilft. Hier im Forum gibts bei Dienstleistungen einen Rheard bei dem sich die geübten Vespaschrauber nach Postleitzahl geordnet anbieten um zu helfen, auch bei einer Motorrevision. Hier könntest du dir hilfe holen wenn du das wirklichen machen willst. Ob das unbedingt sein muss kann ich nicht sagen, wissen andere besser bescheid.
mfg -
ok, danke für die Hilfe. Woran würde man es erkennen wenn die Lagerung denn kaputt sein sollte?
Ich verusuch es vll erst mal mit neuer Dichtung am Fuß und zum ASS. weil da ist es irgdenwie weng feucht. Bau sie dann nochmal zusammen und fahr sie mal.
-
Wo kommste den her, vllt schaut ja mal wer aus der Umgebung mit drauf?
-
Hallo, Du schreibst "Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke " jetzt verstehe ich Dich nicht! 1 Lief deine Vespa noch vor dem Winter?
Dann haste den Vergasser gerreinigt, dann hattest du das Problemm mit dem Choke....
Ist das so richtig? -
hey. Ich hab gerade nochmal jemanden aus ner Werkstatt das Problem geschildert. Der hat gemeint, dass wahrscheinlich die Lagerung kaputt ist, da sie diesn Klememr hatte. Das wäre doch dann wohl ein Totalschaden, hat er gemeint. Kann das sein? Brauche ich vielleicht einen neuen Motor?
Tu mir nen Gefallen: Geh nie mehr zu dieser Werkstatt!
Genausogut hätte er dir sagen können, dein Auto wäre ein Totalschaden weil die Reifen abgefahren sind.
Unglaublich was für Leute auf die Kundschaft losgelassen werden. Ich will ihm ja nichtmal unterstellen, dass er dich abzocken wollte, aber wenn versucht wird schiere Unwissenheit mit Falschaussagen zu vertuschen, dann geht das sowas von gar nicht.
Mach Bilder, sag genau was wann wie passiert und dann bekommst hier im Forum schon so weit geholfen, dass die Reuse bald wieder rennt. -
Der Zylinder schaut noch gut aus solange die Ringe frei sind passt das, vielleicht mal mit 500er nasschleifpapier Kreuzschliff drüber schleifen aber der paast so schon !
Ich würde zuerst den Vergaser komplett reinigen schauen ob was verstopft bzw. verdreckt ist.
-
Hi,
Also ich habe jetzt mal neuen Zylinderfußdichtung+Assdichtung+Luftfilterdichtung und Auspuffdichtung montiert. Beim Zylinderkopf habe ich einfach die Flächen mit Industriereiniger mal gesäubert (die Flächen waren eigentlich recht eben). Den Filzring habe ich ordentlich eingefettet, und wie gesagt den Vergaser eigentlich gesäubert. Zusätzlich hab ich noch neue Kolbenringe verbaut.
Heut bin ich die Vespa zum erstenmal wieder gefahren. Sie ist ganz gut angesprungen und läuft auch ganz ok im Leerlauf (deshalb sollte das Problem mit Choke/Vergaser weg sein).
Jedoch ist die Leistung immer noch voll schwach. Auf ner geraden Straße schafft sie vll 40 im 4ten Gang und zieht da sehr langsam.
Ich bin echt am verzweifeln. Was könnte das Probelm sonst noch sein?
-
Wenn die Vespa so lange gestanden hat, wie Du anfänglich beschrieben hattest, hast Du es schon mal mit einer neuen Zündkerze probiert?
-
Also ich habe eigentlich vor 1,5 Jahren eine neu eingebaut. Bin ja eigentlich auch den ganzen letzten Sommer gut damit gefahren. Ich hab mal ein Zündkerzenbild gemacht. Schaut die noch ok aus? Habe sie geputzt soweit es geht. Ach ja was ich noch fragen wollte es steht drauf W7AC. Ist das überhaupt die passende? Oder welche Unterschiede gibt es da?
Wie ist das eigentlich mit den Lagerungen des Motors? Der Mechaniker hat gemeint, dass das der Grund für den Leistungsabfall ist. Aber das hat doch eigentlich nix mit der Kompression zu tun?
Vielen Dank!
-
vergiss mal den Mechaniker... kannst ja mal die gegenprobe machen und dich erkundigen was es für klare Symptome von Lagerproblemen oder kaputten Lagern gibt, außerdem ist die Kompression sehr wichtig!!!
sooo, in Zukunft benutz doch mal die Suche oder schau in die Hot Topics wenn du so einfache Fragen hast. Die Suche mag zwar ein bisschen Zeit verschlingen, aber du kannst hier und im Germanscooterforum so ziehmlich alles aber auch wirklich ALLES nachlesen und in Erfahrung bringen, wenn du was wissen willst!!
Zünderkerze ist falsch!
Bei 50ccm:
entweder Bosch W5AC
oder NGK B6HSBei 75ccm:
entweder Bosch W4AC
oder NGK B7HSeine von denen die für deinen Zylinder geeignet sind. Zündkerze und ZZP sind sehr wichtig, bei allen Motoren.
Ich hoffe dir ist geholfen
mfg -
mh. ich hab jetzt mal ne ngk b7hs verbaut (weil wir die noch da hatten). Die war nicht so verrußt. Aber Leistung war immer noch nicht mehr da. Die Leistung kommt halt nur im hohen Drehzahlbereich, an der Zündkerze kann das doch wohl nicht liegen?! Sollte ich vielleicht mal die Kompression testen lassen? Wenn ja wo und wie kann ich das machen lassen?
-
Mensch, ich denk du hast neue Kolbenringe verbaut, und die Kopfdichtfläche ist plan?
Was willstn jetzt noch Kompression messen?
Merkst doch auch beim Kicken, ob du Kompression hast. -
so das problem mit der leistung hat sich gelöst!!! Das Benzin scheint komisch gewesen zu sein. Ich hatte zwar 1:50 Gemisch. Aber nachdem mit dem Sprit aus dem Kanister (mit dem ich auch die Vespa betankt habe) auch unsere Rasenmäher abgegackt sind, hab ich mal neues Benzin rein. Auf der Geraden schafft sie jetzt wieder 50 (wenn auch etwas langsam) und den Berg kommt man auch wieder gut hoch
Genaueres wird sich Morgen auf dem Schulweg beweisen.
Liebe Grüße 4Marce
-
Hallo, frage am Rande, welche sorte von Treibstoff haste getankt?E 10 oder was?Oder ist der schon 10 Jahre alt oder älter?
Weil ich habe mal ein Moped gekauft, da war auch alter Sprit drinn, allerdings hatte der Verkäufer damals zu mir gesagt, das der Sprit 10 Jahre alt ist.Bin danach auch einige Km gefahren,rauchte wie die Sau! Weil ich hatte keinen Anhänger zum Transportieren,zum Glück hatte ich neuen Sprit im Kannister und 2 Tacköl dabei, habe den neuen Sprit rein,und siehe da, lief wie eine eins.
Aber deswegen verstehe ich dich nicht, wo du den Sprit herhast? -