Ich hab' mich hier in Düsseldorf schon direkt am Hauptbahnhof auf einen Parkschein-Auto-Parkplatz gestellt und eine der drei en mir vorbeilaufenden Personen vom Ordnungsamt gefragt ob das so okay sei - ohne Parkschein, das wurde einfach so abgenickt.
Ich würde mir da auch nicht so einen Stress machen.
Und ansonsten: Wo kein Parkschein hält hält auch kein Knöllchen!
Anfänger PK50XL2 4-Gang mit Kickstart - keine Automatik
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wie sperrt ihr Euere Vespa denn fest?
Habe ein 170cm Kettenschloss.
Aber wo bringt man es an der Vespa an ?
Habe mal gelesen, dass man es unten an der Standfuss (Dreieck) anbringen kann.
Dafür hat meine Vespa aber Füsse, da gibts kein Dreieck ...
Wie macht Ihr das ?Gruss
-
Ich habe heute experimentiert ....
Gas gegeben ... 1.Gang ... die Vespa ging vorne hoch wie ein Rodeo-Pony, mich hätte es fast nach hinten umgeworfen samt Vespa ...
Was habe ich falsch gemacht ?Gruss
-
Zuviel Gas bei zu schnellem Loslassen der Kupplung. Obwohl ich bei einer Hochgehenden Vespa nicht unbedingt an Orginal-Zylinder denken würde.
-
Wie meinst du das ?
Der Verkäufer schrieb im Kaufvertrag "Vespa ist ungetuned, unverbastelt. Die Vespa hat mein Opa neu gekauft und sie wurde wirklich täglich
gefahren und gepflegt. Einmal den Kickstarter betätigen und sie schnurrt
wie eine Katze. Vergaser, Auspuff und Inspektion hat sie gerade erst
neu bekommen (vom Vespa Vertragshändler)." -
wenn original draufsteht sollte auch original drin sein. Aber zu dem beschriebenen: wenn man gas voll aufreist geht se auch vorne hoch->siehe Handbuch
ich würde allerdings ERST den Gang reinmachen DANN gasgeben -
Damit meinte ich das man, zumindest bei meiner Spezial, schon sehr viel Gas geben muß damit der Vorderreifen hochkommen würde. Ich geb zu das ich es noch nie probiert hat da ich auch mein Vespahinterteil gern habe. Aber gib beim nächsten Versuch einfach weniger Gas.
Nochmal:
1. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen bis du merkst das die Motordrehzahl runtergeht. Dann etwas mehr Gas geben und Kupplung langsam weiterkommen lassen, etwas mehr Gas und immer so weiter bis du langsam anrollst. -
Naja, ich bin Anfänger: ich drehe rechts Gas, starte mit dem Kickstarter, drehe und drehe gas, konzentriere mich auf die Kupplung, will vermeiden dass sie ausgeht/absäuft und dann Gang 1 rein und plupp düst sie weg wie Ferkel oder geht hoch ...
Was mach ich falsch ? wie mach ich s besser ? -
Absperren / Ansperren der Vespa
Hallo Ihr Lieben,
wie sperrt ihr Euere Vespa denn fest?
Habe ein 170cm Kettenschloss.
Aber wo bringt man es an der Vespa an ?
Habe mal gelesen, dass man es unten an der Standfuss (Dreieck) anbringen kann.
Dafür hat meine Vespa aber Füsse, da gibts kein Dreieck ...
Wie macht Ihr das ?
Gruss
-
ich drehe rechts Gas, starte mit dem Kickstarter, drehe und drehe gas, konzentriere mich auf die Kupplung, will vermeiden dass sie ausgeht/absäuft und dann Gang 1 rein und plupp düst sie weg wie Ferkel oder geht hoch ...
Was mach ich falsch ? wie mach ich s besser ?
Also erstens solltest du bei kaltem Motor ohne Gas aber mit Choke starten. In jedem Fall sollte sich wenn du die Kupplung ziehst und den 1. Gang rein tust erstmal gar nichts, bzw. so gut wie nichts, tun da die Kupplung die Verbindung zwischen Rad und Motor trennt. Wenn die Vespa trotz gezogener Kupplung beim Gangeinlegen losschießt, ich wiederhole es ungern, trennt die Kupplung nicht bzw. nicht richtig.
Die Vespa muß mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang auf der Stelle stehen und im Standgas laufen. Erst wenn das tatsächlich der Fall ist kannst du Anfahren üben.Habe mal gelesen, dass man es unten an der Standfuss (Dreieck) anbringen kann.
Wenn du die Fußbremse durchdrückst bildet das Bremspedal unterhalb des Trittbrettes eine dreieckige Öffung.
-
mich würde mal das schloss interresieren welches du benutzt suche nämlich selber eins und finde nur welche die um ein Meter lang sind.
Welches hast du?absperren bei der schloss länge kannst du auch unter der Kaskade/ übern Vorderen Kotflügel durch und dann an irgendwas anschlißen.
-
Hi Roma73,
woher kommst Du denn ?,
ich komme aus Stuttgart und würde Dir gerne helfen bzw ein paar Tipp`s geben bei Deinen schönen Vespa.Oder ist hier im Forum jemand der bei Dir in der Gegend wohnt ??,bestimmt wird Dir geholfen.
Viele Grüße
Ralph -
Habe ein Abus Granit City Chain 1060 x-Plus .... 170cm
Gibts auch in 110cm und 140cm ... level 15Hat jemand Erfahrung damit ?!
Was ist die Kaskade ?
Ich habe hinten neben dem Sitz zum Festhalten die 2 Griff-Verstrebungen .... schauen aber nicht sehr dick aus !
Und das unter der Fussbremse hält ???
-
Komme aus Dresden.
Danke für die Hilfe ! -
[
Was ist die Kaskade ?
Die Kaskade ist das hübsche, bei der PK eckige, Teil vorne auf dem Beinschild. Und ich vermute das er meint du sollst die Kette zwischen Rad und Beinschild durchlegen, dann einmal durch den Fußraum und festmachen.
Und Anfahren einfach üben. -
Kann das noch immer noch nicht nachvollziehen ... da ist doch kein Loch oder ne Öffnung ... zwischen Rad und Fussraum / Beinschild ?
-
Hast du kein Lenkradschloss?
Also so ein Ketten-schloss finde ich jetzt übertrieben.
Und zum schalten : ich bin zwar den ersten tag damit auch nicht zurechtgekommen aber ich war wenigstens in der lage normal loszufahren
also ganz einfach 1ten gang rein gas geben und gleichzeitig die kupplung langsam loslassen dan gas weg in 2ten und so weiter bis zum 4ten.
Ich lege vor einer Ampel immer den Leerlauf ein, man weis ja nie wie lange man da stehen muss und immer die kupplung halten stört mich dan auch
-
Doch, Lankradschloss hat sie ... hab aber gehört, dass die sehr begehrt geklaut werden .... Transporter und weg .... machst du deine nachts nicht fest irgwo ? Laterne ?
-
Eine XL 2 klaut niemand.
-
Werden in SH nur V50s geklaut ? oder was hast du geraucht ?
-