Hallo Vespen-Fans, habe bei meiner Vespa V 50 N Spezial ´77 das Problem, dass mir andauernd die Birne vom Scheinwerfer und vom Rücklicht durchbrennt. Hat die Vespa einen Spannungsregler??? Original waren mal Lenkerendenblinker verbaut, hat sie aber jetzt micht mehr. Es ist noch nach wie vor eine Kontaktzündung mit 12V Anlage verbaut. wer kann mir da weiterhelfen, damit ich das Problem gelöst bekomme?
Vespa V50N Spezial. Birnen brennen andauernd durch
-
-
hi, da hat wohl jemand die Zünfung zmgebaut.
Wie du richtig bemerkt hast brauchst du für 12V einen Spannungsregler -
Bist Du sicher daß das eine 12V Anlage ist?
Die Lenkerendenblinkermodelle hatten meines Wissens alle 6Volt.
Falls da 12V Lampen verbaut werden, brennen die natürlich durch. -
?? warum sollen die lenkerendenblinker 6 v haben...
habe hier 2 Stück 50 spezial, beides dt modelle, beide lenkerendenblinker, 1975 + 1979, beide haben original 12 V
-
Unabhängig von den Lenkerendblinkern haben lt. scooterhelp alle Spezialmodelle, außer den Ele-Start, eine 6 V-Lichtanlage. Meine 78er übrigens auch. Allerdings heißt das nicht das auch Lenkerendblinker auf 12 V umgebaut werden können. Einfache Kontrolle: Mit Spannungsregler 12 V, ohne Spannungsregler 6 V oder total vermurkst umgebaut.
-
Wie gesagt, die original mit Lenkerendenblinker ausgelieferten Modelle, kenne ich nur mit 6V und ohne Spannungsregler.
Schau halt mal wieviele Kabel aus der ZGP kommen.
6 Volt Modell mit 5 Kabel aus ZGP ohne Regler:
12 Volt Modell mit 3 Kabel aus ZGP mit Regler: -
Unabhängig von den Lenkerendblinkern haben lt. scooterhelp alle Spezialmodelle, außer den Ele-Start, eine 6 V-Lichtanlage. Meine 78er übrigens auch. Allerdings heißt das nicht das auch Lenkerendblinker auf 12 V umgebaut werden können. Einfache Kontrolle: Mit Spannungsregler 12 V, ohne Spannungsregler 6 V oder total vermurkst umgebaut.
hmm, die ´75 ist ne elestart...
-
Aber auch wenn das eine 6V anlage wäre, dann würden die 12V birnen auch nicht durchbrennen. Wenn du in einen Pkw eine 24V birne verbaust, brennt die ja auch nicht durch, ganz im Gegenteil, die brennt dann nur halb so hell. Fals meine Vespa jetzt keinen Spannungsregler hat, kann ich dann einen nachrüsten? Wenn ja, wie?!?
-
Aber auch wenn das eine 6V anlage wäre, dann würden die 12V birnen auch nicht durchbrennen.
Die brennen definitiv durch, wenn es sich hierbei um eine ungeregelte Wechselstromlichtmaschine handelt.
Wie Du das herausfindest steht weiter oben.Wenn du in einen Pkw eine 24V birne verbaust, brennt die ja auch nicht durch, ganz im Gegenteil, die brennt dann nur halb so hell
Klar, dabei handelt es sich ja auch um eine geregelte Drehstrom bzw. Wechselstromlichtmaschine.Natürlich kann man einen Spannungsregler nachrüsten.
Voraussetzung ist, daß man weiß welche Lichtmaschine verbaut ist.
Wie Du das herausfindest.... -
?? warum sollen die lenkerendenblinker 6 v haben...
habe hier 2 Stück 50 spezial, beides dt modelle, beide lenkerendenblinker, 1975 + 1979, beide haben original 12 V
garantiert nicht!!! lenkerendenblinkermodelle haben IMMER eine 6 volt 3 spulen lichtmaschine mit 5 kabeln! IMMER und original KEINEN spannungsregler ! garantiert. können gerne auf die straße raus gehen und drüber "diskutieren".
ist auch FALSCH. keine blinker oder 2 blinker = 6 volt, deutsche 4 blinker = 12 volt! fertig aus!
Aber auch wenn das eine 6V anlage wäre, dann würden die 12V birnen auch nicht durchbrennen. Wenn du in einen Pkw eine 24V birne verbaust, brennt die ja auch nicht durch, ganz im Gegenteil, die brennt dann nur halb so hell. Fals meine Vespa jetzt keinen Spannungsregler hat, kann ich dann einen nachrüsten? Wenn ja, wie?!?
klar brennen 12 volt birnen in ner selbstregelnden 6 volt anlage durch. die induktivität der spulen bleibt gleich, der periphere widerstand steigt, die spannung erhöht sich ungeregelt und die birnen patscht es weg. ohne last spuckt die lichtmaschine auf der 6 volt leitung bis zu 50 volt raus. probiers aus.
du kannst einen spannungsregler nachrüsten, klar. gibts beim handa scooterparts recht preiswert und funktioniert gut. kannst ja spaßeshalber mal probieren das mit nem 12 volt spannungsregler und mit 12 volt birnen zu betreiben, das kann tatsächlich funktionieren.